Problem bei einem System mit 1 x Multi plus 3000 GX und 2 Stück Multi plus 3000 in Verbindung mit 6

Hallo in die Runde, wir haben vor 3 Jahren ein System installiert mit 1 x MP GX 300 und 2 x MP 3000, einem Laderegler und drei St. Pylontech US 3000 Batterien.

Vor kurzem wurden weitere 3 Stück Pylontech US 3000 hinzugefügt. Diese wurden parallel zu den bestehenden Batterie am Lynx angeschlossen.

Alle 6 Batterien laufen über eine Bus und sind mit dem GX verbunden.

Das System funktionierte 24 h lang einwandfrei.
Dann trat folgender Fehler auf:
Laden und entladen funktionieren nun nicht mehr.
Die Batteryspannung liegt bei über 50V die Wechselrichter zeigen aber mit roter LED an „Battery low“. Evtl. ein falsches Signal oder falsche Bewertung die ein Funktionieren blockiert. Es wird Fehler 6 DCC Programmfehler und Fehler 15 V.E. Bus angezeigt.

Wir können das vor Ort aber nicht nachvollziehen.

Ich freue mich über Lösungsvorschläge.

hallo,
hast du die 3 neuen als erstes in der reihenfolge? als auf jeden fall eine der neuen als master?

wenn das system ve-bus-error anzeigt, ist vieleicht auch eines deiner kabel nicht ok oder nicht richtig eingesteckt! wenn der ve-bus gestoert ist funktioniert naemlich nichts mehr, dann bleiben alle multis aus!

warscheinlich kommt daher auch ein low-bat-error!

am besten klemmst du mal einen pv mit veconfig an und checkst, ob alle multis da sind.

tschuess

Hallo,

ich hatte solch ein Problem auch zwei mal.
Beim ersten mal (ganz am Anfang) hatte ich unterschiedliche Firmware versionen auf den BMSen der Akkus, weshalb diese nicht zusammen gearbeitet haben.

Beim zweiten mal war das CAN-Bus Kabel nicht richtig eingerastet.

Der Laderegler lädt dann nicht, zeigt er aber auch an, wenn er den Kontakt zum BMS verloren hat.

Mal in der Geräteliste die Zustände überprüfen. Und es gibt von Pylontech eine Software, mit der sollte man alle Akkus im Detail anschauen können.

Viel Erfolg