Ich habe eine 3 Phasen Anlage mit Multiplus 2 aufgebaut. An dieser Anlage hängt das ganze Haus auf AC-Out-1. Sollte das Netztausfallen wird Automatisch der Betrieb von einem 30kWh Akku und den Wechelrichtern übernommen. Dies ging bis zum Datum vor ein paar Tagen auch.
Die Anlage ging aus, der Akku war alle obwohl Netz mit 230V auf dem AC-In auf den Victron Wechelsrichter angeschlossen sind und Nachmessbar Spannung liefern.
Eine Zelle von einem der Akkus hat eine Notabschaltung (Spannung der Zelle zu Niedrig) des BMS verursacht.
Ich dachte ich könnte die Anlage wieder einhalten in dem ich die Wechelrichter als nur Ladegeräte wieder einschalte. Die Anlage blieb tot.
Jemand eine Idee warum das so ist? Ich hätte gedacht das die Anlage den Akku um 1-2% anhebt und dann einfach das Haus über das Netzt einspeißt. Der Akku war die Tage sowieso Leer und da ging das alles Problemlos.
Normalerweise sollte das System die Entladung stoppen, bevor das BMS eingreifen muss, das kommt aber natürlich auch auf die Einstellungen vom BMS und MultiPlus an.
Ich vermute das es hier die Werte nicht zueinander passen.
Wenn das BMS komplett abschaltet, kann man durchaus in einem Deadlock landen, das lässt sich aus der Ferne nun aber schlecht beurteilen.
Da müsste man jetzt die genauen Umstände kennen.
Ich vermute eine defekte Zelle. Was ich nur nicht verstehe ist warum die WR nicht einfach das Netzt dann durchschalten. Oder gibts es dazu eine Einstellung die ich übersehen habe?
Da ich nicht weiß, welches BMS Du nutzt, ist das nicht einfach zu beantworten. Es gibt BMS Systeme (z.B. Batrium), die senden bei einem Fehler DCL 0. Dann schalten die Wechselrichter ab und man kann sie auch nicht wieder einschalten. Dazu hat man aber für gewöhnlich auch einen Bypass Schalter verbaut (zumindest verbauen wir immer einen), mit welchem man das Haus auf das normale Stadtnetz schalten kann. Danach ist eine Reparatur in Ruhe möglich. Sowas liegt immer am Design + den verbauten Komponenten.