Phoenix Inverter 3000/24 Paralell betreiben

Hallo @ all,

als absoluter Victron Neuling hab ich ein verständnisproblem mit dem Betrieb von

2 Invertern im Paralellbetrieb. Und zwar:

Seit ca. 2 Jahren betreibe ich manchmal einen Phoenix Inverter als Stromaggregat auf Baustellen.

Die Leistung reicht gerade so, um Kleinigkeiten zu Schweißen, aber eine Kernbohrmaschine geht wohl nicht.

Das möchte ich durch einen 2. 3000/24 verbessern, die Batterie gibt das her. Laut verschiedener Quellen sollten beide Geräte dazu die gleiche Firmware haben - in meinem ist das 2612430.VFD. Kann ich das mit einem Cerbo GX einfach ändern? Per Dip Schalter lässt sich die “alte” 100er Firmware einstellen - kann ich Downgraden? Gruß villus

Bei VE Bus Geräten soll es gehen … bei VE Direct nicht …
schau mal hier rein …

Danke,

hab ich grob gelesen - dazu bräuchte ich einen MK3 Usb Adapter, den ich unter Linux leider nicht ohne viel Hirnschmalz zum arbeiten bewegen kann…

Wenn ich mir also einen Cerbo GX kaufe + einen 2. gebrauchten 24/3000 mit neuerer Firmware könnte das klappen?

Zum einrichten des Parallelbetrieb brauchst du den MK3.

Danke,

ist das bei allen Victron Geräten so, das ich zum Parallelbetrieb einem MK3 brauche?

Wenn ich also gleich 2 Multiplus-II kaufe (unsere Solaranlage läuft 2030 aus der Förderung) brauch ich auch einen MK3 und Windows?

Gruß villus

Bei den Geräten mit VE.Bus ja.
Bei den RS Modellen geht das über Bluetooth mit VictronConnect.

Du wirst doch wohl jemanden kennen, der einen Windows Laptop hat.

(Theoretisch sollte das auch mit einem Android Smartphone/Tablet funktionieren, den MK3 gibt es auch mit USB-C)

hallo,

auf einem x86-system bekommt man auch den mk2/3 mit veconfig zum laufen, man muss nur wine installieren.

aber vorsicht: keinen firmwareupdates des mk2/3-adapters durchfuehren, der wurde bei mir immer mit einem fehler abgebrochen und ich musste das teil an ein windows-system haengen.

tschuess

Danke, hab gerade einen MK3 mit USB-C bestellt…

… berichte gerne darüber ob du mit einem “USB-C MK3” und dem Smartphone was erreichen kannst.
Danke schonmal dafür …

Kurzes feedback:

Der Phoenix Inverter wird als Multiplus 24/3000 erkannt, mit der Firmware 430 - kann so stimmen.

Ein Firmwareupdate auf …556 wird mir angeboten, mehr hab ich nicht probiert. Die einstellungen zum parallelbetrieb hab ich nicht gefunden.

Gruß villus

die Firmware MUSS ja auf beiden Geräten gleich sein … um ein Update wirst du dann für beide Geräte nicht herumkommen …

Das ist mir bewusst, nur in der App finde ich keine Möglichkeit den Paralellbetrieb zu konfigurieren.

Edit: wenn ich der Anleitung glauben schenken darf brauch ich dazu nur ein angeschlossenes 2. Gerät…

ob ein Multiplus auch geht?

… das mit dem 2. Gerät wäre ja eigentlich schon klar :wink: … du willst ja schließlich auch was miteinander verbinden … ob ein Multiplus allerdings geht … denke nicht … ist zwar auch irgendwie nur ein Inverter der mehr kann aber Versuch macht klug
Mit der Konfiguration über die Victron Connect App kann ich nix sagen … mache das immer mit VE Configure …
Stelle aber gerne ein paar Screenshots hier rein , wenn du Infos hast …

Hab mir einen ziemlich mies aussehenden Multiplus ersteigert…

was soll ich sagen: Die Firmware auf Ihrem Gerät ist 413 - bitte wenden Sie sich an einen Installateur - Victron Connect ist erst ab Firmware 415 Kompatibel. Na ja, ein Ladegerät hab ich eh gebraucht.

Feedback: Nach ein paar Stunden (der Laptop lag schon länger nur rum) hab ich unter Windows die Firmware 2612556 installiert bekommen - das war ziemlich einfach. Auf meinen Inverter die gleiche Firmware installiert (Android - Pixel 4a) - hat auch geklappt. Unter Android einen Verbund aus 2 Geräten gemacht - jetzt muss ich nur noch verkabeln…

Danke für die Unterstützung :wink: