Bin neu im Thema, Haus neu gebaut mit ZwangsPv (BW) und stell mir gerade die Frage ob es möglich ist, an einer bestehenden Pv mit Fronius Symo 20er mit 17,2kwp, einen Quattro als 1 Phasiges Backup mit kleinem Akku und Dieselaggregat aufzubauen? Benötige vorerst kein 3 Phasiges System, da die Wärmepumpe nur 1Phasig ist und max 3,4kw zieht… klar bin ich so Dieselvorratabhängig. Danke für Eure Antworten und Gedanke. Grüsse Frank
Hi, Victron inverters can have PV installed either on the AC input side, or the AC output side. However, if the PV is on the output side the power is restricted to that of the inverter (see elsewhere for the Victron 1:1 rule).
So installing ~20kW of battery inverter just so as the PV works in off grid mode for a max load of 3 - 4 kW is a bit extreme.
you may find it possible to split the array to allow for a kW or so of dc battery charging…
Hallo, nein leider nicht, ist kein Hybrid . Kann nur direkt ins Netz einspeisen. Würde mit 3 Victron und grossem Speicherakku als Microgrid Inselfähig. Mir gehts nur darum, ob man nur 1 Victron Quattro an Phase L1 hängen kann um über einen 10kwh Speicher eine USV machen kann bis das Notstromaggregat angelaufen ist, um die 1 phasige Wärmepumpe unterbrechungsfrei laufen zu halten…. Grüsse
Ich frage wegen der eigentlichen Nutzung deiner PV … diese fällt ja, wie so oft bei solchen Anlage aus.
Was für ein Aggregat willst du nutzen … oder hast du schon ?
Ein 10kw Akku wäre ja bei der Nutzung einer WP OHNE elektischen Zuheitzer bereits nach 2 Stunden am Ende. Deswegen wäre ja die Nutzung der PV so wichtig … Für die Nacht könnte man das Aggregat nutzen um den Akku zu laden und/oder die Heizung und andere Verbraucher zu betreiben.
Ein Umbau der elektischen Anlage wäre auf jeden Fall von Nöten um die kritischen Verbraucher umschalten zu können …
Hei Steffen, also die Pv fällt ja flach bei Stromausfall, daher dacht ich , dass mir dann der quattro den AC in1 ( Netz L1 im Schaltschrank nach Fronius Anschlussklemme) abschaltet und am AC out1 mit Akku die Wärmepumpe( Daikin Altherma 3r Ech2o hat 2x 230v Anschlüsse mit 16A, Zuheizer 400v wird nicht benötigt)am laufen hält und wenn dann das Notstromaggregat hochgelaufen ist, über AC in2 dann die Wärmepumpe versorgt und vielleicht sogar den Akku wieder aufläd. Das wäre dann perfekt, wenn man das Notstromaggregat betanken oder den Ölwelchsel machen muss. die Daikin braucht im Heizbetrieb ohne Zuheizer von 0,6kwh bis 2kwh beim Abtauen. Anschlussreihenfolge: Netz - Fronius - L1 -AC in1- Victron - AC out1 - L1 Wärmepumpe….
Notstromaggregat - AC in 2- Victron - wieder auf L1.
fängst du jetzt mit einem teuren und meiner Meinung nach unnötigen Quattro an, MUSST du später auch mit Quattros erweitern … teuer teuer
Nimm einen momentan günstigen 5000er Multi Plus2 und lass dein Netz am AC IN … das versorgt dann schon die Lasten am AC Out 1 und/oder 2 … das könnten dann jetzt schon die WP und andere kritische Verbraucher sein …
Das Laden der Akkus würde ich , wie so oft schon vorgeschlagen, über ein separates Netzteil machen … Eltek,Meanwell oder Huawai … und auch Eaton hat so was. Das macht die Nutzung des Aggreagates viel viel einfacher. Es muss kein Inverter sein … ein normales AVR genügt dann völlig.
Schau ruhig mal im Forum … es gibt schon unzählige Einträge zum gleichen Thema … auch Gasbetriebene Generatoren.
Und noch ein Vorschlag … wir reden immer von einem absoluten Notfall … schau dir deine PV Strings mal an … welche Spannung und Anzahl … Im Notfall können diese immer vom Fronius getrennt und auf einen anderen Mppt “umgeschwenkt” werden.
Uff das wird glaub nicht gehn. Sind 2 Strings a 20 Platten und knappe 600v-700v pro String (Leerlaufspannung glaub über 800v) und aufm Dach kann ich nichts mehr umstecken. Der Fronius zeigte mal Spitze 21kwh an ,(Südausrichtung 45° Dachneigung), daher der Quattro. Oder ich warte mal auf den Multi Rs19/Hs19, ob der die 2 String verarbeitet, dann bräuchte ich nur nen Speicher und wär Inselfähig… und Notstromaggregat für die 5 Tage DauernichtsvomDach…
Der Multi und/oder Quattro und seine Leistungsstufen haben ersteinmal NICHTS mit deiner PV Anlage zu tun !!!
Es handelt sich nur um die umsetzbare Leistung aus dem Akku … ganz kurz umschrieben …
Ich glaube Fronius kann sogar bis 1000V PV und die Mppts können 1200V ab ? … das wäre dann natürlich etwas viel für den “Umbau” … Schade und deshalb ist es immer schade, das nicht vorher über sowas gesprochen wird.
Schau dich mal auf der Victron Produktseite um … Erklärungen, technische Unterlage und Zeichnungen …
Generell spricht nichts gegen die Nutzung eines 5000er Multis … Wie das dann umgesetzt werden kann und muss … dazu dann gerne später
bei Fronius musst mal Microgrid suchen. komplett Insel mit 3 Multiplus oder Quattros und Speicher… Total genial über Fronius Software MG 50 wird es den Victrons erlaubt die Leistung des Fronius zu drosseln… und brauchst kein Netz mehr…. bei dem ganzen Gestammel seitens Berlin usw, wär eigentlich das meine Lösung. Hab aber zuviel Respekt vor Akku DiY und würd im Januar ca 100kwh Akku brauchen plus Notstomaggregat…. Is halt dann teuer. Und schwer erklärbar, da wir mit den 17,2kwp rund 21500kwh erzeugt haben und somit Kosten neutral das Haus komplett betreiben samt ein halbes Jahr jetzt E-Auto gefahren sind…. Danke für die tollen Infos. Grüssle
Bei dir ist eben der 3 Phasige Fronius das “Problem” der jetzigen Umsetzung… und klar, beschäftigt sich kaum ein PV Anlagen Neukunde mit diesen “Problemen”. bis jetzt …
Die Victronanlage müsste mit mind. 3 x 5000er Multis komplett davor gebaut werden …
Und schau mal nach den Notstromaggregaten von K&S oder Champion … die laufen auch mit “Campinggas” …
Wir reden jetzt von einem absoluten “Notbetrieb” bei möglichts geringen “Neukosten” und der maximalen Nutzung der “Altanlage” mit dem Fronius … das wäre eine 3phasige Anlage mit 3 MultiPlus2 5000 … Absichlich ignorieren wir die 1:1 Regel … ja … du würdest hier mindesten 3x8000er Multis benötigen … kosten mehr und würden im Notfall kaum etwas bringen. Der Fronius wird wohl kaum über die 15kwp kommen … 3 x 3000 er Multi wäre mir da selber zu knapp … Begrenzen kann man die Leistung ja im NOTFALL … !!!
Im Endeffekt geht es darum, dem Fronius ein 3phasiges Netz “vorzugaukeln” damit er in die Puschen kommt … Umschalten kann man den Fronius ja im Notfall vom direkten Netzbetrieb … der dann ja weg ist … hinter die Multis …
… oder ein Fronius Primo 5.0-1 hält noch Einzug … mit parallel betriebenen PV Strings für den NOTFALL … das wiederum spart dir die 2 Multis und den ganzen Verkabelungsrest …
Alles was den Akku angeht … später … das wären bei einem 16S System im Moment so …1500Euro für 16kw … Selbstbau oder gekauft … später