Rs450 gesamt leistung pro Tracker

Moin,

Ich bin auf die suche ein eifaches möglichkeit meinen RS450/200 eine auflistung bzw. totale Produktion einzeln Tracker zum dastellen. ohne das ich täglich nach rechnen muss. zBsp. MPPT1 4000kW, MPPT2 1900kW, MPPT3… usw. Ich bin nicht fundig geworden. Hat eine von euch ein Idee wie oder ist es möglich.

Ich habe zwar nur den RS450/100 mit 2 Trackern, aber das dürfte auf die 4-Tracker-Version übertragbar sein. Ich lasse mir die Daten alle per MQTT schicken und da ist es für den 1. Tracker das Thema …/solarcharger/…/Pv/0/P. Analog für den 2. Tracker dann …/solarcharger/…/Pv/1/P. Beim RS450/200 vermute ich mal, dass hier noch die Ziffern 2 bzw. 3 stehen.

hallo,

eigentlich sollte man das im vrm abrufen koennen.

ich habe dazu meine eigene datenbank.

tschuess

Danke für deinen Antwort. Die Wert die beim MQTT Explorer ausgeben sind nur aktuelle Werten. Unter den Topic “Yield”. Hatte ich erwartet Tracker 1 bis 4. aber ich sehe nur geasamt Yield. anstatt Yield 1 bis 4 ist gleich gesamt yield.

Begründung für das was ich versuch. Ich möchte über den Jahr meine Ost, Süd und West PV zu vergleichen. Meine Fronius macht es auch. bsp. MPPT1 20Mw und MPPT2 30Mw Gesamt Leistung 50000kW.

Das ist richtig: Unter dem Topic Yield erscheint die Gesamtleistung des Geräts. Aber unter den von mir oben angegebenen Topics sieht man die Einzelleistungen der Tracker. Aber das ist natürlich nur die Momentanleistung. Wenn Du die Energie, also kWh, sehen willst, dann geht das so nicht. Da weiß ich aber auch nicht weiter.

1 Like

Hallo d_ferdi danke für dein Antwort. Ich gebe dir recht “eigentlich sollte man das im vrm abrufen koennen” ein Datenbank habe ich weniger lust täglich Daten zu pflegen. aber wäre schon über den Jahr meine Ost, Süd und West PV zu vergleichen