Multiplus entladen Batterie ohne Grund

Hallo,

Meine Anlage hat folgende Konfiguration:

1x Multiplus 3000 GX
2x Multiplus 3000
1x Cerbo
2 x Mppt 150/100
1x Emus Batterie Eigenbau 300Ah / 48 LFP

Hallo zusammen, ich muss ein wenig weiter ausholen.

Habe im April 2024 die Anlage in Betrieb genommen mit einem MP3000GX und zwei weiteren MP3000. Bis letzte Woche lief die Anlage ohne Probleme. Dann verabschiedete sich die GX Einheit im MPGX. Diese habe ich nun im MPGX abgeklemmt und einen neuen Cerbo installiert. Sozusagen ist jetzt mein MPGX ein normaler MP. Gestern lief die Anlage normal. Heute Nacht haben dann die MP mit voller Leistung ins Netz gespeist ohne erklärlichen Grund. Bis der VE Bus System Alarm Low battery kam. Heute morgen liefen dann die MPPT 's auch nicht mehr an.

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

hallo,
sowas kann passieren, wenn es probleme mit dem stromsensor an ac-in gibt. da gibt es eine buchse (alt) oder einen stecker mit bruecke (neu). da kann es mal kontaktprobleme geben oder die bruecke ist nicht richtig festgeschrauber oder der stecker locker.

auch ein problem mit dem smartmeter kann die ursache sein, wenn z.B. der multi nicht auf L1 des smartmeters haengt.

was die mppts angeht, die muessen immer starten, ausser es ist ein kurzschluss im dc-system!
zumindest wenn die pv-spannung nicht langsam hoch geht und viele geraete dran haengen, kann es auch sein, dass das system spannungslos bleibt, weil zuviele kondensatoren aufgeladen werden muessen!
das sind aber die einzigen gruende, die mir einfallen, warum die mppts nicht arbeiten, wenn pv-leistung vorhanden ist!

tschuess