Hallöchen,
- Laut Datenblatt können die MPPT’s der Multi RS Solar 48/6000 nur 13A. was würde passieren bei Modulen wie Aiko die 14A Impp haben?
- Laut Datenblatt steht 6 kW insgesamt – 3 kW pro Tracker Darf man wirklich nicht 4 + 2 KW machen?
Hallöchen,
Klar kann man 4+2 machen… aber das wird dann 3+2… weil die Tracker können halt nur bis 13A.
Wobei die 14A von den Modulen wirst Du wohl nur recht selten haben.
hallo,
sag das nicht. ich bekomme von sehr vielen modulen im sommer taeglich den maximalen strom, obwohl sie meistens nicht optimal ausgerichtet sind.
tschuess
Die Tracker können nur 13 Ampere … mehr bekommst Du also nicht gewandelt. Meistens ist das aber irrelevant bzw nur selten wird da was verworfen. Da die Geräte aber 16 Ampere Kurzschlusstrom haben, kannst Du die Module problemlos anschließen. Alles was über 3 kW geht wird einfach nicht genutzt.
Nehmen wir mal aber an Ich habe 10 Module mit Vmmp 30v und Impp 13 A dann wären rechnerisch schon 3900W was macht dann der Tracker regelt er bei 3000W ab? Also in heißen Sommer überschreiten meine Module die Impp, da die mit höherer Temperatur steigt und die Spannung massiv sinkt. Hatte mit Aiko Modulen geliebäugelt aber die haben über 14A Impp.
Was sagt eigentlich Victron zur Überbelegung? früher sagte man 30% mehr KWP wäre ok.
Der RS450/100 kann das verarbeiten 4000W pro Tracker aber 5760W Gesamt.
P.S. Jens bin geschmeichelt, dass Du geantwortet hast. Habe deine Videos über den Multi RS Solar sehr aufmerksam geschaut. Schade, dass die MPPT Tracker nicht ausführlicher getestet wurden.
was möchtest Du denn wissen ? Anlagen habe ich davon mittlerweile genug und ja: der Tracker nutzt 3000 Watt und der Rest wird einfach nicht genutzt. Das war bei Überbelegung bei Victron schon immer so. Überbelegen kannst Du auch mehr … das Thema Kurzschlussstrom - da geht auch mehr … dann funktioniert aber z.b. der Verpolschutz nicht mehr (findet man auch in den Victron Dokus so).
Ich schreibe häufig im Victron Forum, wenn es gute Fragen sind
13A ist der maximale Betriebsstrom, mehr nimmt der MPPT ganz einfach nicht.
3000W / 13A = 230V
Also wenn die PV Spannung größer als 230V ist, kommt man sowieso nicht an die 13A.
Bei 30V pro Modul und 10 Modulen in Reihe sind das 300V und damit 10A um auf die 3000W zu kommen.
Wenn du z.B. nur 150V PV Spannung hast, kann ein Tracker also nur 150V x 13A = 1950W, auch wenn dein String mehr Strom liefern könnte.