Multiplus 2 Steuerung mit Wärmepumpe

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Leistungregelung eines Multiplus 2 ( noch 1 phasig):

Setup: Wärmepumpe Panasonic , Victron Multiplus II, Cerbo GX, Tibber, 10,5 KWh Pylontech Batterie, Wärmepumpe hat einen eigenen EM24 bekommen

Was ich möchte ist, die Entladung der Batterie in den Wintermonaten bei Wärmepumpenbetrieb zu unterbinden. Wenn die Wärmepumpe den Pufferspeicher aufgeladen hat, soll alles wieder in den Normalzustand DESS zurück schalten. Ich habe in Node Red mal etwas zusammen gebastelt. Was ich noch nicht geschafft habe (blutiger Anfänger), das wenn die WP läuft der Multiplus ruhig weiter die Batterie laden darf.

Ich möchte von Euch mal wissen, ob das so geht, oder ob man das eleganter machen kann.

Hast Du denn auch eine Solaranlage? Weil, dann ergibt sich halt eine andere Ladeoption, als wenn Du nur den “billigen” Tibber-Tarif nutzen willst.

Ja, AC gekoppelt. Mit 7KWp. Auch die habe ich mit einem separaten EM24 eingebunden.

Akku nicht entladen.. Netzeinspeisung einfach auf Null setzen.

Und Dein ESS lädt doch bei Überschuss sowieso den Akku, oder?

Und wenn Du zu bestimmten Zeiten den Akku laden willst… dafür gibt es doch die Ladeoption.

Dazu gibt’s mehrere Möglichkeiten, ich würde den “Sollwert Netz” auf den Verbrauch der Wärmepumpe (wenn man den abgreifen kann) stellen.

Genau das habe ich mit meinen Flow versucht. Es läuft auch soweit. Ich will nur verhindern, das es sich mit dem DESS beisst. Wenn die WP fertig ist schaltet er im Multiplus ja wieder auf die 3000W. Es soll nur nicht zum “flappen” kommen. Mit Flappen meine ich, das mal der Flow denkt er muss was machen und mal das DESS vom VRM Portal. Wenn jemand so etwas ähnliches schon gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für den Flow.

Danke Alex

Als Systemadmin weiß ich (leider) ziemlich genau was das ist… :wink:
Wäre für diese Zeit DESS ausschalten evtl. eine Option? Ich nutz das nicht, ich habe einen recht attraktiven Tarif mit HT und NT, das reicht mir…

Klar….dann hätte ich schon mal eine alternative. Ich gehe jedoch davon aus, das er dann die Batterie nicht weiter laden würde, da DESS dem Multiplus nicht sagen kann, das er laden soll / darf, richtig?

Ach ja, wenn ich’s richtig sehe, hast Du keinen DC-Ladestrang…
Naja, den Rest kann man ja auch in einem Flow nachbasteln, den Überschuß des PV-Wechselrichters ermitteln und den Charger des MP entsprechend einstellen.

EDIT: Wo ist der WR denn angeschlossen? ACin, ACout?

Genau, hatte ich oben bereits erwähnt, das ich eine AC Kopplung zwischen PV und dem Multiplus habe. Deshalb habe ich allen einen eigenen EM24 gegönnt. Also 1 EM24 für grid, einen für PV und einen für die WP. PV ist via AC Hausnetz mit ACin verbunden….

Hallo,

Ich lasse die WP immer zwischen Haushaltszähler und Gridmeter. Die Wärmepumpe wird dann vorrangig eingeschaltet wenn Überschuss ins Netz geht. Damit hat man entscheidende Vorteile.

1. durch die Kaskade mit dem Haushaltszähler kannst Du berechnen wieviel Leistung sich die Wärmepumpe aus dem Netz und wieviel aus Überschuss genommen hat, was durchaus interessant ist.
  2. die Auswertung im VRM begrenzt sich ausschließlich auf Verbrauch im Haushalt.
  3. Der Akku bleibt unberührt von der WP, wenn Akkubetrieb erwünscht sein soll kann man den Netzsollwert immernoch anpassen.