Hallo. Ich erfasse bei meinem 3 Phasen Victron ESS System die PV Leistung mit 2 Stk EM24 RS485 Zähler. Leider werden die Werte nicht vom Solarmanager übernommen.
Der Cerbo GX müsste die Daten herausgeben oder muss da noch was zusätzlich umgestellt werden?
Wozu 2 Stück EM24 ? (wobei ich habe sogar 3, aber das ist eine andere Geschichte, 2 davon messen Verbraucher)
Wie der Cerbo die Daten weitergibt, weiß ich nicht, aber ich denke mal das geht über LAN. Ich glaube, ich kann mich da dunkel erinnern, dass die Energiezähler irgendwo angemeldet werden müssen.
Bis dato ist es mir eigentlich vollkommen unklar, wie so eine “Optimierung” funktionieren soll/kann. Wenn ich Appetit auf Kaffee habe dreh ich die Kaffeemaschine auf, egal ob es mir irgendein Programm erlaubt oder nicht. Das Gleiche gilt für praktisch alle Elektrogeräte, welche ich im Haus habe. Den verfügbaren PV-Strom verbrauche ich, was geht speichere ich, und der Rest geht (wenn verbunden) ins Netz oder (wenn nicht verbunden) ist verloren. Was bitte kann da noch optimiert werden?
Das ist bitte keine Kritik, ich verstehe es einfach nicht.
Mir geht es nicht ums optimieren sondern ums vereinen. Eine APP für alles so ist der Plan.
Es sind 2 Stück da es sich um 2 Stränge handelt. Süd und Westseite. Die EM24 haben leider kein LAN sonnst wäre das alles kein Problem.
Wie schon gesagt es geht mir nicht ums optimieren sondern einfach nur an der Freude was zu erschaffen. Ob das immer rentabel oder sinnvoll ist ist natürlich eine andere Sache