Bin neu im Thema, Haus neu gebaut mit ZwangsPv (BW) und stell mir gerade die Frage ob es möglich ist, an einer bestehenden Pv mit Fronius Symo 20er mit 17,2kwp, einen Quattro als 1 Phasiges Backup mit kleinem Akku und Dieselaggregat aufzubauen? Benötige vorerst kein 3 Phasiges System, da die Wärmepumpe nur 1Phasig ist und max 3,4kw zieht… klar bin ich so Dieselvorratabhängig. Danke für Eure Antworten und Gedanke. Grüsse Frank
Hi, Victron inverters can have PV installed either on the AC input side, or the AC output side. However, if the PV is on the output side the power is restricted to that of the inverter (see elsewhere for the Victron 1:1 rule).
So installing ~20kW of battery inverter just so as the PV works in off grid mode for a max load of 3 - 4 kW is a bit extreme.
you may find it possible to split the array to allow for a kW or so of dc battery charging…
Hallo, nein leider nicht, ist kein Hybrid . Kann nur direkt ins Netz einspeisen. Würde mit 3 Victron und grossem Speicherakku als Microgrid Inselfähig. Mir gehts nur darum, ob man nur 1 Victron Quattro an Phase L1 hängen kann um über einen 10kwh Speicher eine USV machen kann bis das Notstromaggregat angelaufen ist, um die 1 phasige Wärmepumpe unterbrechungsfrei laufen zu halten…. Grüsse
Ich frage wegen der eigentlichen Nutzung deiner PV … diese fällt ja, wie so oft bei solchen Anlage aus.
Was für ein Aggregat willst du nutzen … oder hast du schon ?
Ein 10kw Akku wäre ja bei der Nutzung einer WP OHNE elektischen Zuheitzer bereits nach 2 Stunden am Ende. Deswegen wäre ja die Nutzung der PV so wichtig … Für die Nacht könnte man das Aggregat nutzen um den Akku zu laden und/oder die Heizung und andere Verbraucher zu betreiben.
Ein Umbau der elektischen Anlage wäre auf jeden Fall von Nöten um die kritischen Verbraucher umschalten zu können …