Smart Solar Laderegler Batteriespannung

Eine Batterie, bestehend aus 18x LiFePo 3.2V und einer Absorption Volt von 3.45 braucht, damit sie komplett geladen werden kann 62.1V.
Jetzt die Frage, “schaffen” dass die Victron Smart Solar Laderegler MPPT 100/20-48V bzw. 150/35 und 150/45?

Leider finde ich dazu nicht wirklich etwas aussagekräfigtes.

Beste Grüße,
Bernhard

Ist das wieder so eine KFZ-Batterie ? :wink:
Grundsätzlich kommen die Victron Produkte gut mit 15-16 Zellen Systemen zurecht.
ab 17 Zellen wird es, was die Ladespannungen angeht kompliziert. Es ist ja alles NUR für ein 48V System + - ein paar Volt mehr oder weniger.
Ein 18S System wird da schon eine Herausforderung.
Lad dir doch mal Victron Connect herunter und Simuliere einen MPPT … dann kannst da mal schauen wir hoch du die Spannung einstellen kannst.
Ich denke aber es wird nicht gehen :frowning:

Praktische Erfahrungen findet man im Blog von Jörg: https://meintechblog.de/2023/01/21/operation-hausspeicher-100kwh-mit-neuem-18s-batteriepackdesign/. Er hat ein 18S-System in Betrieb.

Ich würde max 17S bauen, das sollte noch problemlos mit allen Komponenten funktionieren.

Die von “mein Tech Blog” genannten Vorteile sehe ich nicht wirklich.
Wenn man zu große Verluste über die Leitung hat, hat man die Anlage einfach falsch geplant.

Schon mit den klassischen 16S ist der Verkabelungsaufwand gut zu handhaben.
(Kommt aber natürlich auch immer auf das ganze System an)

Danke erstmal.
Die Frage war ja nicht, ob 18s Sinn macht oder nicht sondern ob die Spannung von 62.1V (und ggf. darüber) für die Solar Charger ein Problem darstellt.

Die zulässigen Spannungsbereiche sollten im Datenblatt/Handbuch zu finden sein.
Die Möglichkeiten zur Programmierung kannst du mit der Demobibliothek der VictronConnect App testen.

Das Problem das ich dabei noch sehe ist, das durch die höhere Grundspannung nicht mehr so viel Luft nach oben zur zulässigen Grenze ist.
Bei großen Lastwechseln kann es ja durchaus mal zu kurzen Spitzen kommen.

Wie geschrieben, wäre meine Empfehlung max 17S.

Wobei 16S ja einfach den Vorteil der riesigen Markpräsenz bietet. Mit 17S, 18S usw. verbaut man sich die Möglichkeit, das Selbstbausystem durch fertig erworbene Batterien zu erweitern.

Möglicherweise funktioniert ein 18s-System. Aber ich würde die Regler nicht ohne Not am Spannungslimit betreiben wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Lebensdauer geht.

Und das ist genau die Frage.

Bei einem Victron Connect Demo mit 150/35 kann ich sogar 69V 69,56V als Absorptions- Erhaltungs- bzw. Ausgleichsspannung setzen. Im Handbuch ist von 64,8V Ausgleichspannung die Rede:

image

An anderer Stelle gehts über die Schalterstellungen und wird eine viel höherer Spannung genannt:

Deswegen wäre es wirklich interessant “was verträgt” so ein Solar-Laderegler überhaupt…

hallo,
die maximale ladespannung ist nicht bei allen ladereglern gleich und spaetestens wenn du einen rs 450 einbauen willst, wirst du probleme bekommen. bei dem ist die maximale akkuspannung naemlich niedrieger als bei den anderen mppts. jedenfalls soweit ich die daten in erinnerung habe.

auch wenn die victron-wechselrichter sehr grosszuegig sind, was die versorgungsspannung angeht, so hat bei einem bekannten ein 24V wechselrichter sogar 47V am dc-eingang ueberlebt. da waere bestimmt jeder andere wechselrichter abgeraucht!

es kann auch sein, dass du einmal komponenten anderer hersteller in das system integrieren willst, die zwar fuer 48V vorgesehen sind, aber mit einem 18s-system nicht funktionieren.

abgesehen davon, wenn du wirklich eine hoeher akku-kapazitaet brauchst, als du mit einem 16s-akku erreichen kannst, dann nimm einfach einen 2. akku dazu, auch wenn der keine so hohe kapazitaet hat, als der andere.

deshalb immer besser bei den standard-spannungen bleiben.

tschuess

Letztlich kann Dir das nur wer beantworten, der ein 17s oder 18s betreibt. Und das möglichst schon länger ohne Probleme.
Erfahrungswert habe ich beispielsweise nur mit einem 100/20-48V bezüglich der PV-Seite. Da habe ich mal mit 3 Panels in Reihe gearbeitet. Unter kalten Bedingungen wurden die 100V gelegentlich minimal überschritten, was den Regler jetzt nicht beschädigt, aber zu einer Abschaltung und Fehlermeldung geführt hat. Die Bauteile sind ja nicht so dimensioniert, dass 1V über dem Limit zur Zerstörung führt. Da greift halt die Software vorher ein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich früher oder später Kompatibilitätsprobleme einhandelt, wenn man nicht beim Standard bleibt. Und das nicht nur beim Victron-Thema.
Aus reiner Neugier: Was ist denn Dein Grund, dass Du ein 18s-System betreiben willst?