ESS lädt immer wieder nicht

Hallo zusammen,

ich habe seit ca Dezember letzten Jahres ein ESS mit Multiplus 2 und einem Eigenbau Speicher mit REC BMS.

Das lief auch viele Monate einwandfrei. Seit einiger Zeit kommt es aber immer wieder vor, dass das ESS nicht läd, obwohl genug PV Überschuss da ist. Am nächsten Tag kann es wieder einwandfrei funktionieren. Wenn ich meinen Ekrano neu starte hat es keine Auswirkung. Wenn ich das BMS neu starte funktioniert es wieder. Hab auch schon von REC ein Update fürs BMS bekommen, lief dann einige Tage normal, aber dann kamen die Probleme wieder, wenn auch gefühlt etwas seltener.

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten zu debuggen? Kann ich zum Beispiel irgendwo sehen, ob das BMS den Ladestrom begrenzt?

Paar relevante Setting:

• ESS Optimiert ohne Battery Life
  • Geplante Ladestufen inaktiv
  • DVCC, STS und Ladestrombegrenzung aktiv
  • REC BMS ist korrekt erkannt und als steuerndes BMS aktiv

Du könntest ja in VRM das Widget vom Batteriemonitor einsehen …

Oh, das khab ich mir noch gar nicht näher angeschaut. Coole Sache :stuck_out_tongue:

So siehts aus. Kann sich das jemand erklären? Keine Fehler aufm System.

Wo kommt denn dein PV Überschuss her ? DC oder wenn AC seitig ? AC in oder Out ? Scheinen ja so 6kw zu sein die ins Netz gehen …

Über AC In ist der Victron mit dem Netz verbunden. Die Daten bekommt er per Modbus TCP vom Fronius Smartmeter. Verbindung läuft stabil.

Bedeutet also, das du die PV Leistung separat erfasst und das der GX auch “mitbekommt” ? Also einen PV Meter am “AC In” ?

Nur wenn das System erkennt das du PV Leistung erzeugst nimmt er die Leistung um dann damit den Akku zu laden. Die reine Anzeige des Grid Meters mit Überschuss bedeutet nicht , das das System mit dem Überschuss lädt.

Du kannst ja in der VRM Übersicht auch zurückgehen um mal einen Vergleich zu sehen … und wie kommt dein System am Vortag auf 80% SOC ?

Ich würde sagen das BMS begrenz auf 52,7V…. Aber warum? Ich würde die Einstellungen des BMS kontrollieren.

Da liegst du aber völlig daneben Steffen. Es interessiert das System absolut 0 woher der Überschuss kommt.

… Stimmt … das wäre nur wichtig für die Visualisierung … :upside_down_face:

Stimmt, das mit der Spannung hätte ins Auge stechen müssen.

Hier mal die letzten beiden Tage, gestern wars ok. Also sollten auch die Settings passen, die hatte ich auch schonmal REC zukommen lassen. Auf jeden Fall sehe ich jetzt genau das was ich wollte. Ich werde den Screenshot mal an den REC Support schicken.

das schaut doch gut aus … du kannst ja mal deine Konfigurationsdatei von VE-Configure hier einstellen … dann kann man mal drüberschauen :face_with_monocle:

Wie meinst du das? Wenn es läuft siehts gut aus. Aber ich hab noch keine Erklärung, warum das BMS CVL runtersetzt bei 50% SoC, und das unregelmäßig.

das mit VE Configure wäre nur interessant weil der Multi ja als Ladegerät fungiert … aber wie man sieht setzt dein BMS die Ladespannung herunter und den Strom komplett auf 0 obwohl der SOC nicht 100% ist … hast du Temperatursensoren am BMS die dafür verantwortlich wären ? …

Die Temperaturen sind meist zwischen 30 und 35 Grad. Korreliert nicht mit dem Verhalten und am BMS steht auch kein Alarm an, auch nichts in den Logs