Hallo,
ich fahre einen VW T5.2 und habe folgendes Setup:
Ective LiFePo4 100Ah Batterie inkl. BMS
Votronic Ladewandler 1212-30
Ective 2000W Wechselrichter
Ective 180W Solarmodul
Schaltelement, wo alle Verbraucher mit Sicherung angeschlossen ist
Ective Batteriemonitor
RC4 Anzeige (für Bedienung des Wechselrichters)
Mein Problem ist folgendes. Ich habe den T5.2 mitte 2025 gekauft. Es hat alles reibungslos funktioniert. Zum Ende 2025 zeigte die Batteriemonitoranzeige, welche Fest im Auto verbaut ist, jedoch nur noch 20% Restkapazität an. Ich habe das erstmal auf das Solarmodul geschoben, weil dieses mit Schnee bedeckt war.
Danach habe ich die LiFePo4 Batterie ausgebaut und über den Winter gelagert.
Nun habe ich alles wieder eingebaut und angeschlossen und dann hat alles auch wieder funktioniert. Jedoch nur für 2 Tage.
Der Batteriemonitor zeigt mir nach einigen Tagen immer wieder an, er hätte nur noch 20, 30 oder 40%, obwohl kein Verbraucher an ist. Also habe ich alles mal beobachtet.
Das Solarmodul funktioniert einwandfrei. Der Monitor zeigt an, dass Solar angeschlossen ist und lädt. Der Monitor hat eine Volt Anzeige und er zeigt 13,6V an wenn Solar lädt und geht teilweise auf 13,8V hoch, wenn es sonnig ist. Sobald die Lichtmaschine angeht während der Fahrt, zeigt er ebenfalls 14,4V an und “lädt” auch. Man merkt auch, dass die Batterie komplett voll ist, da er morgens immer kurz für 30 Sekunden 30A einpeist und dann irgendwann auf Plus Minus 0A landet, weil die Batterie voll ist.
Jetzt kommt aber das Problem: Manchmal, nicht immer, wenn das Auto ausgeschaltet wird, fällt die 14,4Volt Ladespannung natürlich auf Ruhespannung (13,4-13,6V) runter und während diesen Prozesses zeigt der Monitor -20A an. Ich schätze, dass der Batteriemonitor diese -20A nun als “Verbrauch” berechnet und diese von den Prozenten abzieht.
Da die Batterie aber eigentlich nichts verbraucht und voll ist, kann diese nicht mehr geladen werden, da sie voll ist. Also erhält sie keine Plus A mehr und so sinkt die Anzeige immer weiter, bis er irgendwann 0% Anzeigt, bei jedoch 13,6V und alle Verbraucher funktionieren einwandfrei.
Es scheint also irgendwo ein Problem zu geben, dass er den Abfall der Lichtmaschine 14,4V auf Ruhespannung als Verbraucher sieht und dadurch falsche Werte berechnet.
Was kann ich an dieser Stelle tun?
Also technisch funktioniert alles. Die Batterie ist eigentlich immer voll. Nur die Anzeige zeigt falsche Werte an. Wenn ich diese zurücksetze und sage, die Batterie hat 100% geht es wieder für 1-2 Tage und dann kommt der Fehler wieder.