Planung einer PV mit Victron Ess (Anfänger)

Hallo zusammen,

Mein Name ist Stefan, ich komme aus Bayern und plane im Zuge einer Haus Sanierung mit neuer Elektrik und smart Home (Node Red) auch eine PV mit Victron ESS und optionaler Wallbox.

Ich bin noch ziemlich neu in dem Thema und dachte mir, dass ich hier genau richtig bin und würde mich freuen wenn man mir bei der Planung meines Projektes etwas Anleitung geben könnte.

Geplant ist ein System mit Notstrom und Schwarzstart Eigenschaft. Es sollte zur Not meine Wärmepumpe (7kw Wärme ~2.5kw elektrisch) und den üblichen Haushaltsbedarf eines kleinen 130qm Einfamilienhauses decken können. Da wir uns vor 2 Wochen ein E-Auto bestellt haben sollte Überschussladen ebenso möglich sein.

Ich habe mir folgendes überlegt:

~7kwp 9x AIKO 610w + 4x Meyer Burger Black 385w Module in Südausrichtung ohne Verschattung auf Garagen Dach mit 45Grad Neigung.

3x Multiplus 5kvA

1x Mppt 150/45 für die Meyer Burger Module

1x Mppt 250/60 für die Aikon Module

1x Cerbo GX

1x Lynx Distributor

1x Lynx Power In

2x pytes EBox 5.12kwh (für den Anfang)

1x EM2GO Home AC Wallbox 11kW (Modbus fähig)

Ich habe mal die KI bemüht, die mir folgendes Diagramm geliefert hat:

:smiley: Naja, also so grob die Richtung sollte passen…

Wären die Komponenten die ich mir überlegt habe so in Kombination zielführend oder habe ich mich total verrannt damit?

Viele Grüße

Hallo Stefan,

wenn du wirklich 3x MP5000 möchtest sind 10kWh Speicher viel zu klein. Selbst wenn du 3x3000er Multis nimmst sind 2 e-Boxen mMn zu sportlich.

Das mal als erster Denkanstoß.

Hallo dennibu, danke für deinen Kommentar. Ja das macht Sinn und ich habe 21kwh also 4x pytes EBox langfristig geplant. Anfangen möchte ich erstmal mit 10kwh und dann wenn am Ende der Sanierung noch Geld übrig ist auf 21kwh upgraden.