ESS Verhalten Multiplus II (RS) fehlerhaft

Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern ein ESS System mit den neuen Multiplus RS in Betrieb genommen.
Das System lädt die Batterie (6x US5000) aber nicht.
Die Spannungen sind alle eingestellt, aber das System meint es bekommt irgendwoher
eine Abschaltung der Ladung durch das BMS.

Da die Batterie nur zu 40% geladen ist kann ich das nicht nachvollziehen.

Selbst wenn ich den min. SOC% auf 100% setze g
eht das System nur ganz kurz in den Ladezustand und bricht dann wieder ab.

Hat den Fehler von euch schon mal jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben ?
Einstellungen kann ich leider nicht hochladen, da das Forum das aktuell verbietet.

PS:
Dass der Netzsollwert nicht über die Einstellungsdateien übernommen wird ist auch interessant und m.E. ein Bug.
Netzsollwert : -20w in jedem der 3 Umrichter.

Was sagt dein GX gerät dazu? Hast du der Pylontech-Victron Anleitung gefolgt, inkl BMS Assistent über VEconfigure programmieren?

Danke für die Rückmeldung.

Jap. Spannungen alle eingestellt.
GX Gerät sagt gar nichts - Leerlauf beim Akku.

Die neuen Geräte werden nicht mehr mit VEConfigure programmiert (falsches Bussystem) sondern nur noch über VictronConnect. Es wurde der entsprechende VE Adapter für USB verwendet.
Ich habe mehr Erfahrung mit VEConfigure und da bei VictronConnect die Paramter anders heisen bzw. neue Paramter da sind füge ich mal die Config hier ein - vielleicht ist da ja doch ein Fehler zu erkennnen.

Unsicher bin ich mir zB. bei dem Paramter “Ladeerkennung”

Du hast ein 2 Draht BMS eingestellt. Das ist nicht korrekt. Stell da mal auf “Fernbedienung Ein/Aus”. Dann sollte es gehen.

1 Like

Versuche ich, vielen Dank !
Im VEBusConfig war es im ESS Assistent immer “Anderes (2-Draht-BMS)” - oder so ähnlich.

2 Draht BMS ist immer falsch. Hier wird nur “an” oder “aus” signalisiert. Zumindest wenn man mit CAN Bus BMS arbeitet. Das sollte so auch nie richtig funktioniert haben bzw irgendwelches Fehlverhalten auslösen.

1 Like

Sie haben tatsächlich schon wieder recht, meine Erinnerung hat mich betrogen.
Hier aus dem Setup wie ich das üblich bei den Victron Multiplus (normal ohne RS) einstelle

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.