Hi Leute,heute habe ich über victron Connect Connect Bluetooth deaktiviert um die Daten auf dem ccgx Bildschirm zu sehen.Meine Info war,entweder Bluetooth oder ccgx ,beides geht nicht.Nun sehe ich die mppts nicht auf dem ccgx und Bluetooth kann ich nicht mehr aktivieren da ich mit Wohnmobil unterwegs bin und nur Smartphone habe.Hat jemand Idee warum mppts nicht auf ccgx angezeigt werden?Beide ve.direkt Kabel werden nicht defekt sein,ich muss grundsätzlich was verkehrt machen…danke für alle Tips
VG uwebetonter Text
Werden die Mppts denn mit Spannung versorgt oder ist eventuell eine Sicherung defekt?
LG uwei,die mppts werden mit Spannung versorgt sowohl Bat als auch voltaik.Die 25A Sicherung ist in Ordnung.Ich habe lediglich das Bluetooth mppts deaktiviert,da ich die Daten im ccgx sehen wollte und es heißt nur auf einem Gerät ist Betrieb möglich.Problem ist,ich bekomme Bluetooth nicht mehr aktiviert da ich auf Reisen bin ohne Computer…
LG Uwe
Naja, auf jeden stell und campingplatz gibts nachbarn mit pc und evtl. Interface…
Hi,ein Problem habe ich zumindest lösen können.Mediamarkt hatte geöffnet,dort ein Adapter USB OTG gekauft und mit Smartphone über victron Connect konnte ich Bluetooth der smart mppts wieder aktivieren, somit kann ich wichtige Daten auf dem BMV712 verfolgen.Die mppts sind über Ve.direkt am ccgx angeschlossen,zeigen 0 W an…durch nichts zu überreden tatsächliche Werte zu zeigen.Ebenso zeigt ccgx nicht die aktuelle Situation des BMV 712 an,über Kabel Ve.direkt/USB am ccgx.
Ich gebe nicht auf…
LG uwe
Hi,ein Problem habe ich zumindest lösen können.Mediamarkt hatte geöffnet,dort ein Adapter USB OTG gekauft und mit Smartphone über victron Connect konnte ich Bluetooth der smart mppts wieder aktivieren, somit kann ich wichtige Daten auf dem BMV712 verfolgen.Die mppts sind über Ve.direkt am ccgx angeschlossen,zeigen 0 W an…durch nichts zu überreden tatsächliche Werte zu zeigen.Ebenso zeigt ccgx nicht die aktuelle Situation des BMV 712 an,über Kabel Ve.direkt/USB am ccgx.
Gibt es denn werte über bt ?
Hi,wie ich schon bemerkte,Bluetooth ist auf beiden mmpts wieder aktiv.Habe im ccgx die neuste Firmware geladen und siehe da,die Anlage läuft erfreulicher Weise perfekt.Wir haben Sonne und ich werde einige Tage an die Küste fahren und testen.
Dank für alle Tips…
vg uwe
Hi Leute,
mittlerweile bin ich wieder zu Hause eingetrudelt.Meine Anlage ist perfekt gelaufen,einer der beiden mppt smart 100/20 ist tatsächlich defekt,Bluetooth funktioniert nicht.Er ist 2 Jahre alt und hat somit noch Garantie.Habe den Händler informiert der mir Garantie bestätigte mir aber sofort sagte :wenn der Regler funktioniert müsste ich Porto und Arbeitslohn bezahlen.Nicht dumm,Arbeitslohn und Porto kann schnell den Wert übertreffen und sicherlich werden einige Leute dieses Risiko nicht eingehen.Habe den mppt eingeschickt,der Händler hat defekt bestätigt und nach Victron geschickt,welche sich sehr schnell gemeldet haben und Eingang sowie Garantie bestätigt haben.Rundherum bin ich mit Victron sehr zufrieden was Kundendienst,Support,Funktion und Qualität betrifft.Allen Forumteilnehmern ein angenehmen Jahreswechsel und ein frohes gesundes 2025
mfg uwe
Hi Leute,heute muss ich leider negatives berichten.Heute,16.01.2025, bekam ich eine mail,dass der smart mppt 100/20 von Victron ersetzt wird.Wohlbemerkt,seit 11.12.2024 ist der Defekt an Victron -Händler gemeldet.Den Transport zum Händler habe ich bezahlt,es waren 6,95Euro.Heute teilte der Händler mir mit,wenn ich denn die Transportkosten von 18,95Euro überwiesen hätte solle ich eine Kopie der Überweisung schicken und er würde umgehend den mppt an mich versenden.Ich habe auf Garantie hingewiesen und das ich zum Zusenden 6,95Euro bezahlt hätte.Es sei doch sehr seltsam,dass ich jetzt 18,95Euro überweisen soll.Darauf bekam ich die Antwort ich solle 8,42Euro überweisen für die Zustellung ,dann würde der Regler nach Bestätigung der Überweisung zugestellt.Somit möchte ich meine Zufriedenheit welche Kundendienst,Garantieleistung betrifft widerrufen und meinen Zorn kundtun.Wohlbemerkt,bei dem Händler habe ich für gut 15.000Euro in den letzten 5Jahren gekauft.Man lernt nicht aus,leider kann man meines Wissens nicht direkt bei Victron kaufen.Trotz alledem bleibt für mich Victron Nr.1 in Solartechnik.
lg uwe