als absoluter Victron Neuling hab ich ein verständnisproblem mit dem Betrieb von
2 Invertern im Paralellbetrieb. Und zwar:
Seit ca. 2 Jahren betreibe ich manchmal einen Phoenix Inverter als Stromaggregat auf Baustellen.
Die Leistung reicht gerade so, um Kleinigkeiten zu Schweißen, aber eine Kernbohrmaschine geht wohl nicht.
Das möchte ich durch einen 2. 3000/24 verbessern, die Batterie gibt das her. Laut verschiedener Quellen sollten beide Geräte dazu die gleiche Firmware haben - in meinem ist das 2612430.VFD. Kann ich das mit einem Cerbo GX einfach ändern? Per Dip Schalter lässt sich die “alte” 100er Firmware einstellen - kann ich Downgraden? Gruß villus
auf einem x86-system bekommt man auch den mk2/3 mit veconfig zum laufen, man muss nur wine installieren.
aber vorsicht: keinen firmwareupdates des mk2/3-adapters durchfuehren, der wurde bei mir immer mit einem fehler abgebrochen und ich musste das teil an ein windows-system haengen.
… das mit dem 2. Gerät wäre ja eigentlich schon klar … du willst ja schließlich auch was miteinander verbinden … ob ein Multiplus allerdings geht … denke nicht … ist zwar auch irgendwie nur ein Inverter der mehr kann aber Versuch macht klug
Mit der Konfiguration über die Victron Connect App kann ich nix sagen … mache das immer mit VE Configure …
Stelle aber gerne ein paar Screenshots hier rein , wenn du Infos hast …
Hab mir einen ziemlich mies aussehenden Multiplus ersteigert…
was soll ich sagen: Die Firmware auf Ihrem Gerät ist 413 - bitte wenden Sie sich an einen Installateur - Victron Connect ist erst ab Firmware 415 Kompatibel. Na ja, ein Ladegerät hab ich eh gebraucht.
Feedback: Nach ein paar Stunden (der Laptop lag schon länger nur rum) hab ich unter Windows die Firmware 2612556 installiert bekommen - das war ziemlich einfach. Auf meinen Inverter die gleiche Firmware installiert (Android - Pixel 4a) - hat auch geklappt. Unter Android einen Verbund aus 2 Geräten gemacht - jetzt muss ich nur noch verkabeln…