Quattro misst Spannung falsch, lädt nicht! Batterieeinstellungen ändern?

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Boot ein Problem mit meinem Quattro (12V 5000VA). Vor kurzem ist meine noch vom Vorbesitzer übernommene Batteriebank (4x230Ah AGM) gestorben, konkret ist eine der Batterien aufgeplatzt (ich vermute Zellschluss) und die anderen wurden danach beim Laden auch warm. Perspektivisch würde ich gerne auf LiFePo4 wechseln, aktuell habe ich aber ein ganz anderes Problem:

Ich habe die vier bisherigen Batterien mit einer Gesamtkapazität von 920Ah zur Überbrückung durch zwei andere AGM-Batterien aus meinem Bestand mit je 120Ah ersetzt. Die lädt er aber nicht, weil er von einer falschen Spannung ausgeht. Konkret werden bei echten, an den Batterien gemessenen 12V ca. 14,5V am an den Quattro angeschlossenen Cerbo angezeigt, entsprechend schaltet der Quattro auf “Float” und die Batterien entleeren sich durch die Verbraucher.

Mir ist grundsätzlich klar, dass ich den korrekten Batterietyp und die Kapazität in den Quattro einprogrammieren muss. Aber: Ist das Verhalten des Quattro (falsche Messwerte) irgendwie durch die falsche Einstellung zu erklären oder ist das Teil defekt?

Leider ist es mir bisher auch nicht gelungen, die Einstellungen anzupassen. Bei Verwendung eines MK3-Interfaces wurde mir angezeigt, dass der Quattro hierfür zu alt ist, mit dem MK2 bekomme ich irgendwie keine Verbindung hergestellt (Anschluss des Programmierkabels jeweils an dem Kabelende, wo sonst der Cerbo dranhängt). Auch hier die Frage: Woran kann das liegen, was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar und würde mich massiv freuen, wenn ich das teure und schwere Teil nicht tauschen müsste. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Marius

hallo,

mach das ganze system einmal komplett stromlos und dann am besten mal den quadro ohne akku anschliessen, damit die kondensatoren geladen sind und die dc-spannung messen, danach den akku wieder anschliessen, bzw. die sicherung wieder einsetzen.

ob mk2 oder mk3 sollte egal sein und du solltest immer eine verbindung bekommen. ich hatte es bisher nur einmal, dass ich keine verbindung mehr zu einem mp2 bekam und der sich auch nicht mehr einschalten liess. das problem konnte ich durch einen firmware-update beheben.

tschuess

Hallo zusammen,
inzwischen hat es mit dem Zugriff geklappt. Des Rätsels Lösung: Entgegen der Anleitung in der Software hat es erst geklappt, als ich den Digital Multi Control abgeklemmt habe.

Das eigentliche Problem besteht aber, auch nach Anpassung der Batteriedaten, weiterhin. Bei einer mit dem Multimeter gemessenen Spannung von 12,4V zeigt mir der Quattro stolze 15,7V an und lädt die Batteriebank entsprechend nicht.

Komplett stromlos, Batterien ab habe ich probiert, das hat leider nichts gebracht :confused:

Wodurch kann der Fehler verursacht werden? Habt Ihr noch einen Tipp, was ich tun kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!!!

Viele Grüße,
Marius

hallo,

wo hast du die 12,4V gemessen? am multi oder am akku? es kann durchaus sein, dass du irgendwo in der verkabelung einen hohen uebergangswiderstand hast, der einen so hohen spannungsabfall verursacht.

abgesehen davon, dass eine ladespannung von 15,7V definitiv zu hoch ist!

mess einmal die spannung am akku und dann direkt an den anschluessen des quttros, wenn die stark abweicht, miss den spannungsabfall an den einzelnen leitungen und der sicherung. irgendwo muss die differenz ja herkommen.

erst als letzte moeglichkeit wuerde ich einen defekt am quattro annehmen, denn den kannst du warscheinlich nicht reparieren und von victron bekommst du ihn auch nur innerhalb der garantiezeit repariert/ersetzt. bei den alten wechselrichtern ist es naemlich verdammt viel arbeit, die zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.

die neuen sind da wesentlich reparaturfreundlicher aufgebaut.

tschuess

Hallo,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort! Die 12,4V kann ich via Multimeter sowohl an den Batteriepolen als auch direkt am Quattro an den Klemmen messen. Was ich bisher noch nicht nachvollzogen habe: Hat das Ding noch eine separate Messleitung? Er ist bei mir leider relativ schlecht zugänglich im Unterboden verbaut…

Es deutet wohl alles auf einen Defekt hin, oder? Extrem ärgerlich, zumal die sonstigen Funktionen (Wechselrichter) noch funktionieren. Und da ich mit Generator und Landstrom zwei mögliche Stromquellen mit unterschiedlicher max. Belastbarkeit habe, ich auch ein Multiplus keine echte Alternative :confused:

Viele Grüße,
Marius

hallo,

da du das gteil auf einem boot installiert hast und im quattro fuer die spannungsmessung ein spannungsteiler vorhanden ist, koennte es natuerlich sein, dass da feuchtigkeit rein gekommen ist und dadurch das verhaeltnis des spannungsteilers nicht mehr stimmt. ob es ausreicht, das teil mal gruendlich zu trocknen, indem du ihn mal bis auf 50 grad mit einem foen aufheizt, kann ich dir nicht sagen. zerlegen, reinigen, wieder zusammen bauen, testen und wieder einbauen duerfte jedenfalls ein paar stunden dauern.

normalerweise sind die platinen zwar lackiert und das wohl auch auf der bestueckungsseite, um feuchtigkeit abzuhalten, aber es kann natuerlich immer eine stelle geben, wo der schutz mal fehlt oder beschaedigt wurde.

in dem fall waere das auch kein garantiefall, falls sowas die ursache des problems ist.

leider gibt es von victron keine schaltplaene, um die stelle auf der platine zu finden, an der der spannungsteiler sitzt. aber du kannst ja mal versuchen, nachzufragen, ob sie dir wenigstens diese information geben.

mal abgesehen davon, wenn du vor den multi ein umschaltrelais oder passendes schuetz installierst, kannst du da auch verschiedene stromquellen anschliessen. mehr ist im quattro auch nicht drin. abgesehen davon, dass man eventuell unterschiedliche einstellungen fuer die beiden eingaenge machen kann.

tschuess

Würde vielleicht ein externer Spannungssensor (der muss ja nicht an der Batterie sein) den internen evtl defekten Sensor ersetzen? Nur mal in die Runde geworfen da bin ich nicht Sattelfest.

hallo,

der sensor nuetzt nichts, wenn die messung falsch ist und eine externe messung kann man da leider nicht anschliessen!

sonst koennte man ja die spannung eines smartshunts nehmen oder auch die vom bms oder einem mppt.

tschuess

Ja, hab’s nachgelesen. Dieser externe Sensor ergänzt den internen ersetzt ihn aber nicht.

Ja, ich habe auch noch einen BMV mit Shunt im System, der mit dem Cerbo GX vernetzt ist. Dort kann ich den zwar für die Spannungsanzeige auswählen, der Quattro vertraut aber leider nur seinen eigenen (falschen) Werten.

Feuchtigkeit kann ich eigentlich ausschließen. Das Boot ist ja im Prinzip nichts anderes als ein schwimmendes Wohnmobil. Da ich es ganzjährig nutzen möchte, werden Maschinen und Wassersystem nicht eingewintert, sondern das ganze Ding über den Winter mit Frostwächtern beheizt. Die Luftfeuchtigkeit hat ein Entfeuchter im Griff. Habe auch eine Fernüberwachung für Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc., keinerlei Auffälligkeiten…

Der Multiplus ist leider keine Alternative, weil ich das Feature “ein Eingang feste max. Stromstärke, einer über Digital Multi Control regelbar” benötige. An dem mit der festen Begrenzung hängt der Generator, an dem anderen der Landstrom, der je nach Hafen mal 6, mal 10, mal 16 A abkann.

Insofern wohl wieder ein Quattro…und 12V / 5000 scheint es auch “nur” den Quattro 1 zu geben.

Beste Grüße,
Marius

hallo,

eigentlich gibt es fuer eine falsche spannungsmessung nur 2 moeglichkeiten: entweder stimmt etwas mit dem spannungsteiler oder der referenzspannung nicht.

was den multi angeht, wenn man den mit einem cerbo verbindet und die digitalen eingaenge nutzt, koennte man den, mit zusaetzlichen relais/schuetzen, mit 4 unterschiedlichen stromquellen versorgen und fuer jede eine eigene eingangsstrombegrenzung festlegen. allerdings ist dafuer node-red noetig. mit einem zusaetzlichen digitalcontrol geht das allerdings nicht. aber man koennte ueber die remote-konsole oder die app fuer einen eingang den wert frei einstellbar machen. oder auch fuer alle, mit festem vorgabewert bei aktivierung der stromquelle!

was ich jetzt nicht weiss, ist wer vorang hat, wenn man den assistenten fuer die eingangsstrombegrenzung benutzt. falls auch hier immer der niedrigere wert benutzt wird, koennte man damit den maximalen eingangsstrom zusaetzlich limitieren.

es muss also nicht immer ein quattro sein.

tschuess

Mit dem BMV sollte es funktionieren im GX Gerät DVCC und SVS zu aktivieren, so bekommt der Quattro die vom BMV gemessenen Werte übertragen und sollte dann damit arbeiten.

Man kann die Spannungsmessung auch kalibrieren, die nötige Software ist aber nicht für den Endkunden verfügbar.
Mit einem Boot ist man natürlich stark eingeschränkt, wenn man das Gerät nicht (einfach) ausbauen kann.
Aber vielleicht findest du ja, wenn du dann mit dem Boot unterwegs bist, eine Bootswerkstatt, die Victron verbaut und dir damit helfen kann.

@d_ferdi Das DMC hat hinten einen Eingang über dem man ein Signal geben kann “Generator läuft” und das DMC aktiviert dann automatisch eine vorher definierte Eingangsstrombegrenzung.

soweit ich das verstanden habe arbeitet der Quattro nur bedingt mit den Spannungen des BMS, irgendwo meine ich gelesen zu haben dass er max. 1V Differenz zur selbst gemessenen Spannung kompensiert. Damit wird der Quattro vermutlich sofort in Störung gehen da die Spannung des BMS über 1V Differenz hat.

Hallo,
ich werde das mit DVCC und SVS nochmal versuchen. Ich glaube aber, dass ich das schonmal gemacht hatte (Spannungsanzeige im Cerbo entsprach dem BMV, Quattro hat trotzdem nicht geladen bzw. sofort auf “Float” geschaltet).

Auf der anderen Seite werde ich auch das Problem haben, dass die Batterien über den Inverter zu tief entladen würden, wenn ich 230V ohne Landstrom verbrauche. Lässt sich das irgendwie extern antriggern (also bei tatsächlicher Unterspannung von “On” auf “Charger only” umschalten? Dann wäre es ggfs. auch eine Möglichkeit, an den 230V-Output, der nur bei anliegendem 230V-Eingang funktioniert, ein dickes reines Ladegerät zu hängen.

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße,
Marius

hallo,

du kannst den quattro auch komplett ueber das gx steuern und die ladespannung im quattro selbst einfach hoeher einstellen.

tschuess

Hallo,
ich komme leider erst nächstes Wochenende wieder zum Boot… da die Batteriebank demnächst auf etwa 600-800Ah Kapazität LiFePo4 umgestellt werden soll, ist mir die manuelle Einstellung höherer Werte im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß….

Daher nochmal die Frage, ob es technisch möglich - und vor allem sinnvoll - wäre, am AC-Out 2 (Strom nur bei anliegendem AC1 bzw. AC2-In) ein separates Ladegerät anzuschließen und dann via des Relais im BMV-700 einen Hochstromschalter anzusteuern, der die Verbindung zwischen Quattro und Batteriebank trennt, wenn die Spannung zu weit einbricht - damit der Wechselrichter nicht die Batteriebank leerziehen kann. In der Theorie müsste das ja funktionieren. Stellt sich die Frage, wie der Quattro auf eine plötzliche Trennung von der Batteriebank reagiert, gerade unter Last?

Die sinnvollste Variante wäre sicher ein neuer Quattro, keine Frage. Aus- und Einbau wäre aber ziemlich aufwendig, wohingegen ich zusätzliche Komponenten noch einigermaßen bequem verbaut bekäme. Eure Meinung?

Vielen Dank schonmal,
Marius

hallo,

ein ladegeraet sollte immer vor dem geraet direkt am landanschluss angeschlossen werden.

den quattro kannst du ueber ein gx ausschalten lassen oder auch von hand ausschalten, wenn du ihn nicht brauchst. einen hochstromschalter brauchst du nicht, das erledigt das bms fuer dich.

die frage ist nur, welche verbraucher belasten noch den akku, wenn der wechselrichter aus ist?

du kannst auch die abschaltspannung im quattro bestimmt entsprechend hoch einstellen oder ihn ueber den remote-eingang abschalten lassen.

tschuess

Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich es endlich mal wieder aufs Boot geschafft. Die Ergebnisse meiner Versuchsreihe sind ernüchternd:

1. Wenn ich die Ladespannungen über eine benutzerdefinierte Batterieart hochdrehe (z.B. auf 16V), dann gehen die Anzeigewerte direkt auf 16,5V oder so und entsprechend schaltet der Lader auf Float.

2. Bei Einsatz als Wechselrichter (zum Test bei voller Batterie und niedriger AC-Last von ca. 50W Landstrom getrennt) geht der Quattro nach wenigen Sekunden auf “Low Voltage”, Anzeigewert am Laptop ca. 8V, gemessen an der Batterie alles normal, und schaltet ab.

Der Test vom Generator steht noch aus. Wenn der nicht mehr tut, würde der Multiplus 2 ausreichen.

Bzw., falls er noch funktioniert: Gleichzeitigen Betrieb von Generator und Landstrom benötige ich nicht. Der Generator läuft extrem selten (beim Liegen außerhalb von Häfen, wenn die Batteriebank nachgeladen oder die Klimaanlagen betrieben werden wollen). Nach meinem Verständnis könnte ich mit einem an den Multiplus angeschlossenen Digital Multi Control im normalen Betrieb den Landstrom je nach Absicherung im Hafen einstellen und beim seltenen Betrieb des Generators dann auf dieselbe Art z.B. 40A einstellen. Vergesse ich bei Rückkehr an den Landstrom die Einstellung, fliegt im schlimmsten Fall die Sicherung.

Aber: Wie verhindere ich eine Verbindung von Landstrom und Generator-Out? Zwei Leistungsschütze, die von AC1 bzw. AC2 versorgt werden und zuerst die jeweils andere Stromquelle trennen und anschließend die eigene an den Eingang vom Multiplus durchschalten? Ich sehe eine Preisdifferenz von ca. 800€ zwischen MP2 und Quattro - wenn ich das so ohne weitere Einschränkungen lösen könnte, würde ich diesen Weg wohl gehen.

Vielen Dank Euch allen!!!

Beste Grüße,
    Marius

hallo,

eine automatische umschaltung zwischen 2 stromquellen ist problemlos moeglich.

du kannst einem cerbo auch mitteilen, welche stromquelle gerade benutzt wird, so dass die eingangsstrombegrenzung ueber node-red automatisch angepasst wird.

tschuess

Hallo,
rein vom Anschluss her: Wie? Ich muss ja verhindern, dass der Generator mit dem öffentlichen Netz durchgeschaltet wird… klassische Schützschaltung oder gibt es elegantere Varianten?

Bezüglich node-red muss ich mich wohl mal einlesen.

Beste Grüße,
Marius