Probleme mit Prognosedaten seit dem ich meinen Standort in VRM eingetragen habe

Hallo liebe Community,

Ich bin grad irgendwie unglücklich und ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen. Folgendes:
Ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Standort in VRM angegeben. Dieser war seither irgendwo draussen auf dem Meer in Höhe Nigeria oder so. Bisher hat mein DESS wirklich nicht schlecht gearbeitet. Der Akku wurde zu günstigen Zeiten geladen (Tibber). Ich hatte gezögert weil ich immer wieder unterschiedliche Dinge darüber gehört habe wegen Wetterprognose usw. Nun habe ich mich doch dazu hinreisen lassen weiter zu optimieren und habe meinen Standort übers VRM eingetragen. Ich bereue es das getan zu haben. Es sind ja teilweise Beiträge aus dem Jahr 2024 aber auch neuere. Und ich dachte naja Victron hat bestimmt seine Hausaufgaben gemacht. Leider hat es nicht geklappt. Seitdem ich das angegeben habe lädt der Akku nicht mehr zu den günstigen Zeiten. Er zieht in den Zeiten einfach aus dem Netz. Lädt aber nicht mehr, weil die Prognose teilweise 200kWh+ pv ertrag vorhersagt. Was totaler Quatsch ist. Meine Anlage bringt im Hochsommer max. 140kWh an einem super sonnigen Tag. Die Beste Vorhersage hatte ich vor ein paar Tagen mit knapp 300kWh an eine total bewölkten Tag. Ichvweiss das System muss erst lernen. Die Vorhersage ging auch schon runter ist aber immer noch viel zu hoch. Ich habe nun mal versucht die Prognose wieder auszuschalten, ich denke leider ohne Erfolg. Den Standort habe ich auch wieder ins Meer verlegt, in der Hoffnung er bekommt keine Wetterdaten und lässt das mit der Prognose. Alles leider nix. Im Moment beziehe ich teuren Strom vom Netz weil er heute Nacht die Batterie nicht geladen hat. Und jeder der Tibber hat weiss das kann ganz schön weh tun.

Hat jemand irgendeinen Tipp was ich tun kann um das Problem wieder loszuwerden?
Ich bin von Victron wirklich überzeugt und es hat wirklich super funktioniert bisher. Jetzt ist das mit der Wetterprognose bei mir auch zu Katastrophe geworden. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Kurz noch zu meiner Anlage:
3xMPII 5000, Cerbo GX, 3xMPPT 250/85, Fronius symo 10.0m, 25kWp PV, 100kWh Akku mit JK-BMS.
HIer mal ein paar Bilder: So sah es am 13.01.26 aus. Da war der Standort noch irgendwo im Meer und nicht durch mich festgelegt. So lief das System bisher (ca. 1Jahr).

Im Prinzip sieht alles so aus wie soll. WEnn der Strom günstig ist lädt er aus dem Netz und verbraucht ihn wenn er teurer ist. Nächstes Bild ist aktuell:

man kann schön erkennen wie daneben die Prognose ist und er hat nur aus dem Netz bezogen anstatt zu laden. Ach ja das sieht man nicht aber der Akku war am Anfang des Tages fast leer. Das nächste Bild ist dann vom ganzen Tag:

Leider hat sich bisher niemand gefunden der mir etwas weiterhelfen konnte. Deswegen habe ich jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt (Standort)Das Icon befindet sich jetzt wieder irgendwo im Meer vor Nigeria. Leider rafft er es aber nun nicht mehr, nachzuladen wenn der Strom günstig ist. Im Moment stehe ich in der Nacht auf und starte das LAden mit dem Befehl “Batterien aufgeladen halten”.

Irgendwie bin ich enttäuscht, dass ich die Regel “Never change a running system” nicht befolgt habe.

Vielen Dank euch
Gruss Thorsten