Schlechtes Regelverhalten bzw. Überschwingen am ESS

Hallo,
vielen Dank für Eure Erfahrungen, das hilft mir sehr die Situation einzuordnen.
Die Summe der Bezugsleistung über einen großen Zeitraum zu bewerten ist aus meiner Sicht möglicherweise Fehlerbehaftet, da auch der Bezug im Falle der Lastüberschreitung des MPII (bei einer einphasigen Anlage z.B. 4,5KW) mit gerechnet wird. Das ist zumindest bei meiner Anlage der Fall. Auch in dem Plot von @HolgerBle scheint das der Fall zu sein.
@d_ferdi, den Grid Setpoint saisonal anzupassen hat sich auch bei mir bewährt um die “Lastunabhängigen” Schwankungen an AC-IN zu “kompensieren”. Auf meine Frage, ob mit Node Red möglicherweise das Register im Flash beschädigt werden kann habe ich aus dem Forum noch keine Meinung gehört. Ansonsten würde ich das völlig automatisieren, da ich nur darüber die Einspeisung steuern kann:

@dennibu, interessant zu sehen, wie die Situation einer dreiphasigen Anlage ist, da möglicherweise weniger Bedarf an Netzbezug bei Lastüberschreitung ist.
Wenn ich in meinem System keine häufigen und relevanten Lastwechsel habe kommt es natürlich auch nicht zu den ungewollten Schwankungen. Es hängt also im Wesentlichen von der Art der Verbrauchern ab. Das Gerät mit der elektronisch geregelten und schnell taktenden Heizung betreibe ich inzwischen nicht mehr an meiner Anlage.
Viele Grüße, Christian