Bei 100% Akku geht der multiplus2 aus

Moin,
Ich hab meine pylontech Speicher gegen eine anderen Akku getauscht . GSO 314ah. Das hat auch alles super funktioniert, jedoch geht mein multiplus 2 immer aus wenn der Akku bei 100% angekommen ist . Es gibt aber keinen Alarm oder sonstiges .

hi, wir brauchen mehr Info zu deiner Anlage.

ESS oder Insel ?

Wie lange hat alles super funktioniert ?

GSO ist das Modell oder die Marke des Akku ? Bitte genaue Angeben

Gleiche Spannung und gleiche Kapazität wie deine Pylontech oder was ist jetzt anders. Wurden die Parameter geändert ?

Ist der Akku in der kompatibilitäts Liste von Victron ?

hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass du PV-wechselrichter im system hast und den akku ueber den multi laedst. zumindest bei einem inselsystem waere das bei vollem akku normal!

tschuess

Sorry,

das ist einfach nur Quatsch.

NatĂĽrlich geht ein Multiplus bei voller Batterie im Inselbetrib nicht aus.

Auch nicht wenn AC-Wechselrichter dabei sind.

Richtige Konfiguration vorausgesetzt.

hallo,

wenn die ac-wechselrichter gerade leistung liefern und das bms die ladung des akkus abschaltet, wird der multi auf dc-seite die energie nicht mehr los und schaltet ab, weil die pv-wechselrichter einfach weiter leistung liefern!

ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber da die pv-wechselrichter keine spannungsregelung haben, wenn man von der begrenzung der maximalen ausgangsspannung absieht, waere das auf jeden fall ein logisches verhalten.

und es stimmt, richtig konfiguriert, also akku nie zu 100% voll laden durch eine begrenzung der ladespannung und das problem tritt nicht mehr auf, weil der multi dann genug zeit hat, die pv-wechselrichter abzuregeln!

aber ueber dieses problem gibt es einige beitraege im forum und eine reduzierung der maximalen ladespannung hat da immer geholfen!

tschuess

Sorry … aber das stimmt nicht. Auch bei 100% Akku im Inselbetrieb schaltet der MP2 nicht ab. Der MP2 erhöht die Frequenz am Ausgang und würgt so den Wechselrichter ab bzw je nach Modell steuert er Ihn. Das setzt aber eine saubere Config vorraus. Wenn das BMS den Lade Mosfet abschalten muss, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Dass das BMS eingreifen muss ist ein BUG und kein Feature. Die Abregelung passiert im Sekundenbereich und bei korrekter Dimensionierung passsiert das garnicht. Das BMS schaltet aber auch nur den Lademosfet ab. Der Entlademosfet bleibt aktiv, sodass natürlich auch Spannung auf dem DC Bus vorhanden ist.

Das hört sich für mich alles nach einer falschen Konfiguration der Anlage an. Das BMS weiss schon am besten, wie man mit den Zellen umzugehen hat und ebenfalls bei sauberer Konfig steuert es den WR auch sauber an.

Ich bin dauerhaft im Inselmodus und habe mehr als 20 kWp auf AC Seite. Das funktioniert einfach. Alles andere ist Unsinn oder falsche Config.

2 Likes

hallo,

das meinte ich ja, das problem tritt nur auf, wenn die config oder die leistungsaten nicht passen!

tschuess

Ich sende mal Condor Daten am Wochenende… der GSO ist auf jeden Fall kompatibel mit dem victron. Passt auch alles gut , nur halt das der multiplus bei 100% nach einiger Zeit aus geht .
Bin gerade nicht zu Hause und kann mich nicht mit dem MK3 draufschalten um alles zu überprüfen…

*config nicht Condor

Mmh, …

die GSO 314Ah Dinger gibt es als 48V und 51.2V. Wenn im MP noch die Config fĂĽr 15S steht, dann sollte bei 16S und voller Batterie eine Ăśberspannung erkannt werden, wo ja keine ist.

Nur so zur Eingrenzung.

1 Like

Hallo,

dieses Problem lag bei mir auch vor. Weder Foren, noch Victronsupport oder dass es als “Quatsch” tituliert wird hat helfen können.

Das, was das Problem nachhaltig gelöst hat, war ganz simpel die Installation einer neuen Firmware. Seither ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Zur Einordnung:

Es war Quatsch was ferdi da wieder erzählt hat. Deshalb die direkte Antwort auf seinen Post. Seine Antwort auf Jens zeigt es mal wieder.

Und deine Erfahrung zeigt, dass es eben nicht das “normale” Verhalten eines Multiplus ist.

Hallo zusammen,

ich hab es endlich geschafft, meine Config zu runterzuladen. Ich teile mal ein paar screenshots mit den Einstellungen. Auch das Datenblatt, ich hab die GSO GBP48V-314H BAtterie. Eine zusätzliche Frage, Es wird nach einem zusätzlichen PV Wechselrichter am AC-Out gefragt… Wenn ich im Haus einen Microwechselrichter habe, zählt das dann dazu.

Hallo, mit „external current Sensor“ (bild 1) sind externe Wandler am Multi gemeint, NICHT der externe Zähler. Hast du Wandler am Multi angeschlossen?

Wenn der letzten Endes am ACout Betrieben wird dann zählt der dazu, ja.

Hi , Carlo Gavazzi EM24 habe ich als Wandler. Mein Balkonkraftwerk liegt bei mir eigen abgesichert in der Unterverteilung, hier geht auch der AC out rein, d ich kein Inselsystem habe. also muss ich den auswählen als JA, (Vorhanden) ?

Das ist ein externer Netzzähler der am Cerbo angeschlossen ist, keine externen Stromsensoren am Multi. Das Häkchen muss raus.

? Wenn der Mikrowechselrichter mit Spannung versorgt wird wenn kein Netz da ist dann JA.

Danke fĂĽr den Hinweis, aber das wird ja nichts mit meinem Problem zu tun haben, die Einstellungen hatte ich ja auch schon vorher mit der Pylontech batterie und da lief immer alles

Was Jens und dferdi aneinander vorbei diskutiert haben ist durchaus möglich. Wenn die ACPV am Ausgang NICHT sauber konfiguriert ist schaltet der Multi möglicherweise AUS wenn ein WR unbegrenzt Leistung ins System schiebt (im Inselbetrieb) wenn AC PV an ACout konfiguriert ist sollte das nicht passieren da die Multis die Frequenz erhöhen.

Aber wenn Du hier weiterkommen möchtest empfehle ich Dir Dein System vollständig zu beschreiben und eine Zusammenfassung der vollständigen Konfig hier einzustellen. Die Daten/meldungen des BMS wenn der Multi aus geht wären auch sehr aufschlussreich.

1 Like

Hi, ich hab 3 Multiplus 2 und halt den GSO Akku, alles ist in der GArage aufgebaut, geht dann zu meinem Zählerschrank im Haus, hier habe ich auch noch ein Balkonkraftwerk au dem Dach.
Mein Problem ist ja, dass vorher mit dem Pylontech Akku alles lief, ich eigentlich nur die Spannungen laut Datenblatt der neuen BAtterie angepasst habe. Momentan ist der Akku auch bei 100% und geht nicht aus. Der wird aber gleich ausgehen… Ich weiß leider nicht genau wo ich sehen kann warum der Multiplus ausschaltet. Einen Alarm gibts leider nicht

Jetzt ist er aus ..