Guten Morgen, ich bin neu hier in der Community und benötige bitte euere Hilfe.
Ich habe bei einem Kunden(Reisemobil) einen Multiplus 12/3000/ 120 nachgerüstet.
Nun folgendes Problem. Für die Landstromerkennung im Elektroblock des Werkseitig vorhandenen System benötige ich aus dem Multiplus ein 12V Signal das bei eingesteckten AC-In aktiv wird.
Danke schon mal für eure Hilfe. Freue mich auf eure Antworten
aus dem Multiplus kommen erst Signale wenn es eingeschaltet ist, eine Signalisierung für den EBL das der Landstromstecker steckt ließe sich m.E. nur mit einem 230v Relais realisieren.
Ok, das lasse ich, falls möglich, drin und klemme es nur auf die Starterbatterie um.
So hat die Starterbatterie ein eigenes Ladegerät und man hat weiterhin das Signal.
Du kannst es auch über den Multi machen, mit dem “programmierbares Relais” Assistent.
Einschalten wenn Netz da
Ausschalten wenn Netz weg
Wenn man sich mit der Programmierung nicht auskennt, sind die anderen genannten Lösungen einfacher und auch unabhängig vom Multi.
Die Programmierung im Multi funktioniert natürlich nur, wenn dieser auch eingeschaltet ist.
Die Programmierung hätte ich verstanden ^^. Ich glaub ich weiß nun wo das Problem liegt.
Habe die Programmierung nicht zu Ende gemacht mit Relais aus wenn AC nicht da ist. Kannst du mir sagen auf welchen Port der Anschluss muss