Orion 12/12 30 non-isolated lädt nicht

Ich habe gerade das Problem, dass mein Booster nicht lädt. Laut Victron BMV gehen sogar 3-4A aus der Aufbaubatterie raus (Netzladegerät funktioniert prächtig, lädt mit seinen 30A).
Der Booster schaltet spannungsgesteuert brav ein und sagt auch, er würde laden (Bulk), mit 13,5V. Eingangsseitig auch 13,5V.
Für einen besseren Massepunkt hab ich gesorgt, Widerstand zwischen beiden Minuspolen der beiden Batterien 0 Ohm.
Masse hab ich direkt auf den Minuspol der Batterie gelegt (25mm²), zusammen mit dem Kabel zum Shunt meines BMV 712. Booster-Verkabelung mit 10mm² (kurze Wege), alles gut gecrimpt.
Woran kann es liegen?

Die Batterien sind bei eingeschaltetem Booster doch nicht parallel geschaltet, oder? Es kann doch kein Strom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie fließen, oder?

Die Masse muss NACH den Shunt vom BMV!
Mit der Verbindung direkt auf die Batterie umgehst du den Shunt und der Strom kann nicht erfasst werden.

Ok, ich werd’s ausprobieren.
Bei jedem Verbraucher ist es mir klar, dass das Minuskabel auf die Busbar hinter dem Shunt muss. Bei der gemeinsamen Fahrzeugmasse dachte ich, wäre das was anderes.

Da hilft es idR die Anleitung zu lesen:
https://www.victronenergy.com/media/pg/BMV-700/de/installation.html#UUID-3eae5fe6-4e6d-4a9b-f3b7-13808b83552d

1 Like

Ich will doch mit dem Karosserie-Massekabel gar keinen Strom messen, es gibt dazu ja auch kein Plus-Pendant.
Natürlich hab ich das Massekabel vom Booster hinter den Shunt geklemmt und so sollte er doch auch den Strom des Boosters messen können.
Wie mit dem Karosserie-Massekabel, das ja Voraussetzung ist, um den non-isolated Orion zu verwenden, zu verfahren ist, steht nicht in der Anleitung.

Mach bitte mal eine Skizze wir du das alles angeschlossen hast. Nicht, dass hier aneinander vorbei geredet wird.

Skizze ist gerade schwierig.
Karosserie-Massekabel 25mm² im Karosserieboden verschraubt und auf den Minuspol der Aufbaubatterie gelegt, zusammen mit Batterieseite des Shunts.

Minuskabel aller Verbraucher und Ladegeräte so wie es soll auf Verteilerschiene hinter dem Shunt - auch das des Orions.

Out-Kabel des Orion auf Plus-Verteilerschiene der Aufbaubatterie.

In-Kabel des Boosters geht zur Starterbatterie.

Gibt es in dem Fahrzeug auch einen Schaudt Elektroblock?
Darin ist normalerweise ein Relais, welches die Aufbaubatterie parallel zur Starterbatterie schaltet, wenn der Motor läuft. Ein Relikt aus der Zeit als beide Batterien Bleibatterien waren und mit der Parallelschaltung prima zusammen von der Lichtmaschine geladen worden sind.

Nein, kein EBL, Selbstausbau, alles ganz klar.
Hab’s umgeklemmt, Karosseriemasse hinter den Shunt und es funktioniert.
Verstanden warum, hab ich es immer noch nicht.

Ich finde Victron könnte in der Orion-Anleitung ruhig mal auch den Fall behandeln, dass man einen Shunt eingebaut hat und ausdrücklich schreiben, dass auch Karosseriemasse hinter den Shunt geklemmt werden muss.

Weiterer Kritikpunkt: Auch D+ wird nicht ausdrücklich erwähnt. L-Verkabelung, H-Verkabelung… Woran muss ich jetzt D+ anschließen, wenn ich das möchte? Ich hab das Kabel da liegen, weil ich vorher den kleinen Votronic-Booster drin hatte, den ich rausgeworfen habe und durch den Victron ersetzt habe.

Punkt 3.4 von der Anleitung behandelt dies
https://www.victronenergy.com/media/pg/SmartShunt/de/installation.html#UUID-3eae5fe6-4e6d-4a9b-f3b7-13808b83552d

Die Karosseriemasse ist die Verbindung der beiden Batterie-Minus. Das Minuskabel des Orion übernimmt nur einen relative kleinen Strom, quasi nur das was anfällt wen eine Seite 14V hat und die andere 12V. Der grösste Teil des Ladestroms fliesst über die Karosserie. Alles was über Plus vom Orion raus geht in die Aufbaubatterie, geht auch übers Minus in die Karosserie

D+ brauchst du nicht

Hier hatte ich kürzlich mein System vorgestellt inkl. SmartShunt

Kann das Schema auch etwas abändern und Zeugs rauslöschen falls das zur Verständlichkeit dient

ALLES(!!!) was Minus/Masse ist kommt auf die “System” Seite des Shunt.
Am Minus der Batterie ist nur eine Leitung angeschlossen und die geht direkt ohne Umwege auf die “Battery” Seite vom Shunt und auch da ist nix weiter angeschlossen.

Daran gibt es nichts zu diskutieren.

Beim nicht-isolieren Orion dient der Minus Anschluss im Grunde nur der Referenz bzw. das der Orion überhaupt an gehen kann. Da fließt kein großartiger Strom drüber, da könnte man auch einen 1,5mm² Draht dran machen.
Der Strom fließt über den Plus durch den Orion und über das Chassis/Masse zurück, daher kann der Strom nicht erfasst werden, wenn du die Masse direkt an der Batterie hast.

@M_Lange Interessant. Ich erfahre jetzt hier Dinge, die ich in der Anleitung nicht gefunden hab. Gut, dass wir das hier diskutiert haben.

@chrigu Ich weiß, dass ich D+ nicht brauche. Er läuft ja gerade spannungsgesteuert. Trotzdem würde ich gerne wissen, wo ich es anklemmen müsste.
Ich halte D±Steuerung immer noch für die beste Option, wenn man es hat. Spannungsgesteuert nur für die, die kein D+ haben oder zu faul sind, eins zu legen.

Und ja, ich bin für mehr Klarheit in der Anleitung. Sowohl was Karosseriemasse angeht, als auch D+. Warum denn nicht?

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen würdet, wie ich D+ anschließe.

Was hast du in der Anleitung nicht gefunden?
Die entsprechende Stelle wurde hier schon 2x verlinkt:
https://www.victronenergy.com/media/pg/SmartShunt/de/installation.html#UUID-3eae5fe6-4e6d-4a9b-f3b7-13808b83552d

"Schließen Sie den Minuspol der Batterie an den M10-Bolzen an der Seite „BATTERY MINUS“ des Shunts an. Ziehen Sie die Schraube des Shunts mit einem maximalen Drehmoment von 21 Nm an.

Beachten Sie, dass auf dieser Seite des Shunts oder am Minuspol der Batterie keine weiteren Anschlüsse vorhanden sein dürfen. Alle hier angeschlossenen Lasten oder Ladegeräte werden bei der Berechnung des Ladezustands der Batterie nicht berücksichtigt."

Auch der Anschluss eines D+ ist in der Anleitung grob beschrieben, nur das es da eben nicht direkt D+ genannt wird, da es ja auch noch andere Quellen für ein solches Steuersignal gibt.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Orion-Tr_Smart_DC-DC_Charger_-_Non-Isolated/de/installation.html#UUID-1d0b7037-0f0f-b309-ed1c-88806e73ac05

Nirgends, die Orions haben keine Klemme um D+ anzuschliessen. Ich nehme an dein Ziel ist es den Orion nur einzuschalten wenn der Motor läuft. Das was dem am nächsten kommt ist Zündplus an KLemme H anzuschliessen vom Orion

@chrigu Zündplus halte ich für eine schlechte Lösung. Dann zieht der Booster schon Strom ab, BEVOR die Lichtmaschine läuft und der Anlasser viel Strom braucht. Und warum kann ich da nicht D+ anschließen, wenn ich Zündungsplus anschließen kann?

Solange die eingestellte Startspannung nicht erreicht ist wird er nicht mit dem Laden beginnen, ausser du Übersteuerst auch die Motorabschaltungserkennung durch Klemme L gleichzeitig.

D+ solltest du anschliessen können, genau wie Zündplus. Verständnisproblem von meiner Seite. Verwende selbst nie D+, denn wenn es irgendwo im Auto durchscheuert und an Masse kommt, lädt die Lima nicht mehr.

Ich danke euch recht herzlich für eure Beiträge.