Shunt und Batteriemonitor zeigen falsche Werte an

Hallo,
ich fahre einen VW T5.2 und habe folgendes Setup:
Ective LiFePo4 100Ah Batterie inkl. BMS
Votronic Ladewandler 1212-30
Ective 2000W Wechselrichter
Ective 180W Solarmodul
Schaltelement, wo alle Verbraucher mit Sicherung angeschlossen ist
Ective Batteriemonitor
RC4 Anzeige (für Bedienung des Wechselrichters)

Mein Problem ist folgendes. Ich habe den T5.2 mitte 2025 gekauft. Es hat alles reibungslos funktioniert. Zum Ende 2025 zeigte die Batteriemonitoranzeige, welche Fest im Auto verbaut ist, jedoch nur noch 20% Restkapazität an. Ich habe das erstmal auf das Solarmodul geschoben, weil dieses mit Schnee bedeckt war.
Danach habe ich die LiFePo4 Batterie ausgebaut und über den Winter gelagert.
Nun habe ich alles wieder eingebaut und angeschlossen und dann hat alles auch wieder funktioniert. Jedoch nur für 2 Tage.
Der Batteriemonitor zeigt mir nach einigen Tagen immer wieder an, er hätte nur noch 20, 30 oder 40%, obwohl kein Verbraucher an ist. Also habe ich alles mal beobachtet.

Das Solarmodul funktioniert einwandfrei. Der Monitor zeigt an, dass Solar angeschlossen ist und lädt. Der Monitor hat eine Volt Anzeige und er zeigt 13,6V an wenn Solar lädt und geht teilweise auf 13,8V hoch, wenn es sonnig ist. Sobald die Lichtmaschine angeht während der Fahrt, zeigt er ebenfalls 14,4V an und “lädt” auch. Man merkt auch, dass die Batterie komplett voll ist, da er morgens immer kurz für 30 Sekunden 30A einpeist und dann irgendwann auf Plus Minus 0A landet, weil die Batterie voll ist.

Jetzt kommt aber das Problem: Manchmal, nicht immer, wenn das Auto ausgeschaltet wird, fällt die 14,4Volt Ladespannung natürlich auf Ruhespannung (13,4-13,6V) runter und während diesen Prozesses zeigt der Monitor -20A an. Ich schätze, dass der Batteriemonitor diese -20A nun als “Verbrauch” berechnet und diese von den Prozenten abzieht.

Da die Batterie aber eigentlich nichts verbraucht und voll ist, kann diese nicht mehr geladen werden, da sie voll ist. Also erhält sie keine Plus A mehr und so sinkt die Anzeige immer weiter, bis er irgendwann 0% Anzeigt, bei jedoch 13,6V und alle Verbraucher funktionieren einwandfrei.

Es scheint also irgendwo ein Problem zu geben, dass er den Abfall der Lichtmaschine 14,4V auf Ruhespannung als Verbraucher sieht und dadurch falsche Werte berechnet.

Was kann ich an dieser Stelle tun?

Also technisch funktioniert alles. Die Batterie ist eigentlich immer voll. Nur die Anzeige zeigt falsche Werte an. Wenn ich diese zurücksetze und sage, die Batterie hat 100% geht es wieder für 1-2 Tage und dann kommt der Fehler wieder.

Wieso gehen von deinem Minuspol zwei Kabel ab, aber nur eins an den Shunt. Das kann so nicht funktionieren. Alles was an Strom in die Batterie rein- und rausgeht, muß durch den Shunt.

Es geht ein Plus Kabel an die Batterie, unzwar das kleine Dünne kabel, welches auf die Verteilerplantine geht.

Ein “dickes” Pluskabel soll nicht an den Shunt angeschlossen werden und es ist so verkabelt, wie es in der Anleitung hier steht

Du hast doch hier ein zweites Kabel am Minuspol, oder wo geht das hin?

Das Kabel geht vom Votronic Ladebooster an die Batterie, liegt hier vielleicht der Fehler?

Ich denke schon. So kann dein Shunt ja nur den Entladestrom messen und nicht den Ladestrom. Klemm das Kabel mal auf die Ausgangsseite des Shunt, dann wird das auch passen.

Merkwürdigerweise erhalte ich im Batteriemonitor den Ladestrom von +30A, auch wenn es so angeschlossen ist. Kann natürlich sein, dass es trotzdem das Problem ist.

Wenn du mit Batteriemonitor die Anzeige vom BMS meinst, dann ist das richtig. Das sitzt ja in der Batterie und mißt alles was rein und raus geht.

Ich sehe gerade, ich habe das falsche Kabel beschrieben.

1. geht beim Shunt auf die P- Seite. Diesen habe ich auch mal abgetrennt auf der P- Seite, dann fand keine Ladung via Lichtmaschine statt.
  2. geht auf die B- Seite beim Shunt
  3. geht zum Ladebooster

Nein, ich habe einen seperaten Batteriemonitor, der über das 4 polige Kabel den Shunts angeschlossen ist.

Das kann so nicht stimmen mit deinen Kabeln, da solltest du noch mal genau nachsehen. So würdest du ja vom Minuspol aus auf beide Seiten des Shunts gehen. Was zwar den Shunt nicht wirklich kurzschließt, da der viel niederohmiger ist, sondern ihn nur verfälscht, aber völlig sinnlos währe.

Am besten du malst dir mal den Istzustand auf, dann sieht man am besten, was nicht stimmt.

So ist es momentan verkabelt. Wie gesagt, ich selber habe es nicht “gebaut”, sondern selber nur so übernommen.

Das Kabel, was auf deinem Bild von der Batterie zum Booster geht, ist nur der Temperatursensor. Interessant währe jetzt mal, wo Plus und Minus vom Boosterausgang wirklich hingehen. Und das Kabel zwischen Batterie und P- gehört da nicht hin.

Das werde ich nachher mal heraussuchen und dir schreiben.

Wenn ich das Kabel von der Batterie und P- Trenne, findet jedoch keine Ladung statt. Wo müsste es denn sonst hin?

So wie auf deiner Zeichnung dargestellt, kann es nicht sein. Dann hätten ja alle anderen Verbraucher außer dem Wechselrichter keine Verbindung zum Minuspol.

Das dünne Kabel am Minuspol kann also nicht das selbe sein, wie das an P-.

Im Prinzip hast du Recht, eigentlich geht es nicht so.

Ich werde den Sitz nochmal ausbauen und alles genau anschauen und dokumentieren.

Irgendwas scheint da ja nicht richtig zu sein. Ich prüfe mal, wo das Minus herkommt, was an der “Verbraucher Schaltzentrale” angeschlossen ist.

Darf ich mal ganz ketzerisch fragen, was das mit Victron zu tun hat… :face_with_monocle:

Ich habe nochmal alles überprüft und es ist wie auf dem Bild angeschlossen:

An der Batterie sind 3 Kabel am Pluspol angeschlossen:

1 geht zum Schaltpanel Verteiler mit den Sicherungen und der Verbrauchern

2 geht direkt zum Wechselrichter

3 zum Ladebooster

Es sind 3 Kabel am Minuspol angeschlossen:

1 geht zum B- vom Shunt

2 geht zum Temperatursensor vom Ladebooster

3 geht zum Schaltpanel Verteiler mit den Sicherungen. Bei dem Kabel ist die Besonderheit, dass ich mir nicht 100% sicher bin, ob es vorher auch an der Batterie war. Am Massepunkt des Fahrzeugs ist ein “Abgebrochener Kabelschuh” und das Ende von dem Kabel ist ebenfalls abgelöst. Ich dachte damals beim wieder ankabeln jedoch, dass es am Minuspol der Batterie war, bin mir aber nicht 100% sicher.

Außerdem führt vom Massepunkt des Fahrzeugs ein Kabel zum P- vom Shunt und vom P- des Shunts eine Verbindung zum Wechselrichter.

Da hast du doch deinen Fehler. Vom Minuspol darf nur ein einziges Kabel direkt zum Shunt gehen. Alle anderen Masse/Minus-Kabel gehören auf die andere Seite des Shunt. Nur so kann jeder Strom, der rein oder raus geht, auch gemessen werden.

Also das Kabel zum Schaltpanel umklemmen auf P- und alles ist gut.

Danke, das werde ich machen.

Ich schätze, deswegen wird, wenn der Kühlschrank läuft oder Licht/USB an ist auch kein Verbrauch angezeigt, richtig? Weil dieser “Verbrauch” nicht über den Shunt läuft.