Pytes Akku CCL Parameter

Hallo,

Mir ist klar dass es hier um eine Victron community handelt aber vielleicht hat trotzdem jemand eine idee oder Erfahrung mit dieser Situation.

Ich habe

• 3x MT2 5000
  • 4x PYTES 48100c

Meine frage ist nun warum begrenzen sich sie Akkus beim laden auf 80A.
Dabei ist es egal welchen Akku stand sie haben, sprich ob 15% oder 50% oder 80%

Ansonsten funktioniert das system eigentlich perfekt.

hallo,
wurden die akkus lange nicht ausbalanciert?

tschuess

Ich bin zwar kein Profi auf diesem gebiet aber die Akkus wurden seit ich sie habe (1,5monate) fast immer auf max geladen.
Ich habe anfangs immer darauf geachtet die Akkus auf gleiches Spannungsniveau zu bringen (±0,03V).
Und meiner Meinung nach driften auch bei Belastung die Zellspannung nicht wirklich auseinander, siehe screenshot

anbei noch ein paar screenshots, vielleicht hilft dir das was

hallo,
also bei einem system, auf das ich zugriff habe, liegt die spannungsdifferenz auf zellebene meinstens nur bei 0,01V, als 10 mV. 30 mV sind im bereich zwischen 3 und 3,4V doch etwas zuviel.

abgesehen davon, solltest du die ladespannung auf 3,45V pro zelle begrenzen. das ist gesuender!

kann es sein, dass du das bms falsch verkabelt hast und der ccl deshalb nur von einem akkupack kommt? normalerweise muessen die akkupacks ueber rs485 zu einem grossen pack zusammengeschaltet werden und dann wird der master mit dem gx verbunden!
und man kann auch nur die bms kaskadieren, wenn sie kompatibel sind.

alles andere gibt falsche werte fuer ccl und dcl!

tschuess

Hallo,

so nach einigen tests konnte ich feststellen, dass die konfig und alles weitere soweit stimmt.
Das problem konnte sich auch lösen lassen, indem ich die Akkus mal gute 24h auf laden gehalten hatte um auch die 01V Differenz zu erreichen und anscheinend die Akku Umgebungstemperatur auch eine gewisse wärme (eventuell über längere Zeit) haben damit diese die 200A akzeptieren.
Dies konnte ich heute feststellen.

Ich hätte nur noch eine Frage. Und zwar wie kann ich so wie du vorgeschlagen hast die max. Zellspannung auf 3,45 begrenzen?

lg
Christian

hallo,
dvcc aktivieren und die systemspannung begrenzen.

tschuess

Das Pytes BMS regelt die Zellspannungen wunderbar auf etwa 3,50V (+/-0,02V) aus und das ist überhaupt kein Problem für die Zellen.
Manuelle Eingriffe sind da völlig unnötig.

Dankeschön für diese Anmerkung. Ich werde mich danach richten