Die Empfehlungen ob nun vor dem Multiplus 2 (AC-IN) ein RCD vorgeschaltet werden soll soll gehen auseinander, viele schreiben das macht keinen Sinn, andere großen Kanäle empfehlen es jedoch. Begründungen werden hierzu in dem Kontext jedoch nie geteilt.
Hier wird ja ein 100mA Fi eingesetzt.
Das wäre als reiner Geräteschutz für Fehlerfälle auch meine Empfehlung … ich nutze einen 300mA.
Alle anderen (nötigen) Stromkreise haben ja eh einen 30mA vorgeschaltet.
Ja. Wenn das ganze Haus am ac out ist macht es ja die Summe aller Ableit oder Fehlerströme.
Ein 300mA sollte kein Problem sein und gilt mit nachgeschalteten 30mA als selektiv. Ein fehlerstrom in einem Stromkreis schaltet den vorgeschalteten 300mA nicht mit aus (selektiv)
Ich habe noch keinen FI vor dem Multi verbaut da es in aller Regel nicht erforderlich ist. Aber bei Holzhäusern oder ähnlichem KANN es gefordert sein.
Diese neuen Brandschutzschalter mit Lichtbogenerkennung mögen ihre Berechtigung haben aber ein 30mA wäre auch hier nicht selektiv.
Geschützt wäre dann halt auch ein Defekt im Multi.
Zwei normale RCDs hintereinander sind nicht zwangsläufig selektiv.
Bei kleinen, sich summierenden, Ableit- oder Fehlerströmen ja, aber bei einem satten Schluss zwischen N und PE oder L und PE werden mit großer Wahrscheinlichkeit beide auslösen.
Für Selektivität gibt es ja spezielle RCDs, bei denen noch eine minimale Verzögerung bei der Auslösung enthalten ist.
Davon abgesehen machen wir das aber idR auch so, da ein normaler 300er günstiger ist als ein selektiver.
Ich habe befürchtet dass Resonanz kommt . Ein 300er ist nur bedingt selektiv gegenüber einem 30er. Eine totale Selektivität würde ich z.b in einem Rechenzentrum dringend empfehlen. Für den Hausgebrauch ist 300 zu 30 aber völlig in Ordnung auch wenn man nicht ausschließlich kann dass beide Auslösen.