ich bin neu in diesem Community Forum. Ich habe ein Frage zu einer Venus-Einstellung und hoffe jemand hier kann mir helfen.
Es gibt in den ESS-Settings eine Einstellung “Eigenverbrauch aus Batterie” (self-consumption from Battery). Hier gibt es zwei mögliche Einstellungen 1. Alle Systemlasten oder 2. Nur kritische Lasten
Wofür brauchst Du das ?
Es geht um den Eigenverbrauch…
bei Netzausfall wird der normale Ausgang sowieso abgeschaltet… es bleiben nur kritsche Lasten eingeschaltet.
Damit könnte man steuern, ob auch Lasten VOR dem MultiPlus (aber nach dem Netzsensor) aus dem Akku versorgt werden sollen oder nicht.
(natürlich nur so lange Netz da ist)
Ob das Sinn macht oder nicht, ist wieder was anderes.
Ja richtig. an AC-Out sind Wohneinheiten angeschlossen und vor den Multiplusen hängt eine Werkstatt mit teilweise recht großen konstanten Lasten. Und in machen Situationen möchte ich nicht das Diese den Akku leer ziehen.
Auf die Modbus Steuerung dieser ESS Einstellung warte ich auch schon sehnsüchtig.
Tagsüber möchte ich primär die Batterien laden und den restlichen Überschuss des MPPTs in die Nulleinspeisung und den AC Out stecken, sodass die Batterie nur die Verbraucher am AC Out unterstützen darf.
Daher am tag “Only critical loads” um bei Bewölkung den Akku nicht unnötig zu beanspruchen.
Nachts, wenn nichts los ist, dann Batterie Unterstützung auf “All loads” ändern, mit einer Beschränkung der Wechselrichterleistung, um die Batterie schön langsam bis zum Morgen herunter zu fahren.
Ich gebe das mal weiter, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.
Im Grunde ist es doch egal wann/für was die Energie aus dem Akku genutzt wird.
(Außer mit einem dynamischen Stromtarif, aber dann nutzt man vielleicht sowieso DESS)
Alles was aus dem Akku kommt, kommt nicht aus dem Netz.
Naja, das stimmt ja so nicht ganz. Jeder Lade-/Entladevorgang ist Verschleiß - das ist nicht wegzudiskutieren - wie “schädlich” das dann ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich für meine Anlage relativ große Lasten Beischalte, sobald ich in eine ausreichende Überschusserzeugung reinlaufe.
Wenn dann eine Wolke kommt, sind da mal schnell 5% ausm Akku weg, mit erheblichem Strom, weil die Last verzögert weggeschaltet wird, um nicht unmengen an Schaltspielen zu erzeugen. Ich könnte natürlich auch sofort die Last abwerfen, das würde aber in meinem Fall massiv auf Schaltgeräte und Mechanik gehen - daher hab ich mich für die erste Lösung entschieden.
Ich nehme das für meinen Fall und meine Akkus so hin - kann aber die Denkweise nachvollziehen, dass es da wirtschaftlicher sein KÖNNTE, diese Energie kurzfristig aus dem Netz zu beziehen.
Hallo,
gibt es hierzu mittlerweile ein Lösung? Ich finde auch nicht den Modbus Register.
Ich benötige das für meine Wärmepumpe in Kaskadenschaltung.
Der Wärmepumpenstrom ist deutlich günstiger als der Hausstrom. Normal wird alles über die Victron Anlage versorgt. Nur jetzt in den schlechten Monaten. Macht es mehr Sinn den Akku für das Haus und nicht für die Wärmepumpe zu nutzen. Deswegen würde ich gerne die Akku Versorgung ausschalten wenn die Wärmepumpe anspringt .
Wird dann im Falle einen Stromausfalls der AC-Out weiter versorgt?
Ich hatte es schon mit dem Mode " Charger only" versucht. Da ist dann beim Stromausfall auch der AC-out aus.