MPPT 75/15 lädt nicht die Lithiumbatterien

Product name: SmartSolar MPPT

Product model: 75/15

Question: Das Produkt lädt nicht bei voller Sonneneinstrahlung meine beiden Lithium Batterien.Auf dem Wohnmobil sind 2 PV Module verbaut. Laut Victron App liegen ca. 18 V bei der PV Anlage an und ca. 13,5 V bei der Batteriespamnung. Es werden also nicht die laut Handbuch benötigten 5V Spannungsunterschied erreicht. Auch nicht wenn beide Batterien nur noch eine Kapazität von 60% oder weniger haben. Können Sie mir weiterhelfen? Sind Softwareeinstellungen in der App erforderlich. Jetzt sind die Standardeinstellungen vorhanden für Lithiumbatterien. Mit freundlichen Grüßen Heinz Defayay

Mach doch mal ein paar Screenshots.

Aber wenn die +5V nicht erreicht werden, startet der MPPT nicht.
Kannst du die Paneele vielleicht in Reihe schalten? Somit hättest du die doppelte PV Spannung.

Danke dir. Fotos liefere ich nach.
Reihenschaltung wäre eine gute Idee. Kläre ich, ob das technisch mit den anderen Komponenten im Wohnmobil passt.

Hallo,

konnte heute ein paar Fotos machen:
Wohnmobil unter dem Carport bei fast bedecktem Himmel und anschließend unter freiem Himmel bei fast bedecktem Himmel.

Bitte Beschriftung der Fotos als Erklärung beachten!

VG

Heinz

Mach mal noch ein Screenshot vom Verlauf mit Details.

Prüfe mal die Sicherung die direkt am MPPT ist und. Auch sonst die Verbindung zwischen MPPT und Akku.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Alles durchgemessen, auch Sicherung.

Hier noch ein Foto vom Verlauf:

VG

Heinz

@Heinz

Die Reihenschaltung der Solarpanele sollte kein Problem für den Rest der Installation sein, es sei denn du hast irgendwelche Verbraucher direkt an den Modulen vor dem Mppt angeschlossen.
Obwohl der Mppt keinen Ladestrom ausgegeben hat ist deine Batteriespannug im Verlauf gestiegen, da muss also irgendwo noch Saft herkommen.

Hallo,
ja, die Reihenschaltung dürfte die Lösung sein.
Danke für den Tipp und Beschäftigung mit dem Problem.

VG