Hallo zusammen,
jetzt habe ich doch mein erstes Problem:
Meine Anlage:
30 PV-Module an Victron SmartSolar MPPT RS450 über VE.Direct an Cerbo GX
7 x Pylontech US3000C über BMS.Can an Cerbo GX
3 x Multiplus-II 48 V / 5 kVA-70 A über VE.Bus an Cerbo-GX
Energymeter VM-3P75CT über VE.Bus an Cerbo-GX
DC Verteilung mit 2 x Lynx
Diese Anlage läuft jetzt seit über 3 Monaten problemlos als reine Inselanlage, natürlich nur mit einer Teillast des Hauses – dies ließ sich durch die Kompletterneuerung der Hauselektrik aus Ende der 60er Jahre sehr gut bewerkstelligen.
In dieser Zeit hat uns der „Strom vom Dach“ fast 2.300 kWh gebracht - also vergleichsweise über 1/3 unseres Stromverbrauchs von 2024!!
Jetzt ist der neue Zähler-/Sicherungsschrank nahezu fertig bestückt und ich wollte vom Inselbetrieb auf (fast) Nulleinspeisung umstellen, die Tage werden doch immer kürzer.
Die 3-Phasen hatte ich zum Inselbetrieb bereits konfiguriert – dass Laden der Pylontechs ging nur über den MPPT Smartsolar mit „Dachstrom“ und die Multis liefen in reinem Inverterbetrieb.
Ich wollte jetzt vor dem Einschalten der AC-IN vom Zähler-/Sicherungsschrank über VEConfigure 3 und dem Interfacae MK3 /USB den Ländercode und das ESS einstellen.
Und da hänge ich jetzt fest bei dieser Fehlermeldung:
„The connected device is not configured for stand alone operation. In order to configure devices in a VE.Bus system one must start: VE.Bus System Configurator or VE.Bus Quick Configure and use the right-click context menu to start VEConfig for the corresponding Multi.
Dieses habe ich jetzt mehrfach getestet, da stelle ich den 3 Phasenbetrieb ein sowie die Phasenverschiebung zu dem betreffenden Multis – ABER das „right-click context menu to start VEConfig for the corresponding Multi.“ verstehe ich nicht.
Was mache ich falsch???
Testweise habe ich auf die Multis den AC-IN aufgeschaltet, es haben die Relais hörbar geschaltet, die grünen Inverter LEDs gingen aus und dafür die Mains LEDs sowie die Float LEDs an.
Die Float LED passte zum aktuellem Ladezustand der Pylontechs, also sollten diese vom System bereits erkannt werden?
Im Anhang der komplette Systemaufbaus und Screenshots meiner Versuche zur Konfiguration, ebenso ein Screenshot aus einem YT Video zu der Seite wo ich nicht hinkomme….
Besten Dank zur Problemlösung im Voraus.
Gruß
Wolfgang
PV-System komplett_20251121.pdf (3,4 MB)