Orion Tr Smart 12/48-8 statt 380W über 600W

Hallo,

habe mir einen Orion Tr Smart 12/48-8 380 W isolated DC/DC Charger zugelegt um von einer 12V Batteriegruppe meine 48V Batterie laden zu können.

Funktioniert soweit, nur zieht es auf der Eingangsseite bei 12V 50,5A statt ca. 32A auch wenn er warm ist ( 57C° nach ca. 20Min).

Ausgang ist 9,4A bei 55,2V

Bedeutet Eingang ca. 610W und Ausgang ca 520Watt bei einem Gerät das eigentlich max. 430W Dauer kann.

Wo ist mein Denkfehler oder habe ich ein Sondergerät geliefert bekommen?

Update.

>Nach dem ich kurz eine Unterspannung am Eingang hatte und sich das Gerät abgeschaltet hat und nun wieder die Spannung zurück ist, liegt der Eingangsstrom bei 46A bei11,6V und Ausgang bei 8,1A.

Danke

hallo,

als ich meinen letztebn 24V akku ueber einen orion geladen habe, hat der auch eine deutlich hoehere leistung geliefert, als angegeben. aber irgendwann ist die leistung dann auf die nennleistung abgefallen, als der wandler seine endtemperatur erreicht hatte.

das teil hat wohl eine strombegrenzung auf einen maximalstrom und regelt den dann mit steigender temperatur runter.

aber kann man bei dem smart nicht den strom mit victronconnect einstellen?

auch die mppts koennen durchaus kurzfristig einen hoeheren strom als den nennstrom liefern. bei einem mppt 150/35 habe ich auch schon mal ueber 40A gemessen! aber wie gesagt, nur zeitlich begrenzt fuer kurze zeit!

tschuess

Danke.

Ja scheint so zu sein, ist aber auch bei längeren Betrieb immer noch deutlich über die 430W. Ist ja eigentlich positiv.

Nee Strom kann man leider nicht einstellen, falls es jemand sagen kann wie wäre ich dankbar.

Will eigentlich den Eingangsstrom auf 32A begrenzen, da dies die bereits verbaute Leitung dauerhaft verträgt und nicht mehr getauscht werden kann.

Muss mir nun eine andere Lösung suchen.

hallo,

weisst du wie ich das immer mache?

ich benutze die dc/dc-wandler um die spannung hoch genug zu bekommen und haengen dann einen passenden mppt dahinter. da kann man dann ladespannung und strom schoen ueber victronconnect einstellen oder auch dynamisch ueber ein gx-device oder eine bastelloesung.

die 380W wandler kaufe ich uebrigends nie, nur die 280 W, da die vom preis-leistungs-verhaeltnis besser sind, normalerweise ausreichen und wenn ich mehrere parallel schalte, dann haengen die meistens auch noch an verschiedenen akkus. ich lege naemlich einen grossen wert auf eine redundanz! wenn einer mal ausfaellt, soll ja nicht gleich alles ausfallen! und mit um die 12A kann man auch noch einen shelly mit leistungsmessung dazwischen haengen, die gehen naemlich nur bis max 16A.

tschuess

Danke.

Gute Info