Derzeit läuft mein ESS System, 3 x Multiplus II, Cerbo GX Mk2 mit der Firmware 3.55, Image normal, stabil. Ich will Node Red nutzen und muss daher auf die nächste Firmware updaten, das ist derzeit die 3.66 large Image. Gemacht getan. Durch Zufall habe ich beobachtet, dass der Cerbo offensichtlich mehrfach am Tag aus welchen Gründen auch immer bootet. Zurück zur 3.55. Alles stabil. Nächster Versuch mit der Beta 3.70~49. Leider gleiches Verhalten. Es gibt keinerlei Benachrichtigungen oder sonstige Meldungen. Zwei Fragen: wer hat das auch schon beobachtet? Gibt es irgendwo einen Hinweis, wann das System das letzte mal gestartet hat, bzw. seid wann es läuft.
Die einzige Einstellung die mir da spontan einfällt, ist der “Neustart” beim Verbindungsverlust zu VRM … das kannst du im VRM Menü deaktivieren … “Gerät neu starten, wenn kein Kontakt besteht”
Kann auch vom Watchdog ausgelöst sein. Wenn der eine zu hohe CPU-Last sieht, wird kommentarlos ein Reset ausgeführt. Die Schwelle kann man anpassen. Ich bin allerdings auf einer deutlich älteren Version.