hallo,
ich habe heute zufaellig festgestellt, dass die gui-v2 meinen browser sehr stark beansprucht!
auf einem browser, den ich aktuell benutze um herrauszufinden, warum die cpu-last des browsers mit der zeit immer weiter ansteigt, ging der rechenzeitbedarf bei aktivem fenster mit der v2-gui von weniger als 20% auf ca. 300% hoch.
auch auf einer anderen instanz des gleichen browsers stieg die rechenzeit bei aktiver gui sehr stark an, auf jeden fall wohl auch ueber 200%!
das kann doch nicht normal sein. selbst meine node-red gui mit wesenlich mehr informationen braucht nicht so viel rechenleistung!
da ist die alte gui wesentlich genuegsamer. da faellt die cpu-belastung garnicht auf.
da sollte victron auf jeden fall noch was machen und dann auch noch jede menge fehlermeldungen, wenn ich mal das analysefenster in chrom oeffne!
Ich verwende Firefox unter Linux, da steigt der CPU Verbrauch vom Firefox um ein paar Prozent, was für mich normal ist, die Seite pushed ja ordentlich Werte …
Definiere “mit der Zeit”, wie lange lässt du die Konsole denn offen?
Also ich kann bei mir auch keine nennenswert erhöhte CPU Last erkennen, kommt aber natürlich auch auf die CPU an.
Bei einer schwachen CPU macht das natürlich mehr aus, bei einem einigermaßen aktuellen System sollte das aber kein Problem darstellen.
Es kommt auch etwas darauf an, wo man die Remote Konsole öffnet.
Auf dem Dashboard hat man im Grunde eine doppelte Belastung, weil es da ja auch schon in Echtzeit Daten zieht.
Daher gehe ich idR vorher in die Geräteliste (oder eine andere Seite ohne Echtzeit Aktualisierung im Hintergrund) und öffne erst da die Remote Konsole.
PS: Hat deine Tastatur eigentlich keine Umlaute und eine kaputte Shift-Taste?
hallo,
unter linux wird die cpu-last pro kern angezeigt und 300% bedeutet dann 3 kerne vollauslastung und 3 minuten cpu-zeit in einer minute!
ich habe das mal gerade mit einer testinstanz von chromium probiert und da schafft es die gui-v2 sogar das komplette system zu fast 50% auszulasten und das bedeutet 8 kerne arbeiten nur fuer die anzeiger der victron-gui. nutze ich die gui-v1 erzeugt das keine nennenswerte last!
ich habe es gerade einmal unter win10 probiert, auch da geht die cpu-leistung hoch, allerdings hauptsaechlich die der grafikkarte. die geht auf ueber 90% sobald die v2-gui angezeigt wird. unter linux habe ich keine grafikkarte, da hier alles ueber einen vnc-server laeuft, was dann auch die sehr hohe cpu-last erklaert.
ob ich chromium, chrome oder firefox benutze. das problem ist immer das gleiche. entweder die cpu oder die grafikkarte wird sehr starke belastet. das problem tritt zwar wohl nur auf, wenn der entsprechende tab auch im vordergrund ist und angezeigt wird, aber laestig ist es trotzdem. abgesehen davon, dass es den energieverbrauch stark erhoeht, wenn die anzeige dauerhaft aktiv ist!
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl unter Windows 11 (1,9% CPU Last eines Kerns) als auch unter Linux (2,2% CPU Last eines Kerns). Beides jeweils mal 2 Stunden laufen lassen. GPU liegt bei unter 4 % … vermutlich durch die GUI des Betriebssystems selber.
hallo,
ich habe es unter linux mit chromium und firefox und unter win 10 mit chrome und firefox probiert und jedes mal genau das gleiche verhalten.
dabei spielt es zumindest unter chromium keine rolle, ob ich erweiterungen installiert habe oder nicht!
allerdings hast du die gui nicht direkt sondern ueber das vrm aufgerufen. das mache ich allerdings nie, ich rufe die immer direkt auf. vieleicht macht das ja einen entscheidenden unterschied!
allerdings habe ich in den meisten systemen auch keine leistungsstarke gpu, sondern oft nur eine in der cpu integrierte gpu oder eben eine virtuelle gpu.
hallo,
also ich habe es auf 2 verschiedenen systemen mit 2 verschiedenen browsern und unterschiedlichen betriebssystemen probiert und es war jedesmal das gleiche. entweder wurde die cpu hoch belastet oder die gpu.
auf einem aktuellen schnellen system duerften zwar die werte etwas anders aussehen, ich habe es auf einem notebook mit 1,8 GHz und auf meinem server, der mit 1,7 GHz laeuft, bei bedarf aber auch mit 3,8 GHz laufen kann.
wie die sache aussieht, wenn ich die cpu mit 3,8 GHz laufen lasse oder es auf einem pc mit einer leistungsstarken grafikkarte probiere, weiss ich nicht.
mein server hat zwar auch die leistungsstaerkste gpu von den aktuell benutzten systemen, aber die wird nur fuer eine textconsole genutzt und nicht fuer einen X- oder wayland-server.
Ich hatte das selbe Problem mit Firefox beim VRM-Portal, sowie bei dem Venus-GUI-V2.
Die Prozessorlast geht hoch und der Lüfter brüllt. (Intel I5, 10 Kerne).
Dann bin ich bei Heise, oder Golem über einen Artikel über die Performance von Browsern gestolpert und habe den “Brave Browser” installiert.
Rasant schnell und wesentlich weniger Prozessorlast.
Vielleicht sollte man Mal die Engine wechseln. Bei mir hat das wesentlich geholfen.
hallo,
ich glaube nicht, dass das hier hilft, da es ja wohl eher funktionen fuer die ausgabe auf dem bildschirm sind, die die hohe last verursachen, also die gpu belasten.
Habe es auch gerade noch mal auf meinem Laptop getestet, da geht die CPU Last um etwa 3-5% hoch und die GPU um etwa 10-15%, wenn die animierte Übersicht angezeigt wird, im Menü sind es nur etwa 3-4%.
hallo,
das ist ein alter lenovo G70-35 mit 4 kernen und 1,8 GHz taktfrequenz.
uebrigends, eine erhoehung der taktfrequenz bei meinem server reduziert nicht die cpu-last. die steigt dadurch sogar noch an, weil die virtuelle gpu dann einfach mehr rechenzeit braucht!
So sieht meine Load auf einem alten HP Laptop mit dem Chromiumbrowser aus (wollte im Firefox nicht meine ganzen Tabs schließen). Achja ich habe die Beta V3.60~69 installiert