ich habe jetzt in meinem Ferienhaus in Spanien einen MP2 5000 und eine Felicity 12,5kWh Batterie installiert. Hatte das Thema hier schon einmal diskutiert und mich dann entschlossen, es unter Berücksichtigung Eurer Vorschläge einfach mal zu versuchen. Ist jetzt so realisiert:
Vom Netzeingang (im Verteilerkasten) geht über einen 40A MCB ein 16mm² Kabel zum WR-Raum (“Waschküche”).
Dort in den AC-IN vom MP II
Vom AC-OUT 1 (über eine automatische Umschalteinheit) zurück mit 16mm² zum Verteilerkasten und von dort über drei FIs an alle Lasten im und um das Haus.
die automatische Umschalteinheit schaltet zwischen dem Eingangsnetz (am AC-IN) oder dem WR-Ausgang (AC-OUT) automatisch um
AC-OUT 2 wird nicht genutzt.
Funktioniert wie gedacht. Nur Netz aktiv und die Umschalteinheit leitet das Netz durch. WR zusätzlich aktiviert und nach einiger Zeit schaltet die Umschalteinheit den WR auf die Lasten. Netz wegschalten und nichts passiert. Soweit alles gut. Ich habe also bei Netzausfall eine USV-Funktion, das geht.
Eigentlich wollte ich aber auch ein Power-Assist haben. Also der WR sollte meine 5.75kW Anschlußleistung (darüber schaltet nach kurzer Zeit der Zähler ab) aufstocken auf 8, 9, 10kW. Das passiert aber momentan gar nicht (glaube ich). Wenn ich beliebige Lasten einschalte, dann sehe ich die eingeschaltete Leistung komplett im Netzeingang (Shelly Pro EM). Zusätzlich zeigt mir das VRM sowohl am Eingang als auch am Ausgang des WRs nahezu 0W an (irgendwas wie 20, 30, 50W). Obwohl die Leistung komplett von AC-IN zu AC-OUT ‘über’ den MP 2 läuft!
Was mache ich grundsätzlich falsch? Wird wahrscheinlich ‘nur’ ein Konfigurationsproblem sein …
Mir läuft aber zum Testen hier langsam die Zeit weg, muss in einigen Tagen wieder nach Hause. Kein Beinbruch, dann konfiguriere ich das beim nächsten Besuch, aber ich würde es schon gerne noch versuchen. Jegliche Hilfe ist deshalb sehr willkommen.
Das kann aber kein Konfigurationsproblem sein. Könntest du eine Skizze stromlaufplan vom istzustand hier einstellen? Hab das mit dem Umschalter und den(m) 16qmm nicht ganz verstanden.
Der automatische Umschalter ist nicht ganz korrekt gezeichnet, eine der beiden Quellen ist immer mit der Last verbunden. Er schaltet bei laufendem WR auf die Sekundärquelle. Damit wird das Haus aus dem Netz über den MP 2 versorgt. Die Leistung beträgt momentan ~556W (43W Kühlschrank, 78W Licht, 28W Steckdosen, 384W Klimaanlage, usw.). Das VRM zeigt aber folgendes Bild:
So wie das gezeichnet ist hat das Netz Priorität am Umschalter. Heisst solange Netzspannung vorhanden ist, wird diese verwendet. Erst wenn das Netz ausfällt wird der Ausgang vom MP2 verwendet. Da der MP2 keine wirkliche Last misst, wird dies wohl auch so Verdrahtet sein.
Dies sollte jedoch umgekehrt sein, der Ausgang des MP2 sollte Priorität haben. Erst wenn dieser ausfällt soll auf das Netz umgeschaltet werden.
Hmmm, das habe ich auch schon überlegt.
Ich dachte bisher aber (noch), ich würde die Anzeige des Umschalters korrekt interpretieren.
Ist leider sehr eng im Schaltkasten, so dass ich nicht schnell umverdrahten kann.
Ich stelle jetzt mal auf manuelle Betriebsart um und teste mal explizit auf WR geschaltet.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Melde mich später dazu zurück!!!
Ein ziemlich blöder Fehler, aber ich war erst einmal froh, dass ich überhaupt alles halbwegs funktionsfähig installiert bekommen habe. Plus komplette Hausautomation mit Home Assistant und Fernüberwachung.
Das war es natürlich!
Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht mehr, aber dafür ist so ein Forum ja genau die richtige Hilfe!
Vielen Dank an Euch alle.