PV liefert keinen Strom / App zeigt nichts an?

Liebe Community!

Ich brauche etwas Hilfe, es geht um Folgendes:

Unsere PV-Tasche erzeugt wohl keinen Strom - zumindest leuchtet beim Laderegler kein Lämpchen (außer das blinkende blaue für Bluetooth) und v.a. die App zeigt keine Infos an.

Etwas genauer: Verbunden ist eine PV-Solartasche (Ecoflow 160watt, Voc 21.4V, Imp 8,8A, Vmp 18.2V, Isc 9.6A) mit dem Solarladeregler MPPT 75-15.

Dieser wiederum ist mit dem Elektroblock in einem Campervan verbunden.

Anbei ein Bild der App-Anzeige.

Die Batterie im Campervan ist voll aufgeladen, der Himmel leicht bewölkt, z.T. etwas sonnig, könnte es daher sein, dass der Laderegler die PV-Tasche deaktiviert hat (Batterie voll) und aufgrund der zu geringen Leistungsdifferenz keine Ladung möglich wäre?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

hallo,

du hast ein problem, der mppt hat keine eingangsspannung. hast du mal an den klemmen nachgemessen?

tschuess

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Nein, leider nicht bzw. haben wir aktuell keine Möglichkeit zum Messen.

Meintest du, bei den Kabeln am Laderegler nachzumessen?

Ich schreibe vorsichtighalber auch einmal, wie die Teile und Kabel verbunden sind:

EBL zu MPPT: Verbindungskabel und + zu + sowie - zu -

MPPT Verbindungskabel zu PV: ebenso + auf + und - auf -.

Nur beim anderen Ende dieses Kabels zur PV-Tasche ist es dann umgedreht (+ auf -).

PV am MPPT einfach mal drehen und schauen, ob es dann klappt.

Auf dem Bild, was kommt denn da vom PV und was geht zum MPPT?
Relevant ist das, was auf den Steckern vom PV drauf steht.

Ich vermuten, die Leitung von unten mit den Fähnchen kommt vom PV, also geht es oben raus zum MPPT, also rot = + und schwarz = -

1 Like

Du brauchst auch nicht messen .. wenn in der APP bei Solar-Spannung 0 Volt steht ….

ist das Kabel verkehrt rum oder defekt, oder mit der PV stimmt was nicht

1 Like

Ohje, wie peinlich. Tatsächlich waren die Kabel zum MPPT, kommenden von der pV Tasche, verkehrt. D.h. rot war Tatsächlich +, obwohl auf dem Kabel Minus steht.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!!

Die Farbe spielt auch “eigentlich” keine Rolle… wenn man die Kabel mit MP-4 Steckern/Buchsen zusammen steckt dann passt es eigentlich immer.

man kann die Kabel ja immer rechts- oder links herum verwenden.