Problem bei Umstellung von Inselbetrieb auf fast Nulleinspeisung

Hallo zusammen,
jetzt habe ich doch mein erstes Problem:

Meine Anlage:
30 PV-Module an Victron SmartSolar MPPT RS450 über VE.Direct an Cerbo GX
7 x Pylontech US3000C über BMS.Can an Cerbo GX
3 x Multiplus-II 48 V / 5 kVA-70 A über VE.Bus an Cerbo-GX
Energymeter VM-3P75CT über VE.Bus an Cerbo-GX
DC Verteilung mit 2 x Lynx

Diese Anlage läuft jetzt seit über 3 Monaten problemlos als reine Inselanlage, natürlich nur mit einer Teillast des Hauses – dies ließ sich durch die Kompletterneuerung der Hauselektrik aus Ende der 60er Jahre sehr gut bewerkstelligen.
In dieser Zeit hat uns der „Strom vom Dach“ fast 2.300 kWh gebracht - also vergleichsweise über 1/3 unseres Stromverbrauchs von 2024!!

Jetzt ist der neue Zähler-/Sicherungsschrank nahezu fertig bestückt und ich wollte vom Inselbetrieb auf (fast) Nulleinspeisung umstellen, die Tage werden doch immer kürzer.

Die 3-Phasen hatte ich zum Inselbetrieb bereits konfiguriert – dass Laden der Pylontechs ging nur über den MPPT Smartsolar mit „Dachstrom“ und die Multis liefen in reinem Inverterbetrieb.
Ich wollte jetzt vor dem Einschalten der AC-IN vom Zähler-/Sicherungsschrank über VEConfigure 3 und dem Interfacae MK3 /USB den Ländercode und das ESS einstellen.

Und da hänge ich jetzt fest bei dieser Fehlermeldung:
„The connected device is not configured for stand alone operation. In order to configure devices in a VE.Bus system one must start: VE.Bus System Configurator or VE.Bus Quick Configure and use the right-click context menu to start VEConfig for the corresponding Multi.

Dieses habe ich jetzt mehrfach getestet, da stelle ich den 3 Phasenbetrieb ein sowie die Phasenverschiebung zu dem betreffenden Multis – ABER das „right-click context menu to start VEConfig for the corresponding Multi.“ verstehe ich nicht.

Was mache ich falsch???

Testweise habe ich auf die Multis den AC-IN aufgeschaltet, es haben die Relais hörbar geschaltet, die grünen Inverter LEDs gingen aus und dafür die Mains LEDs sowie die Float LEDs an.
Die Float LED passte zum aktuellem Ladezustand der Pylontechs, also sollten diese vom System bereits erkannt werden?

Im Anhang der komplette Systemaufbaus und Screenshots meiner Versuche zur Konfiguration, ebenso ein Screenshot aus einem YT Video zu der Seite wo ich nicht hinkomme….

Besten Dank zur Problemlösung im Voraus.
Gruß
Wolfgang

PV-System komplett_20251121.pdf (3,4 MB)

@Wolfgang1
Nicht das VeConfigure direkt öffnen, sondern im VE System Config rechter Mausklick auf die MP2/graue box und von dort starten

Schau mal bei “mein techblock“ auf YT. EJörg erklärt es Schritt für Schritt

Ich habe zwei Transferschalter verbaut. Je einen für Out1 und Out2. Die schalten die Lasten entweder auf ACout oder direkt auf Netz.
Zusammen mit dem LS an ACin kann ich die MP2 komplett von AC trennen, z.B. für Wartung

Traumhafte Dokumentation…..

Um die Multis im Verbund zu konfigurieren den VEbus der 3 Multis am Cerbo ausstecken und den mk3 Adapter dort am VEbus einstecken. Den VEbus System Configurator öffnen-Multi L1 anklicken. Dann erscheint der entsprechende Multi rechts. Dort mit RECHTEN Maustaste drauf klicken und in dem Feld erscheint dann was mit LED gedöönz und VE Configurator. Dort auf VE Configurator klicken. Dann sollte der VE Configurator starten.

Danke für die schnelle Antwort.
War mir klar, daß es eine falsche Auslegung meinerseits und kein Verdrahtungsfehler war. Die genaue Konfigurationsbeschreibung des Systems meines Händlers sah meinen mehrmonatigen “Umweg” über einen Inselbetrieb nicht vor…
Ich werde mir am Wochenende Zeit nehmen den Inselbetrieb zu beenden.
Gruß
Wolfgang

Jepp, diese Transferschalter sind genial!
Nur werde ich die größten Verbraucher zuerst mit den Fi/LS Schaltern vom Netz trennen bevor ich mit diese umschalte. Nicht das die Kontakte bei großer Last trotz 63 A Auslegung abrauchen…

Danke für die problemlösende Antwort, werde am WE den Inselbetrieb verlassen.
Wird langsam Zeit denn mit meinen Module auf dem Dach bekomme ich mit 4-6 kWh/Tag selbst bei der derzeitigen Teillast des Grundstückes (Server/Heizungsanlage/Tiefkühler/Waschmaschine/Trockner/Bügelstation) den Speicher nicht mehr voll….

Danke für das Lob meiner Doku.
Ist meine Berufsehre nach über 25 Jahren techn. Redakteur im Arbeitsleben.
Und mit Mitte 60 macht man sich schon seine Gedanken - wie später die Erben mit so einem “nicht von der Stange” PV-System klar kommen sollen.
Die örtlichen Solateure und Elektriker brauchen sie nicht befragen!
Gruß
Wolfgang

Alles nach Anleitung gemacht:

  • Kabel von Multplus Verbund L1 zu Cerbo gezogen und an diesen Port am Multiplus L1 das Kabel zum MK3-USB gesteckt.
  • am Win11 PC ist der CDM21228 USB-Treiber korrekt installiert
  • VEConfigure 3 gestartet
  • Sprachauswahl getroffen

läuft durch bis Block 26 …..

UND DANN

Ich kann den angezeigten Fehler nur mit OK quittieren und das Fenster bzw. das Programm schließt sich.
Also leider auch nichts mit Rechtlick auf MP2…..

WAS MACHE ICH FALSCH???

Gruß
Wolfgang

Hast du mal gelesen, was die Fehlermeldung dir sagt?
Bei einem Verbund aus mehreren VE.Bus Geräten musst du den VE.Bus Quick config (bis Geräte) oder den VE.Bus System Configurator (bis 15 Geräte) nutzen.

Also dies?

Ja, VE.Bus Quick config oder VE.Bus System Configurator.

Vielleicht schaust du dir auch mal die Schulungen bei Victron Professional an (kostenloses Konto nötig):

1 Like

Danke,
Mit dem VE.Bus System Configurator kam ich weiter.
Die Schulung werde ich mir anschauen!!!