Orion TR smart per L H Pol ausschalten

Moin, moin.
Kann man den Orion TR Smart per L-H Pol ausschalten?
Ich baue gerade einen Campervan aus und habe folgende Komponenten verbaut:
Starterakku und Aufbauakku jeweils 12V 85Ah.
230V Ladegarät Bluesmart 12V 30A (begrenzt auf 20A aufgrund der Akkukapazitäten)
Argofet 100 mit 2 Ausgängen
Orion TR Smart 12 / 12 / 18

Grundlegend funktioniert alles, über die Motorabschaltungserkennung wird der Orion zuverlässig gestartet und lädt den Aufbauakku.

Wenn man das Ladegerät aktiviert (230V anschließt) werden dank des Argofet beide Akkus sauber geladen. Natürlich interpretiert der Orion die höhere Spannung am Starterakku als gestarteten Motor und beginnt seinerseits Energie vom Starterakku in den Aufbauakku zu schieben. Also entsteht dadurch quasi ein Kreislauf,
Meine Idee war es, den Orion abzuschalten wenn das Ladegerät aktiv ist.
Dazu habe ich ein Wechselrelais genommen, es mit Masse und +12V vom Ladeausgang des Ladegerätes verbunden. Die Wechselkontakte des Relais habe ich so beschaltet dass im Ruhezustand (kein Ladegerät aktiv) die L und H Pole des Orion gebrückt sind.
Jetzt kommt wohl mein Gedankenfehler:
Wenn das Ladegerät aktiv ist schaltet es das Relais ein und legt den L-Pol des Orions auf Masse.
Hier habe ich die Anleitung 34439-Orion-Tr_Smart_DC-DC_Charger-pdf-de.pdf auf Seite 9 wohl nicht richtig verstanden.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss um den Orion zu deaktivieren?!?

Anbei mein Verdrahtungsplan als Grobdarstellung

Wenn die Brücke zwischen L und H entfernt wird, ist der Orion deaktiviert. Somit den Öffnerkontakt des Relais zwischen L und H schalten. Durch das schalten des L Kontaktes auf Masse aktivierst du den Orion wieder. Du hast aktuell Variante A und C kombiniert

Statt über Trenndioden zu laden könntest du auch das Ladegerät auf die Starterbatterie hängen und die Aufbaubatterie weiterhin über den Orion laden.

Da beides Blei-Säure zu sein scheint wäre auch ein Trennrelais eine Option, statt Orion und Trenndioden. Die Cyrix Batteriekoppler messen die Spannung auf beiden Seiten, wenn eine die Einschaltschwelle überschreitet, schaltet das Relais, egal in welcher Richtung.

Problem gelöst, DANKESCHÖN!

Ich habe einfach die Brücke zwischen Kontakt 85 und 87 des Railais entfernt und schon funktioniert es so, wie ich es haben wollte.
An Landstrom angeschlossen werden beide Akkus geladen über das Ladegerät und der Orion deaktiviert. Ist kein Landstrom angeschlossen funktioniert das Ladegerät nicht, das Relais ist inaktiv und die L-H pole werden über die Relaiskontakte 30 und 87a gebrückt, somit ist der Orion aktiv. Wenn der Motor gestartet wird erkennt der Orion die erhöhte Eingangsspannung und beginnt mit dem Laden des Aufbauakkus.

Nochmals vielen Dank für die zügige Antwort!

1 Like