RS485 keine Verbindung zu GX Gerät

Frohes Neues zusammen

Ich habe ein EM 24 RS485 mit einem Original Victron Kabel am GX über ein USB Hub angeschlossen.

Beim einstecken des USB Kabels leuchten nur kurz die grüne und Rote led auf, danach nichts mehr.

Das Victron Kabel ist 1,8m lang und verlängert mit ca 7m 3x0.5mm2 Steuerleitung. Nicht besonders verdrillt, wie es in einer steuerleitung halt ist.

Die Baudrate von dem EM24 ist auf 9600 eingestellt.

Kann die verlängerung das Problem sein oder muss ich endwiderstände einbringen?

Danke fürneure Hilfe

Beste Grüsse

Jens

Ist es das einzige RS485 Gerät mit Adresse 1 am GX ?
Ist der Drehschalter auf 1 oder 2 ?
Hast du an den “ungünstige” Dreher an den Anschlüssen gedacht und auch die Adern “richtig” in den Anschlussklemmen ?

Widerstand benötigst du bei 7 Meter noch nicht.

Hast du den EM24 schon in der Geräteliste ?

Ich habe 2x ET 340 2x RS 450er 1x Smart shunt auf dem USB Hub. Einstellungen habe ich bei den Geräten nicht durchführen müssen. Somit wahrscheinlich alle Adresse 1 (der EM24 hat auf jeden fall adresse 1)

Drehschalter passt, Anschluss auch.

In der Geräteliste ist nichts zu sehen.

(Neustart vom GX auch schon durchgeführt)

Zum Testen ohne Hub einfach mal alleine auf den USB Anschluss …
Sonst hätte ich jetzt wieder einen Verdacht auf den HUB … passiv oder aktiv ?

Ist tatsächlich ein aktiver Hub. Habe das gerät jetzt mal direkt auf den einen usb anschluss gesteckt.

Leider das gleiche problem.

Strom hat der Zähler über L2 und den N Leiter … Display funktioniert auch ?
Zähler neu ?
Es könnte wieder am Chipsatz des UART-Wandlers liegen … da geb es mal Modelle mit falscher “Kennung” die das GX nicht sieht
kannst du einen anderen USB / RS485 verwenden um dies Auszuschließen
Nen Workaround gäbe es schon irgendwo hier im neuen Forum … sonst aber auf jeden Fall über die Suchfunktion …

https://communityarchive.victronenergy.com/questions/160666/cerbo-gx-rs485-to-usb-interface-5m-em24-av2-rs485.html

Zähler habe ich gebraucht gekauft. Morgen werde ich ein anderes kabel testen.

Spannung liegt an.

Werde morgen berichten.

Moin

So. Ich habe jetzt ein wirklich Original Victron Kabel angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Mein gekauftes wurde allerdings als Original beschrieben inklusive Victron bilder etc.
Kam aber anders verpackt.

Vielen dank Steffen für deine unterstützung

Klasse :slight_smile:
Ja ja mit den USB / RS485 Kabeln ist es wirklich manchmal nicht so einfach. Entweder es scheitert am Chip oder einem “Selbstbaufehler”
Hauptsache der Zähler ist heil und tut seinen Dienst :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.