Parametrierung Victron Venus OS GUI 2

Hallo,

ich betreibe einen Raspi mit Venus OS 3.54 und GUI V2.

Leider bekomme ich die Anzeige nicht so parametriert, dass die Ein- und Ausgänge der Leistungen in der GUI V2 korrekt angezeigt werden.

Meine System:
Panel - Victron Solarregler - Akku mit JKBMS - WR
Shelly EM als Netz-Energieanzeige

Leider wird die GUI V2 so angezeigt, dass die Solarleistung die Summe aus Solarregler+WR Leistung ist.

Auf der VRM Seite hingegen wird die Konfiguration korrekt angezeigt (unterschiedlicher Zeitpunkt)

Wie muss ich

• Shelly EM
  • WR
  • Solarregler
    korrekt zuordnen, dass in der GUI V2 die Ein- und Ausgänge korrekt angezeigt werden?

Ein Link zum Nachlesen würde mir bereits reichen.

Danke

Andreas

Die Darstellung ist so geplant:

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider konnte ich keine Hinweise finden, wie ich

• meinen Victron Smartsolar als Solar yield separat anzeigen kann
  • die Akkueinspeisung über die Werte des JKBMS anzeigen kann, es erfolgt bei mir “Elektronenfluss” zwischen Akku und WR
  • HMS 800-2T WR, kann ich hier eventuell die Daten aus der OpenDTU anzeigen?

Mir fehlt nach wie vor eine Anleitung, die ich eventuell in einer Config Datei die Geräte freier zuordnen kann. Eine Suche hat leider nichts praktisches hervorgebracht.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Hinweis geben.

vielen Dank
Andreas

Außer GUImods, was du ja scheinbar schon nutzt, gibt es so weit ich weiß keine Möglichkeit die Darstellung anzupassen.

OpenDTU ist möglich, so weit ich weiß, einfach mal Google fragen.

Wenn du bis auf einen MPPT keine Victron Produkte in deinem System nutzt, musst du damit leben, das die Darstellung nicht optimal ist.
Victron möchte natürlich, das du auch deren Produkte mit ihrer Software nutzt.
Meiner Meinung nach ist Victron mit ihrer Software viel zu freigiebig geworden und das sollte etwas eingeschränkt werden.

In der Übersicht gibt es keine separate Anzeige, sondern nur die Summe. Die einzelnen Geräte bekomme ich differenziert angezeigt, wenn ich die „Solarertrag“-Kachel anklicke. Und zur anderen Frage: OpenDTU bzw. Ahoy geht über ein Projekt auf GitHub: dbus-opendtu.

Das ist eine Frage des gesunden Mittelwegs. Ich bin froh, dass ich meine historisch gewachsene Struktur aus der Vor-Victron-Zeit unkompliziert und preisgünstig in das System integrieren kann. Das Balkonkraftwerk im Garten brauchte noch nicht mal eine Umverkabelung. Ok, irgendwann werde ich ein Energymeter einbauen (lassen), aber bis dahin freue ich mich über die Möglichkeit, die Systemflexibilität durch Software-Erweiterungen (sanft) zu steigern.

Mich wunderte es nur etwas, weil es die differenzierte Anzeige in VRM bereits gibt. Ich nahm bisher an, dass ich dies in der GUI V2 ebensalls nachbauen kann.

aber offensichtlich geht es leider nicht, schade, in diesem Punkt scheint die GUI V2 ein kleiner Rückschritt zu sein!??