Inselanlage mit 3 MP 48/5000 + separatem 48/5000 als " L4 " , mit Fronius Erweitern

Hallo liebe Victron Gemeinde.
Ich habe seiteinigen Jahren erfolgreich eine Inselanlage mit 4 MP 48/5000 am laufen.
3 als 3 Phasen, und einen weiteren MP 48/5000 separaten als zusätzliche Noteinrichtung und damit meine Anlage keiner zu hohen Schieflast ausgesetzt ist. ( also L1-L3 + L4 ).
Sozusagen 2 Separat geregelte Anlagen mit jeweils einem Cerbo, aber einer gemeinsamen Batteriebank.
Zum Schwarzstart sind selbstverständlich mehrere MPPT`s ( 6x 250/100 ,2x 250/70, 3x150/35 ) … verbaut.
Zusätzlich habe ich 2 Fronius Symo 6.0.3 an die 3 Phasen Anlage geklemmt , um diese 3 MP zu schonen und zu unterstützen.
Als Batterie habe ich 4 BYD LVL 15.4, also insgesamt 61,6 KW.
Ich habe es geschafft, daß beide Cerbos die BMs / BMV Daten erfassen, sich aber nicht gegenseitig stören.
Die 3 Phasen Anlage regelt über Frequenzanhebung die Leistung der Fronius 6.0.3.
Ich habe nun 2 Wärmepumpen + eine kleine Klimaanlage anschaffen müssen, eine läuft auf 400 V, die anderen 2 auf 230 V.

Nun überlege ich, ob ich nicht an den einzelnen separaten MP 2 einen Fronius Primo , also einphasig anklemme damit ich den MP mit den zwei Klimaanlagen nicht zu sehr belaste.

Mit der 1:1 Regel ist klar, aber wie viel Batteriekapazität benötige ich bei der Inselanlage um einen weiteren Fronius anschließen zu können , und wie groß darf der dann sein ?
Ladekapazität musste doch eigentlich auch beachtet werden, oder ?
Habe da was in den Unterlagen von Victron gefunden, demnach :slight_smile:

3,2 Lithium-Batterien

1,5 kWp installierte Wechselstrom-PV-Leistung benötigt 4,8 kWh Batteriespeicher:

• 100 Ah bei 48 Vdc

Jede zusätzliche 1,5 kWp AC-PV erfordert eine zusätzliche Erhöhung der Batteriespeicherkapazität um 4,8 kWh.
Demnach könnte ich ja tatsächlich noch einen Symo 5.0-1 anhängen ?

Vielen Dank
Gerald