mein Pylontech-Speicher wird derzeit nur noch mit ca. 10–14 W geladen. SOC 17%
Geladen wird er über einen SmartSolar Charger (Firmware v1.68), gesteuert durch das BMS des Pylontech-Akkus. Die Einrichtung erfolgte gemäß der offiziellen Anleitung von Victron.
Bis vor Kurzem hat das System einwandfrei funktioniert.
Als mir das Problem erstmals auffiel, habe ich über das VRM-Portal ein Firmware-Update des SmartSolar durchgeführt – danach funktionierte alles wieder wie gewohnt.
Heute habe ich das Update des GX-Gateways auf Version 3.64 durchgeführt (ohne weitere Änderungen an der Konfiguration), und nun tritt das Problem erneut auf: Die Batterie wurde über Nacht normal entladen, lädt aber seit heute Morgen nur noch mit 10–14 W.
Seit der Inbetriebnahme wurden keine Konfigurationsänderungen vorgenommen, und es werden auch keine Fehler im System gemeldet.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder wo ich suchen könnte?
hmmmm …. der MPPT zeigt eine Spannung von 52.47 Volt an, der Akku aber nur 48 Volt (das sind auch keine 17 % sondern der ist komplett leer).
Ich würde mal meine Sicherungen prüfen oder auf Kontaktschwierigkeiten. Dass da unterschiedliche Werte stehen kann so eigentlich nicht sein, wenn physikalisch alles ok ist. Die 10-12 Watt wird der Eigenverbrauch der Anlage sein und keine Ladeleistung.
Viel Erfolg !
Jens
PS: alternativ hat das BMS komplett getrennt - > wegen Tiefentladung.