Rundsteuerempfänger mit 4 Relaiskontakten anschliessen

Vorab: Mein Flow läuft seit kurzem mit 4 Eingängen. Man sieht jetzt an einem grünen Punkt die Zustände der Cerbo GX Digitaleinänge. Am Ausgang erscheint ein grüner Punkt mit dem Zustand “connected”. Die Werte werden bei Bedarf auch korrekt im Debug Fenster ausgegeben. Man kann sie im ESS wahlweise auf “Limit Grid Feed In” oder “Limit Inverter Power” draufgeben. Natürlich sieht man die Werte jetzt auch in den ESS Menüs, als ob man sie von Hand eingegeben hätte.

Die Meldung im Debug Fenster bzw. die Verschlüsselung über settings.js war nur als eigentlich bedeutungslose Warnung zu verstehen. Der Grund warum nichts funktioniert hat, war daß der komplette Flow auf Disable gestanden hat. Doppelklicken auf den Flow-Tab, dann findet man ganz links unten im Fenster eine Check Box wo man den Flow auf Enable stellen kann. Das hatte ich schon paar mal erfolglos probiert. Anschliessend muß man aber das Pulldown Menu mit “Deploy” auswählen. Macht man das in der Reihenfolge gleichzeitig richtig, funktioniert es auch.

Hier fängt jetzt das Nächste aber eher “normale” Problem an.

“Limit Inverter Power” ist bei mir immer eine positive Zahl. Damit wird der “Grid Setpoint” in der Bezugsrichtung eingeschränkt. Eine negative Zahl zur Beschränkung der Einspeisung kann ich nicht eingeben.

“Maximum Feed In” ist bei mir ebenfalls immer eine positive Zahl. Sie kann nur eingegeben werden, wenn der darüberliegende Schalter “Limit System Feed In” eingeschaltet ist.

Die Einstellung wird im “Grid Setpoint” aber leider komplett ignoriert. “Feed In Limit Active” wird aber unverständlicherweise auch dann angezeigt, wenn der Schalter “Limit System Feed In” ausgeschaltet ist. Mit anderen Worten: Grid Setpoint kann auf Werte höher Maximum Feed In eingestellt werden.

Mit keiner der beiden Variablen kann ich die Einspeiseleistung effektiv und unabhängig vom Grid Setpoint begrenzen.

2 Likes