Paralleler Anschluss zweier Inselanlagen

Hallo, ich habe eine Inselanlage mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 230V. Eine weitere Inselanlage ist schon in Betrieb (Daten Wechselrichter siehe Foto). Damit wird ein Haus ohne Netzanschluss 1phasig versorgt. Im Moment schalte ich beide Anlagen manuel separat, immer erst die eine aus und dann die andere an. Das funktioniert grundsätzlich. Jetzt meine Frage: würde ich beide gleichzeitig angeschlossen lassen können? Dankeschön

Im Prinzip schon… aber

ich gehe mal davon aus, daß Du auch Akkus und Solaranlagen hast….

dann wird es schwierig zu vermeiden, daß die sich gegenseitig aufladen/entladen ;O)))

Ja das sind zwei komplette Anlagen mit Solar und Akkus. Allerdings sind die AC Eingänge nicht belegt, werden also nur durch Solar aufgeladen.

Ob ACin belegt oder nicht … die Anlagen würden sich gegenseitig laden/entladen… das ist nicht unbedingt schlimm… aber verbrauch halt auch Energie.

Aber ja nach Größe Solar ist ja auch genug da.

Also mit JEWEILS eigener Solar und eigenen Akkus. Dann sind das ja völlig unabhängige Systeme, die Du jeweils einzeln an- und ausschalten kannst, wie Du willst. Gegenseitiges Laden und Entladen ist da völlig unmöglich.

Warum will man eine solche Inselanlage ausschalten? Das ist sinnvoll, wenn man daran gerade keine AC-Verbraucher betreibt, und man den Eigenverbrauch durch den WR vermeiden will, und wenn man die Solarleistung via Laderegler und nicht über PV-Inverter in die Akkus lädt.

er will sie aber ja GLEICHZEITIG betreiben (und nicht abwechselnd ein/ausschalten)…

Ja es sind zwei völlig unabhängig komplette Anlagen, die ich wechselseitig zuschalte. Einfach gesagt, mal die eine oder die andere in den gleichen Anschluss zum Haus. Und als Laie bin ich eben nicht sicher, ob die Anlagen sich dann gegenseitig schaden können, wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind, oder das völlig wurscht ist und das Haus sich einfach von dem einen Haus-Anschluss das nimmt was es braucht. Die Anlagen sind ausreichend dimensioniert, so dass der Eigenverbrauch vernachlässigt werden kann.

hallo,

du kannst die anlagen hintereinander schalten, parallel geht leider nicht!

tschuess

Da scheint was durcheinander zu geraten. Eine Parallelschaltung zweier PV-Anlagen ist eine völlig normale Installation, beispielsweise auch bei mir.

Ich habe 4,7 kWp über MMPTs am Akku hängen, und daran einen MP2-3000. Und am AC-IN des MP2 hängt zudem noch ein altes Balkonkraftwerk mit einem 600-W-WR. MP2 und BKW-WR sind also parallel installiert.

das hier ist ein ganz normales Victrom ESS System.

Nur ob du an deinem anderer Wechselrichter auch eine Batterie dran haben kannst/darfst weiß ich nicht

hallo,

du kannst aber nicht einfach 2 getrennte mp2-system am ausgang parallel schalten! die kannst du nur am eingang parallel schalten!

es handelt sich hier ja um 2 inselanlagen!

tschuess

klar

@Uwekusser
Wenn der Parallelbetrieb nicht möglich ist, bliebe als Lösung: Hausnetz in zwei Teile zerlegen u. jedem Teil eine Insel auflegen.
Ist nicht SO viel Aufwand im Verteilerkasten; man hat i.d.R. mehr als nur einen Strang (LSS) verbaut.

Einfach die AC Ausgänge zusammenzuschalten klappt natürlich nicht.

Was aber gehen sollte, die beiden Anlagen in Reihe zu schalten, also den Ausgang der einen mit dem Eingang der anderen und von der 2. Anlage geht es zur Verbraucheranlage.

Woher bekommt das Victron System denn seine PV Energie? Über MPPTs oder PV Wechselrichter?

Ich vermute mal, das man an dem NoName System nicht viel programmieren kann, daher würde ich sagen, das dieses das System 1 ist und dessen Ausgang an den Eingang des MultiPlus kommt.

Den MultiPlus kann man dann auf ESS programmieren und dessen Eingang auf die Leistung des NoName begrenzen.

Im normalen Betrieb würde dann hauptsächlich erst mal das Victron System benutzt, bis die dort eingestellte Entladegrenze des Akkus erreicht ist und dann wird über den AC IN Energie vom NoName System gezogen.

Die neue Anlage ist komplett mit PV, Mppt und Cerbo GX. Ich nutze nur den einen AC Out für das Haus. Das Haus steht völlig autark auf einer Finca. Die Anlage haben ich komplett vorkonfiguriert gekauft und nach Anleitung aufgebaut und funktioniert. So habe ich sie an das Hausnetz angeschlossen Hausnetz angeschlossen (alles 1phasig). Das funktioniert alles super. Die bestehende Anlage ist drei vier Jahre älter und auch was von Victron ( zumindest steht es auf dem WR vorne drauf). Diese ist auch komplett autark mit PV gespeist. Weil ich jetzt nicht sicher bin, ob ich beide in das Hausnetz angeschlossen lassen kann, habe ich einen Schalter dazwischen, der entweder die eine Anlage oder die andere Anlage mit dem Haus verbindet. So schalte ich halt wechselseitig hin und her um beide Anlagen zu nutzen. Als Laie deshalb hier mein Anliegen. Nach meinen Verständnis der Antworten hier im Forum, wird das wohl nicht gehen um beide auf das Haus gleichzeitig zu schalten.

Auf dem Bild, zu dem du geschrieben hast es sei die andere Anlage, steht aber nix von Victron.

Man bräuchte schon eine komplette Übersicht der Anlage um da wirklich etwas dazu sagen zu können.
Also welche Komponenten sind genau verbaut und wie sind diese verschaltet/programmiert.

Möglich wird da schon etwas sein, nur eben nicht so einfach.

Da du dich selbst als Laie bezeichnest und die Komponenten nur vorkonfiguriert gekauft/verbaust hast, gehe ich mal davon aus, das du einen Umbau mit nötiger Umprogrammierung nicht selbst machen kannst/willst.
In dem Fall solltest du es so lassen wie es ist oder dir jemanden vor Ort suchen, der sich das anschaut und umbauen kann.

hola Uwe, ich lese das Wort finca. Du bist vermutlich auch in Spanien.

Ich würde dir empfehlen alles so lassen wie es ist wenn du es nicht selber umbauen kannst.

Die “Fachleute” hier hinterlassen dir eher ein unendliches Chaos.

Freu dich über deine 2 funktionierende Anlagen. So ist deine finca sicher versorgt.

Hallo Wolfi, das waren genau meine Gedanken, vielen Dank

1 Like