Hallo Dieter,
danke für den Ratschlag, das wirkt schon mal entspannend.
ich laufe seit März durchgehend im “Notstrommodus” komplett auf der PV-Anlage. wir verbrauchen im Schnitt 7-9kWh/Tag. Das machen die 13,2kWp zusammen mit der 19,2kWh-Litium-Batterie ganz gut.
Wenn - wie heute - mehr als nötig vom Dach kommt, hängen wir die Zoe mit 3x2kW dran - quasi von Zelle zum Auto. Dann kochen wir gerade mal nicht, keine Wäsche und Geschirrspüler. Andere Großverbraucher haben wir nicht. Halt immer so, dass wir nicht die 4kW/Phase nicht überschreiten.
Der AC-In ist durch zwei weitere hintereinander geschaltete 3Ph-Schalter permanent getrennt.
Mir geht es auch nicht darum, ob ich dem Versorger was schenke, wenn’s über den AC-in zurück laufen sollte, sondern einerseits darum, dass der Netztbetreiber nicht meckert, weil ich ja dann ein bisschen einspeise, und meine Anlage halt keine Balkonanlage ist. Ich will und muss auch nicht einspeisen, es könnte halt nur passieren. Und andereseits würde ich mit der Steuerung über die “Bedingten AC-Eingansanschluss” neben der Richtungswirkung auch noch Überspitzen abfangen können, Wenn wir dann doch mal was übersehen haben sollten, oder mehr Last halt sein muss.
Soviele starke Lastschwankungen erwarte ich aber nicht, wir sind zu zweit und gut aufeinander abgestimmt.
Wie ist Dein Anlagenkonzept, und was machst Du im Winter?
servus