Phoenix Inverter 24/3000 Firmware

Hallo zusammen, ich war bisher immer nur stiller Mitleser und konnte damit viele Dinge lösen.
Nun habe ich aber ein kleines Verständnissproblem.
Ich habe hier einen Phoenix Inverter 24/3000 mit einer alten Firmware der mir auf dem Cerbo GX immer wieder den Fehler #48 anzeigt, diesen würde ich gerne auf die auktueller Firmware hochziehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ohne weiteres möglich ist diesen mit der neusten Firmware zu bestücken oder besser eine etwas ältere zu nehmen.
Vielleicht kann mich da ja jemand erleuchten… :wink:

Gruß Thomas

Anbei noch Bilder von der Geräteliste VRM-Portal und dem Gerät selber.

Im VRM Screenshot steht als Firmware 2612159 und auf dem Chip im Bild steht 2612430.
Das würde bedeuten ab Werk war das Gerät auf FW 430 und dann wurde ein downgrade auf 159 gemacht?!

Um wieder ein Update zu machen müsstest du das jetzt manuell mit VEflash machen.

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :smiley:

Gab es denn Probleme mit der 430 Firmware? Warum sollte man sonst ein downgrade machen.

Dann würde ich jetzt erstmal mit der 2612433 loslegen oder soll ich direkt die 2612566 nehmen?

Was mich auch noch irritiert bei der Geräteliste, das dort Multiplus angezeigt wird. Wird vermutlich so sein da der Inverter zu dieser Gerätegruppe gehört, oder?

Gruß Thomas

Keine Ahnung, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.

Wenn Update, dann gleich auf die aktuellste Version.

Ok dann noch eine letzte Frage. Wenn so eine alte Firmware drauf ist sollte man doch aufpassen wenn man mit dem VE Flash daran geht das man die richtige Version nimmt.
Die 2612566 aus dem Bereich VE.BUS (Multi, Inverters, Quattros) wäre doch dann auch die richtige?

Sorry, ich bin bei den alten Ständen lieber vorsichtig unterwegs bevor es schief läuft…

Gruß Thomas

So die Firmware ist drauf aber leider wie im anderen thread schon geschrieben, wird mit der 556 imCerbo nichts mehr angezeigt.

Gruß Thomas

Hallo, ich wollte kurz die Information geben das es jetzt funktioniert. Ich musste das VE.Bus System 3x neu ermitteln lassen und dann wurde der Inverter Angezeigt im Cerbo.

Gruß Thomas

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.