Ja, ich habe Zusatzsoftware installiert (serialbattery und batteryaggregator). Beides sehr aktuell.
Auch der Cerbo ist auf der V3.64.
Aber ich habe zum besagten Zeitpunkt nichts geändert und das System lief davor über viele Tage seit dem Update sehr stabil und mit sehr niedrigen Roundtrip-Zeiten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Danke für Deine Rückmeldung. In der Tat hole ich mir etliche Daten via MQTT vom Cerbo um eine erweiterte Auswertung auf einem zusätzlichen Raspi zu machen (mittels FHEM). Allerdings hat es da keine Änderungen gegeben, die diesen Anstieg zu diesem Zeitpunkt erklären würden.
Auf diesem Raspi läuft auch evcc für meine go-e Wallbox. Aber auch da gab es keine Änderungen.
Ich hatte diesen Raspi auch mal ausgeschaltet. Das hat aber nichts an der CPU-Last von flashmq geändert. Auch nicht nach diversen Neustarts vom Cerbo.
Ich habe jetzt heute morgen den Cerbo von V3.64 auf V3.66 geupdatet. Jetzt geht auch die GUI-V2 wieder. Und die CPU-Load vom flashmq-Prozess ist wieder unten auf ca. 3% (statt fast 40%). Ich hoffe das Problem ist damit behoben.
Es bleibt das Rätsel wie die CPU-Last von flashmq derart ansteigen konnte ohne jegliche Änderung am system.