Kann ich eigentlich die SG ready Schnittstelle mit meinem aktuell laufenden DESS System gut nutzen? Hintergrund: wir möchten eine Brauchwasserwärmepumpe anschaffen. Diese würde ich natürlich vor sich hin rödeln lassen aber vielleicht ließe sich ja über das DESS von meinem Cerbo die SG ready Schnittstelle der BWWP nutzen um gegebenenfalls Überschüsse oder günstige Zeiten für das hochfahren der Temperatur zu nutzen.
Es gibt nichts fertiges.
Du kannst aber über z.B. NodeRed dei Relais der Cerbo/Ekrano ansteurn und damit den SG-Ready-Eingang setzen.
Wenn Du eh schon bastels, schau doch gleich, ob die Wärmepumpe über ModBus oder andere APIs feiner geregelt werden kann. Viele gehen auch über Homne Assistant, da diese PlugfIns für fast alles hat:
Victron per MQTT-HACS-Integration an Home Assistant.
Ich betreibe genau das so. Ich habe eine dreiphasige Anlage und nutze die programmierbaren Relais und die SG ready Schnittstellen von WB und WP anzusteuern. Ohne Nodered aber dafür auch nur indirekt. Ich bin gerade etwas knapp an Zeit und schreibe dazu vielleicht heute Abend etwas mehr
Ich steuere meinen Warmwasser-Heizstab über Home Assistant, da ich die Ist- und Soll-Temperatur des Speichers berücksichtige. Diese erhalte ich aus der Cloud per HACS-Integration.
Je größer das Delta ist, desto mehr Heizstäbe (0,5 + 1,0 + 2,0kW) schalte ich zu. Ich fahre also Temperatur und nicht PV-Überschuss geführt. Wenn genug Sonne generell da ist, wird Gas durch PV-Strom ersetzt.