Hallo, ich habe den Multiplus in meinem Womo verbaut. Es scheint auch alles zu funktionieren. Da er im eingeschalteten Zustand auch ohne Last Strom zieht (etwa 1,5 A), ist nachvollziehbar, deshalb ein Fernbedienungsschalter.
Allerdings zieht er auch im ausgeschalten Zustand Strom zwischen 1,5 und 2,5 A. Der Stromfluss wird nur unterbrochen, wenn ich die beiden Batterieanschlüsse abklemme. Mit der Batterie verbunden sind ansonsten vur V-Sense und mit der Starterbatterie + Laden. Wenn ich die abklemme, fließt der Strom trotzdem.
Ist das normal? Da wird die Batterie ja immer leer gesaugt.
Vielen Dank für Tipps
Thias
Also wenn der Schalter auf 0 (am Multiplus) ist sollte er garkeinen Messbaren Strom mehr ziehen
Was genau meinst du mit Fernbedienungsschalter? Das Victron Digital Multi Control Panel?
Oder hast du ein Schalter nachgerüstet und über MK3 USB Interface entsprechend als Schalter eingebunden?
Wo siehst du denn den vermeintlichen Ruhestrom? Womit wird der gemessen?
Evtl. wäre es hilfreich, wenn du eine Schaltplanskizze machen würdest und hier posten würdest.
Hallo,
hier der Schaltplan.
Der Schalter des MultiPlus ist aus. Trotzdem fließen von der Aufbaubatterie 1-2 A, gemessen mit dem SmartShunt.
Ich habe alle Sicherungen von der PV-Anlage, Ladebooster, Sensorleitungen und Aufbauverteiler entfernt, trotzdem fließt der Strom.
Erst wenn ich die 2x 50 mm² am Wechselrichter abklemme, geht der Strom auf 0 A.
Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Nebenladekreis des Multiplus für die Starterbatterie diesen Stromfluss verursacht. Das ist der kleine + KFZ-Stecker auf der Platine (links neben den Relaisanschlüssen). Ist das normal, dass der die Aufbaubatterie immer leer saugt? In der Beschreibung finde ich dazu nichts, wie der funktioniert. Ich war davon ausgegangen, dass nur bei Landstromanschluss die Starterbatterie darüber geladen werden kann.
Kann man den irgendwie programmieren?
Auf der Leiterplatte ist eine 3-polige Klemme mit einer Brücke (H). Wenn man die Brücke entfernt, kann man einen einfachen Schalter anschließen zur Fernbedienung.
Kleine Korrektur, ich messe derzeit mit dem BMS den Strom.
Der “Trickle charge” ist immer aktiv, da dieser nicht aktiv gesteuert wird.
Sobald die Spannung der Aufbaubatterie höher ist als die der Starterbatterie, fließt ein Strom.
Da die Leerlaufspannung eines LiFePO4 Akkus mit etwa 13,3V höher ist als bei einem Bleiakkus, fließt so immer ein Strom in die Starterbatterie.
…hm, dann ist diese Funktion relativ sinnfrei. Ist das wenigstens ein Laderegler? Ansonsten überlade ich auch noch die Starterbatterie. Dann muss man dafür noch einen Schalter einbauen, wenn die Starterbatterie mal Strom braucht…
Die Aufbaubatterie lade ich aber bei Landstrom richtig? Das habe ich noch nicht getestet.
Da ist keine Elektronik zum Laden dazwischen.
Die Funktion kommt noch aus Zeiten, wo auch die Versorgerbatterie Blei war, da gab es das “Problem” nicht.
Habe dies bei mir über ein Relaiskontakt und eine weitere Diode im Trickle Charger Kreis “gelöst”
Anführungszeichen weil eines davon eigentlich genug wäre (Diode um Spannung abzusenken, Relaiskontakt um Starterbatterie nur zu laden wenn Landstrom vorhanden) und weil ichs noch nicht im realen gemessen habe
Hier gibts noch eine Beschreibung zur Funktion des Trickle Chargers
Grundsätzlich besteht der aus einer Diode und einem MOV/Metalloxid Varistor (in meinem MP 12/800 wurde eine MBR745 von Victron verwendet, nur falls das jemand wissen will). Der positive Pol welcher in den MP geführt wird, geht über die Diode welche in etwa 0.6V “abzieht”, den MOV (welcher den Strom begrenzt) und dann an den Faston-Stecker
Das ist eine gute Idee. Ich meine in der Anleitung irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um eine “geringfügig” niedrigere Spannung handelt an dem Ausgang. Vermutlich ist da schon eine Diode drin (andersherum wird ja auch kein Strom fließen, sonst wäre es eine einfache Parallelschaltung der Batterien.
In meinem Aufbau habe ich die Sicherung in der Leitung entfernt und lade die Starterbatterie nur über den PV-Laderegler, der dafür einen richtigen zweiten Ausgang, Ladekurve usw. hat.
Jedenfalls wäre ein erklärender Satz in der Anleitung hilfreich gewesen.