ich habe seit ca Dezember letzten Jahres ein ESS mit Multiplus 2 und einem Eigenbau Speicher mit REC BMS.
Das lief auch viele Monate einwandfrei. Seit einiger Zeit kommt es aber immer wieder vor, dass das ESS nicht läd, obwohl genug PV Überschuss da ist. Am nächsten Tag kann es wieder einwandfrei funktionieren. Wenn ich meinen Ekrano neu starte hat es keine Auswirkung. Wenn ich das BMS neu starte funktioniert es wieder. Hab auch schon von REC ein Update fürs BMS bekommen, lief dann einige Tage normal, aber dann kamen die Probleme wieder, wenn auch gefühlt etwas seltener.
Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten zu debuggen? Kann ich zum Beispiel irgendwo sehen, ob das BMS den Ladestrom begrenzt?
Paar relevante Setting:
ESS Optimiert ohne Battery Life
Geplante Ladestufen inaktiv
DVCC, STS und Ladestrombegrenzung aktiv
REC BMS ist korrekt erkannt und als steuerndes BMS aktiv
Bedeutet also, das du die PV Leistung separat erfasst und das der GX auch “mitbekommt” ? Also einen PV Meter am “AC In” ?
Nur wenn das System erkennt das du PV Leistung erzeugst nimmt er die Leistung um dann damit den Akku zu laden. Die reine Anzeige des Grid Meters mit Überschuss bedeutet nicht , das das System mit dem Überschuss lädt.
Du kannst ja in der VRM Übersicht auch zurückgehen um mal einen Vergleich zu sehen … und wie kommt dein System am Vortag auf 80% SOC ?
Stimmt, das mit der Spannung hätte ins Auge stechen müssen.
Hier mal die letzten beiden Tage, gestern wars ok. Also sollten auch die Settings passen, die hatte ich auch schonmal REC zukommen lassen. Auf jeden Fall sehe ich jetzt genau das was ich wollte. Ich werde den Screenshot mal an den REC Support schicken.
das mit VE Configure wäre nur interessant weil der Multi ja als Ladegerät fungiert … aber wie man sieht setzt dein BMS die Ladespannung herunter und den Strom komplett auf 0 obwohl der SOC nicht 100% ist … hast du Temperatursensoren am BMS die dafür verantwortlich wären ? …