Hallo, meine PV-Anlage mit Batteriespeicher arbeitet als Off-Grid Backup System. Derzeit habe ich keinen externen Smartmeter eingebunden. Die drei Multiplus ermitteln die Werte. Aufgrund des Phasenausgleiches aber ungenau. Das ist auch akzeptabel für mich. Nun habe ich jedoch ein Smartmeter mit Gateway vom Netzbetreiber bekommen. Den PPC LTE Smart Meter Gateway 2.0 mit LAN bzw. HAN Schnittstelle. Frage kann man diesen direkt am Cebro GX ohne Probleme anschließen? Macht das Sinn? Gruß Olaf
Ich habe die Frage nicht richtig gestellt. Daher wohl auch keine Antwort erhalten. Nun steht der Wechsel zu einem dynamischen Stromtarif an. Meine Installation ist ein ESS. Alle Lasten sind (3-Phasig) an den drei Multiplus angeschlossen. Damit wird grundsätzlich kein zusätzlicher Energiemeter benötig. Allerdings kommt es bei einer Einspeisung aufgrund des Phasenausgleiches des Stromzählers zur geringen Abweichungen.
Daher nochmal die Frage. Kann der oben genannte vom Netzbetreiber verbaute smarte Stromzähler mit dem Cebro in der Art kommunizieren wie ein typischer Energiemeter? Also die Einspeisung korrekt erfassen?
Ohne die Konfiguration zu kennen, behaupte ich mal, das eine “direkter” Anschluss am Cerbo nicht möglich ist. Dies wäre nur über CAN oder RS485 möglich.
Wenn beide über LAN im selben Netzwerk angeschlossen sind, könnte er vielleicht über das “Menü Modbus TCP/UDP” eingebunden werden. Das müsstest du am Besten mal austesten.
Alternativ noch eine von Victron unterstützten Energiezähler verbauen.
Danke Steffen! Welche Informationen zur Konfiguration würden dann benötigt werden? Im Grunde ist es nur die Frage ob eine saubere Kommunikation zwischen dem Cebro und dem vom Netzbetreiber (Westnetz) verbauten Energiemeter stattfinden kann. Über die (HAN/LAN/TCP) Netzwerkverbindung im selben Netz.
Anders gefragt. Wird diese Möglichkeit von Victron ausgeschlossen? Hat das schon mal jemand getestet? Kennt jemand Aussagen dazu?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich den Energiemeter nicht kenne. Mit den Victron eigenen Energiemetern, z.B. dem VM-3P75CT ist eine Kommunikation über LAN möglich. Probiere es doch einfach aus, entweder es geht oder nicht, wenn z.B. ein benötigtes Protokoll nicht vorhanden ist. Aber passieren kann da nichts, ist ja auch nur eine Netzwerkgerät.
Für die Einrichtung im Cerbo schau doch einfach in die Anleitung vom VM-3P75CT. Ab Seite 7 geht’s los.
Weiß nicht ob du zufällig Home Assistant laufen hast, sonst kannst du dir das mal ansehen, vielleicht kannst du damit was anfangen!
Danke Euch beiden. HomeAssistant habe ich nicht am laufen. Gucke ich mir aber an.
Eine indirekte Aussage von Victron habe ich hier gefunden.
Will man als virtual device ein Energiemeter einbinden bekommt man die Anmerkung.
”Hinweis: Verwenden Sie diese Funktion nicht, um ein ESS-System mit Energiemessgeräten von Drittanbietern zu erstellen. Es gibt mehrere offiziell unterstützte Messgeräte, die in einem Victron ESS-System verwendet werden können. Die Verwendung anderer Messgeräte hat sich zu oft als Ursache für Probleme mit der Stabilität erwiesen.”