Wechselrichter nicht erkannt vom Cerbo GX

Hallo zusammen,

ich habe ein 3-phasen System mit 3x Multiplus 2 48/5000 aufgebaut.
Um das Ganze zu steuern, hängt da ein Cerbo GX dran.
Damit kann ich mich auch verbinden und sehe auch die Hausbatterie und das Energiemeter (von Victron).
Aber irgendwie erkennt es einfach nicht die drei Wechselrichter.

Zu den Verbindungen:
Die 4 Geräte sind als Daisychain angeschlossen, wie überall beschrieben.
L1 → L3 → L2 → Cerbo GX
In der Reihenfolge sind sie über die VE.Bus Buchsen angeschlossen.
Die Kabel sind handelsübliche Cat6 RJ45 Kabel.
Und beim CerboGX habe ich natürlich darauf geachtet die VE.Bus Buchsen zu nutzen.
Habe auch beide Buchsen ausprobiert und keine Veränderung gesehen.

Konfiguriert habe ich die Wechselrichter über das MK3 USB Interface und das ging problemlos.
Als ich nach einer Weile und mehrfachem neu konfigurieren die Wechselrichter immer noch nicht im Cerbo sehen konnte, habe ich auch mal über die Connect App konfiguriert. Da hat die App auch die Firmware vom Cerbo mal aktualisiert.
Aber leider genau das gleiche Problem wie vorher.
Der Cerbo sieht einfach nicht die 3 Wechselrichter.

Wenn ich die 3 Phasen Konfiguration abschließe und hochlade, dann legen die Wechselrichter immer sofort los die Batterie mit voller Leistung zu laden.
Das soll natürlich nicht sein und ich möchte ESS anständig einstellen, um zu kontrollieren wann geladen werden soll.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich über das USB Interface noch mal verbinde und die Konfiguration pulle, der ESS Assistent nicht mehr zu sehen ist.
Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll oder ob das ein Hinweis ist, dass etwas schief läuft.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar :slight_smile:

Deshalb erst mal die DC-Seite in Betrieb nehmen, ohne AC.

Wenn du das Mk3 an Stelle des Cerbo an den VE.Bus hängst, siehst du dann im VictronConnect (oder VE.Bus Quick Configure) alle drei MPs?

Die reine Dreiphasen-System-Erstellung geht über VictronConnect, aber Assistenten kann VictronConnect noch nicht laden, somit müsste zumindest dafür VE.Bus Quick Configure verwendet werden.

Aber grundsätzlich sollte der Cerbo die MPs auf dem Bus erkennen, egal ob als drei Einphasige Systeme oder nicht, und egal ob ein Assistent drauf ist oder nicht.

Wurden die beiden Endwiderstände für den VE.Can etwa in den VE.bus gesteckt?

Ansonsten dem entsprechenden Handbuch folgen
Parallel, split- and three-phase VE.Bus systems [Victron Energy]

Dann ist die Verbindung zw. den 3 MPs vorhanden. Problem ist also die Strecke vom MP-L2 zum cerbo.

Dann hast Du den “Haken” beim Charger im VE.Config gesetzt.

Kannst Du mal Foto vom cerbo und seinen Anschlüssen hochladen?

Proben zur Fehlerfindung:

• Anderes ETH Kabel vom MP-L2 zum cerbo nehmen
  • nur einen MP2 ans cerbo anschließen

Das sollte nicht so sein. Dann wurde der ESS Assistent nicht gepeichert.

Konfiguriere mal nur einen MP und teste, ob der ESS Assistent gespeichert wurde.

1 Like

hallo,

sobald der ess-assistent geladen wird, ist das ladegeraet immer an und wenn der haken beim ladegeraet auf aus ist, kann man die spannungen nicht mehr einstellen!

tschuess

hallo,

wenn der cerbo die multis nicht anzeigt, dann tausche mal das kabel vom cerbo zum multi, auch wenn es mit dem mk3-usb funktioniert, kann der stecker trotzdem am cerbo ein problem haben.

ich haenge den mk2/3 immer zusaetzlich zum cerbo an den bus. wenn das auch noch an der 2. buchse des cerbo geht, ist die kabelverbindung auf jeden fall ok. eventuell hat den der mk3 im cerbo ein problem.

tschuess

Hallo @Dieter, meine Erfahrung bei der Einrichtung war folgende:

Wenn ich DEN Haken aktiv gelassen hatte, sprang beim Zuschalten des Grid der Charger SOFORT an; “volle Pulle”. Das wollte ich aber SO nicht. :face_with_peeking_eye:

Zum Einstellen der Spannungen habe ich den Haken aktiviert, die Spannungswerte erfasst und dann den Haken wieder entfernt. Danach blieb beim Zuschalten des Grid der Charger AUS. So sollte es für meine Bedürfnisse sein. :grinning_face:

hallo,

sobald das ess-aktiv ist und der min-soc unterschritten ist, wird er wieder mit voller leistung laden.

du kannst den ladestrom des charges ueber die einstellung auf einen maximalwert begrenzen oder auch die spannung niedriger einstellen. die spannung kann das gx, mit bms, auch wieder erhoehen, ohne nicht, ausser man greift auf node-red zurueck und simuliert die bms-funktion.

aber du kannst den strom immer ueber die dvcc-stromeinstellungeb regeln. hat aber den nachteil, das wirkt sich auch auf angeschlossene mppts aus.

aber selbst fuer einen 16s-akku wuerde ich die spannung nur auf 3,4 bis 3,45V pro zelle einstellen und deine ist hoeher.

aber zuerst solltest du einmal das kommunikationsproblem mit dem cerbo loesen. den mk3-usb kannst du auch am cerbo mal anschliessen. wenn er dann erkannt wird, ist das entweder ein kontaktproblem beim stecker (falls du die verbindung nicht ueber den cerbo geschleift hast) oder der interne mk3 hat einen fehler/defekt.

tschuess

Dieses Verhalten bestreite ich nicht. Das erwarte ich auch so.

Das ist ein PrintScreen aus einem Pytes Dokument, wo Standardvorgaben standen. (Ich hatte damals selbst keine Printscreens vom VE.Config gemacht.) Die konfigurierten Werte sind natürlich ganz anders; von Pytes vorgegeben.

du = @Butterbrot

:grinning_face:

Ethernet Kabel getauscht und sofort sind die Wechselrichter erkannt… ich fasse es nicht.
Sehr peinlicher Anfängerfehler, dass ich das nicht selbst geprüft habe.
Tja, die Naivität in neu gekaufte Cat6 Kabel blind zu vertrauen.

Herzlichen Dank für so viele Vorschläge in der kurzen Zeit! :slight_smile:

Mal sehen, ob ich den ESS Assistenten nun anständig eingestellt bekomme, wie ich es mir vorstelle.

1 Like

Zurück zu fehlenden Assistenten, wenn ich die Konfiguration pulle.
Mir ist aufgefallen, dass sobald ich “send configuration” ausführe über den VE.Bus System Configurator - also nachdem ich alle 3 eingestellt habe und dann an alle 3 noch mal absende - nach dieser Aktion finde ich keine Assistenten mehr auf den Geräten.

Wenn ich im Cerbo schaue, sieht alles gut aus - außer dass ich ESS nicht konfigurieren kann, da kein Assistent gefunden wird.
Sollte ich den letzten Schritt vielleicht nicht ausführen? Ich dachte das Senden ist noch mal wichtig um alle 3 zu synchronisieren.

Ich habe den Asisstenten installiert und gut wars.

Konfigs sichern lokal f. später…

… war es nicht so, dass die Assistenten nicht in der Konfig stehen, sondern immer EINZELN installiert werden mussen?! Durch das erneute Senden “fliegen sie wieder raus”.

hallo,

das kabel muss nicht zwingend defekt sein, manchmal reicht auch schon etwas grat an einem stecker, dass der in einer buchse kontakt hat und in einer anderen nicht. jedenfalls hatte ich dieses problem schon ein paarmal.

tschuess

hallo,

der ess-assistent muss fuer jeden mp einmal installiert werden, alles senden funktioniert da nicht!

das geht uebrigends auch ueber das vrm mit der remote-config.

tschuess

Habe nun diverse Variationen versucht und immer wieder das gleiche Ergebnis, dass die Assistenten verschwinden.

Ablauf:
Ich wähle den Inverter für L1 im VE.Bus System Configurator aus, rechtsklick und VE Configure öffnen.
Dort meine gespeicherte Konfiguration einladen, die alles enthält incl. ESS Assistent und ACout2 relay = off.
Sende die Konfiguration (this device - all settings) zum Inverter und schließe das Fenster, was mich zurück zum System Configurator bringt.
Das Gleiche wiederhole ich für L2 und L3.

Bevor ich im System Configurator an alle 3 die Konfiguration abschicke, haben alle 3 noch ihre Assistenten.
Wirklich erst nachdem ich es im System Configurator abschicke, sind alle Assistenten weg.
Die restliche Konfiguration bleibt jedoch korrekt bestehen.

Bei allen 3 sind inzwischen die Assistenten alle gleich. Kann also nicht an irgendeinem Unterschied liegen.
Den Cerbo GX hab ich auch schon ausgestöppselt. Hat leider auch nicht geholfen.

Gibt es noch etwas, was ich übersehen habe?
Wäre schön, wenn es wieder irgendeine triviale Kleinigkeit wäre :slight_smile:

und im Detail

hallo,

die funktion an alle senden funktioniert NICHT mit den assistenten und die assistenten muessen vor der uebertragung auch zuerst einmal konfiguriert werden!

wenn du die konfiguration ueber das vrm machst, kann dir dieser fehler nicht passieren, denn da kannst du nur durch beenden des programms die neuen einstellungen speichern und anschliessend hochladen!

und wenn du vm systemconfigurator eine gespeicherte configuration abschickst, dann sind dort normalerweise auch die assistenten enthalten. jedenfalls muesste das so sein und bei einer config ueber das vrm ist es auch auf jeden fall so!

es kann also sein, dass du dir mit dem letzten schritt die assistenten selbst wieder loeschst.

und nur die assistenten, die nicht auf dem master laufen sind gleich, der auf dem master hat naemlich wesentlich mehr einstellungen als die anderen!

tschuess