Orion TR Smart 48/12V

Hallo zusammen,

ich bin gerade am ersten Design für mein neues Boot mit einem 48V-System. Alle 12 V Systeme wie Navigation etc sollen über einen eigenen 12V Batteriebereich versorgt werden. Ich habe im Sinn vom 48V Bereich einen Orion TR Smart zum laden der 12V batterie und den angehängten Verbrauchern zu verwenden. Kann ich mit dem Orion frei bestimmen wann geladen wird und wann nicht oder wie kann ich dies realisieren. Ich habe natürlich auch einen Cerbo und 2 Mulitplus im System. Ich habe bereits in meinem alten Boot einen Orion XS als DC/DC Charger. Hier wird aber nur geladen wenn die Hauptmaschine lädt.

Besten Dank für eure Erfahrung.

Gruss Ladislav

hallo,

das ist leider nicht ganz so einfach.

sofern du keine gemeinsame masse fuer die akkus hast, kannst du einen mppt-laderegler benutzen, um den 12V-akku zu laden und den kannst du steuern, also auch den ladestrom auf 0 setzen.

allerdings kann ein gx nur eine akku-spannung verwalten, du musst den mppt fuer den 12V-akku also auf andere weise (z.B. esp32) anbinden oder ein 2. gx installieren.

aber du kannst den orion auch ueber den remote-eingang einfach ein- und ausschalten, dazu kannst du auch ein relais des gx benutzen. nur steuern kannst du den orion nicht. mehr als ein/aus geht da nicht.

ich installiere auch mehrere orion 24/48 (auf etwas mehr als 60V eingestellt) um ueber einen mppt energie vom 24V-system zum 48V-system zu schicken und da ist die leistung dann stufenlos regelbar.

tschuess

Hallo,

dachte mir schon dass es nicht einfach wird. Denke die Lösung mit der manuellen Ein/Ausschaltung sollte machbar sein. Wobei man kann ja die Motorerkennung entsprechend von den Spannungen her programmieren so dass die Ladung automatisch sztartet wenn das 48 V System auf entsprechender Spannung ist. Muss mal sehen wie das läutf.

Lieber Gruss und danke für deinen input.

Gruss

Ladislav