Problem mit dem MultiPlus-II 48/6k5

Hallo erst mal, ich würde eine Hilfe gebrauchen, bin grad beim Einrichten eines Vitronsystems und der ESS Mangager will nich so wie ich will ::wink:: . Wenn ich die PV-Wechselrichter dazuschalte, speist er die ins Netz ein und nicht in die Batterie

Und macht sprodatische Abschaltungen wegen Batteriunterspannung obwohl die Spannung vorhanden ist :thinking:

Gib uns doch bitte mal mehr Details zum System.
Was sind sonst noch für Komponenten im System?
Was für ein Akku? PV Wechselrichter?

Akku ist ein DIY Speicher und mit CAN- bus angebunden. PV Wechselrichter ist ein Fronius Symo10.

Vielleicht eine Begrenzung vom BMS?
Kannst du da schauen, was dieser an Ladestrom max. möchte?

Da sind 3x 200A BMS, da ist keine Begrenzung drinnen :thinking:

Hast du die Ladestrombegrenzung DVCC suf 0 ?

DVCC habe ich nix einstellt

Hier ein Screenshot

Wo hängt der Fronius? AU IN oder AC OUT?

Das hier ist mir noch aufgefallen:

VE.config Einstellungen wären noch interessant, da wird ja eingestellt, ab wann “low battery” Warnungen/Alarme kommen.

Der Fronius hängt am AC IN.Ich lade mal das VRM file hoch

X_LAST_Raspi4_dca632027e85_inst_ttyUSB0_Interfaces_Mk2_Tunnel.rvms (9,2 KB)

Der Multi schaltet wegen angeblicher niedriger Batteriespanung ab und trennt den AC-Eingang

Da musst du morgen noch mal schauen, wenn das System am laden ist, jetzt bei Entladung wird da natürlich der volle Ladestrom angezeigt.

Die VE.Config Einstellungen sehen gut aus.

Prüfe auch mal die DC Sicherungen der MultiPlus, vielleicht ist da eine durch?

DAS WAR DIE URSACHE :open_mouth: die waren für den 3000er ausgelegt (hatte ich vorher drinnen) und waren für den 6K5 zu schwach und sind bei der Erstinbetriebnahme durchgebrannt. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Hatte eine schlaflose Nacht hinter mir :zany_face:

DANKE vielmals für deine Bemühungen.:+1: :+1: :+1: :clinking_beer_mugs: