Shunt falsch angeschlossen - Anchluss Bat und Load vertauscht

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem WoMo den Shunt dummerweise falsch angeschlossen. 5 mal geschaut, aber war halt dunkel in dem Loch.

Ich habe nun den Einstellung auf “reversed” gestellt, also eigentlich genau die Einstellung für “falsch herum dran”.

Meine Frage wäre jetzt ob das Nachteile hat oder das Ding dann so korrekt funktioniert als wäre er korrekt angeschlossen.
Abfragen tue ich alles über MODBUS TCP über meine Cerbo.

danke

Das zu korrigieren wäre schon 1-2 Stunden Arbeit, die ich mir gerne sparen würde.

danke!

Habe ich was verpasst ? Wo steht denn in den Einstellungen was von “Reversed” ? hab ich noch nie gesehen … :open_mouth:

Kam mit dem letzten Update :wink:

Dafür ist die Einstellung da, daher würde ich schon davon ausgehen, das es funktioniert.

Wenn du dir unsicher bist, dann musst du halt umbauen.

Dann muss der Shunt bei dir ja ganz schön “vergraben” sein, wenn das 1-2h dauert.
Wenn man gut ran kommt, ist das ne Sache von 5min.

Taaaaaatsächlich :grinning_face:
Das war wohl eine dringende Ergänzung …

wegen den 1-2 Stunden würde ich das auch gerne so lassen. Im Probeaufbau war noch richtig rum :stuck_out_tongue:

Ich habe nur keine Lust das man noch Monaten merkt das irgendwas nicht richtig loggt, weil er falsch rum ist und die komplette Statistik hin ist.

Beim Umstellen der Richtung ändert er nicht die geloggten Daten - sowie ich das sehe.
Heißt mein Verbrauch war bis dato dann ja laden, das zählt er dann wieder komlett zurück, wenn ich ihn nicht resette.

Der ist in meinem WoMo verbaut, muss erstmal der Sitz ausgebaut werden, das man ran kommt.

Im Boot ist er korrekt verbaut (aber ohne Cerbo) und da könnte ich ihn in 3 minuten drehen.

Das WoMo war in der 4 Tage in der Werkstatt. Batterie meldete per Cerbo immer 100%, daber hätte die Batterie bei 10Watt dauer verbauch bei 50% sein müssen. Als ich es abgeholt habe hatte ich nach kurzer Zeit in der Sonne noch 90% Akku…

hallo,
man kann auch einfach nur die platine am shunt drehen.

tschuess

Da es sich vermutlich um einen SmartShunt handelt, wird das nicht gehen und selbst wenn, wird das unter den gegebenen Umständen vermutlich auch nicht einfacher gehen.

Ja, ich denke ein reset ist nach dem umstellen Pflicht.

mhmm. ich glaube, wenn ich da ran kommen würde, dann könnte ich auch einfach den Shunt drehen…

Die frage war ja nur ob es sich genau so von allem verhält wenn man es auf “reverse” stellt. Könnte ja sein das jemand da schon einen Bug gefunden hat?
Oder ich die Option falsch verstanden habe…

hallo,
die option kenne ich noch nicht. ich kann dir darueber auch nichts sagen.

tschuess

Okay, das Ding baut man ja eh nur ein wenn man genau Zahlen haben will.
Daher kann ich leider nicht mit diesem Fehler leben :wink:

Ich habe das Ding gedreht, hat sogar nur 30 min gedauert.

Danach habe ich die messrichtung auf normal gestellt.

Auch wenn es in der Bluetooth App alles korrekt angezeigt wird, egal ob falsch rum mit Reverse Option, oder richtig rum auf normal so kommen weil MODBUS die Werte ohne die eingestellte Option an.

Kurz um, obwohl ich die Messung zurückgestellt habe, wurde im IP-Symcon aus laden Verbrauch.

Die Batterie Anzeige (Ladestand) war bei MODBUS aber korrekt, nach dem ich Reverse eingestellt habe.

Fazit: MODBUS muss die Richtung stimmen.

Naja, 30min geht ja noch. :slight_smile:

Ich habe keine Ahnung von Modbus, kannst du das bitte etwas genauer erklären, was/wo/wie nicht (richtig) funktioniert und/oder kannst Bilder machen, auf denen man das sieht?

Ich würde das gerne an die Entwickler weiterleiten, falls das tatsächlich ein Fehler sein sollte.

Hallo Matthias,

noch genauer kann ich das nicht erklären .

Wenn der Shunt falsch rum drin ist, dann sind die Vorzeichen ja falsch. negativ ist postiv.
Durch die reverve funktion soll dies ja geändert werden.

Bei MODBUS hingegen kommt diese änderung nicht an kommt die einstellung reverse nicht an.
Heißt postiv bleibt postiv.

sogesehen egal, außer man dreht seinen Shunt irgendwann zurück (z.B. beim tausch der Batterie), dann ist im SmartHome alles umgedreht.

Ich soll für den Entwickler nochmal nachfragen, welche Werte/Register du ausliest, die deiner Meinung nach falsch sind.
Zudem ob es so ist, das diese Register negativ sind, obwohl sie durch den Richtungswechsel eigentlich positiv sein sollten.

Ich habe von Modbus leider keine Ahnung, sonst hätte ich das selber mal getestet.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.