Hallo, ich habe folgendes Problem und Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wenn ich mehr als 3000W auf einer Phase ziehe, schaltet sich die Steuerung komplett auf Netzbetrieb.
Ich fahre zurzeit eine Nulleinspeisung und mein Akku wird ausschließlich durch Sonnenenergie geladen. Meiner 3 Wechselrichter
(48/3000) verteilen Energy auf alle drei Phasen. so ist es auch, wie ich es haben möchte.
Wenn ich nun mehr als 3000W auf einer Phase ziehe, geht die ganze Anlage auf Netzbetrieb. Sprich, das Haus zieht wieder Strom aus dem Netz und komischerweise wird auch der Akku mit Energie aus dem Netz geladen. Ich kann das Ganze auch nicht zurücksetzen. Erst wenn am nächste Tag der Akku durch Sonnenenergie wieder vollständig (96%) geladen ist und ich die Anlage wieder einschalte geht alles wie gewohnt. Das Ganze passiert unabhängig von der Akkukapazität. Beim letzen Mal hatte er 82% und ein andern mal 73% als es passiert ist. Also am Füllstand sollte es nicht liegen.
Ich hätte es gerne so, dass wenn ich mehr als 3000W auf einer Phase ziehe, der Rest aus dem Netz gezogen wird. Wenn es dann wieder weniger wird, soll alles wieder normal über den Akku und die Wechselrichter laufen.
Warum entsteht die komplette Wegschaltung und warum kann ich sie nicht zurücksetzen?
Vielen Dank
Im Anhang mein System
Energieplan1.1.pdf (212,7 KB)