Probleme mit EM24 als AC-Load

Ich habe hier eine Anlage wo ein EM24-Ethernet als AC-Load den Verbrauch meiner Tochter im Haus erfasst. Dieser liegt am Tag bei knapp 5kWh, hauptsächlich durch Terrarien, die tagsüber ihre 500W Last ziehen.

Nun hat sie ein BKW mit 2kWp und 800W Wechselrichter. Aber egal, ob der Tag sonnig ist, oder nicht, es bleibt bei 5kWh. Das BKW ist an L2, die Terrarien an L3.

Ist der EM24 als AC-Load nicht saldierend ? Eingestellt ist er als 3P-n.

Was mache ich messtechnisch falsch?

Wenn ich raten darf, ist das BKW auf L1 und nicht auf L2 oder L3.

Da es nicht die Aufgabe des EM24 ist irgendwas zu saldieren , kann der “Strom” nur direkt hinter dem EM24 direkt verbraucht werden um etwas messtechnisch am Verbrauch von L2 oder L3 zu ändern. Der EM24 ist ein 2 Richtungszähler für Ein und Ausspeisung … Verbrauch bleibt Verbrauch … Wenn du die PV auf L1 hast und die anderen beiden Lasten auf L3 und L2 passiert da von der Verbrauchsmessung von L2 und L3 mal garnix … Nur wenn du Lasten auch auf L1 hast werden diese von der PV reduziert.

Der Hauptzähler vom Energieversorgen hat eine saldierende Messung in der Gesamtauswertung … aber auch hier gibt es im “Hintergrund” eine Ein - und Ausspeisemessung.

Der EM540 wäre hier die bessere Wahl gewesen, wusste ich aber auch nicht, so steht es im Handbuch:

Einphasig mit Doppelfunktion

Das EM24-Ethernet unterstützt keine Doppelfunktion. Wenn Sie einen dreiphasigen Zähler in einer einphasigen Installation

verwenden möchten, um das Netz an einem Eingang und den Ausgang des Wechselrichters an einer anderen Phase zu messen,

empfehlen wir die Verwendung des EM540 oder zweier einphasiger Zähler.

Danke ihr beiden.

Ich habe mir jetzt einmal das Manual von Carlo Gavazza aus dem Netz gezogen und als Standard-Application im UCS7 steht dort “H”. Hier wird jede Phase und jede Richtung einzeln betrachtet. Er kann also nicht saldieren.

Stelle ich hier auf “B” um, dann ist das eine Easy-Connection.

Zitat:"

Note: if an application with easy connection is selected, for the calculation of the active energy the power is always integrated, both in the case of imported and exported power . The current direction does not affect the measurement. If an application without easy connection is selected, both the active imported and exported are available".

Mal sehen, welche Werte morgen bei Sonnenschein entstehen.

LG,
Wilm

Hallo Wilm, danke für die Info. Dann wird das mit dem korrekten Bezug wohl morgen passen.

Die Doppelfunktion wäre eh nicht das Richtige gewesen, da hätte man den Verbrauch mit der Erzeugung auch nicht saldiert. Wenn das jetzt funktioniert hast Du alles richtig gemacht.

Drücke die Daumen …

Aber wir müssen hier ja 2 Sachen unterscheiden … Die Messungen, Auswertung und Anzeige vom EM24 selber und die Daten die er an das GX sendet …

Bin selber gespannt was dabei rauskommt :slight_smile:

Danke für’s Daumen drücken :grinning_face:

Die Umstellung hat zwar eine Art Saldierung gemacht. Allerdings wird jetzt die Einspeisung als zusätzlicher Bezug gewertet. Also totaler Murks.

Da zumindest die Leistung richtig angezeigt wird, habe ich mir einen passenden Zähler in HomeAssistant als Helfer gebaut. Muss auch so gehen.

Echt nervig, wenn die Zahlen nicht sinken, obwohl die Sonne knallt! Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem Onkel: Er hatte die Klima auf einer Phase und die Solarpanels auf einer anderen. Dein EM24 ist da leider oft ein bisschen zu “stur” eingestellt: Er zählt den Verbrauch auf der einen Leitung, merkt aber nicht, dass auf der anderen wieder Strom reinkommt. Für ihn sind L2 und L3 zwei völlig verschiedene Baustellen. Das Ganze nennt sich fehlende Phasensaldierung. Dein Zähler verrechnet das nicht automatisch gegeneinander. Der einfachste Trick, ohne tief in die Technik einzutauchen: Klemm das Balkonkraftwerk einfach mit auf die gleiche Phase wie die Terrarien (also L3). Du wirst sehen, deine 5 kWh schmelzen dann ab dem nächsten Tag sofort dahin!

Damals haben wir echt ewig gesucht, weil intelligente Zähler ohne standardmäßige Phasensaldierung eine klassische Falle in der Hausautomation sind. Als wir das Problem gelöst hatten, hat meine Cousine zur Feier des Tages für uns alle kleine Partner-Armbänder bei einem Online-Shop für Familiengeschenke und Partner-Looks bestellt. War eine nette Geste für unser Teamwork. Um auf deine Terrarien zurückzukommen: Prüf auch mal, ob dein Wechselrichter beim Starten eine leichte Phasenverschiebung hat, das verfälscht manchmal die Berechnungen des EM24 bei Mikro-Einspeisungen.